• knipsfix1
    geschrieben 1447015797000

Hallo Frau Neuhier,

ich kann dir nur was zum Utopia schreiben, ich war 2009 und 2010 dort und bin im Januar wieder dort. Beim Essen bin ich kein guter Maßstab, mir schmeckt einfach fast alles und Durchfall bekam ich nie. El Quesir liegt wohl nicht weit weg, habs nur beim durchfahren gesehen und sah nicht wirklich toll aus, da können andere Urlauber bestimmt besser drüber berichten.

Jetzt zum wichtigsten, dem Schnorcheln. Das Hotel liegt direkt an einer Bucht mit schönem Innenrif, der Strand ist für diese Region denke ich sehr gut, es gibt einen sandigen flach abfallenden Einstieg, auch sehr gut für Kinder geeignet, aber bitte trotzdem nicht ohne Wasserschuhe oder Flossen reingehen.

Das absolute Highlite sind das Aussenriff und die Badewannen, am Aussenriff hast du riesege Fischschwärme und in den Badewannen sind die Clownsfische und viele Riesenkugelfische, ich bin immer die Badewannen abgeschnorchelt und über das Aussenriff mit der leichten Strömung zurück zum Hotelstrand.

Bei Interesse kann ich dir per PN Screenshots (Google Maps) von den guten Schnorchelstellen schicken, da siehst du gut die Badewannen.

Gruß

Dennis

• michi57319
    geschrieben 1449523275000

Wir waren im November wieder zwei Wochen in der Makadi Bucht. Diesmal im Spa, also Red Sea Hotels. An dieser Ecke ist das Riff einfach ein Traum! Völlig intakte Korallengärten und je nach Richtung, die man wählt, auch in leicht unterschiedlicher Struktur. Richtung Buchtmitte ein sanft abfallender Hang, Tiefe ca. 10-15 Meter. Richtung Sal Hashees ähnlich, aber mit vielen vorgelagerten Riffblöcken. An diesen sind dann doch wieder andere Fische zu beobachten und es wachsen auch andere Korallen daran.

In Höhe des Sunwing Hotels ist der Strand flach abfallend und man kann schon im flachen Wassern losschnorcheln. Sollte man auch mal machen, man trifft dort im Flachwasser schon reichlich Fische an. Von dort aus kann man auch wunderbar stundenlang an den sehr flachen Riffen rumdümpeln und Fische beobachten.

Wir haben dort bis auf die Großfische und Säuger nahezu alles gesehen, was der Korallenriffführer Rotes Meer hergibt. Gerade die flachen Riffteile laden ein, tolle Bilder zu machen. Da stimmt der Lichteinfall noch und die Farben der Fische kommen phantastisch zur Geltung.

Wir waren vor 10 Jahren das letzte Mal dort und ich bin ausgesprochen positiv überrascht, wie gut erhalten alles dort ist. Es gibt einen Steg und gekennzeichnete Ausgänge, der Rest ist abgesperrt. War früher nicht so und alle sind munter über das Riffdach gestiefelt. Die Arbeiten dort haben sich ganz offensichtlich gelohnt.

2014 waren wir in der Coraya Bay. Dort ist das Riff steil abfallend, was mir nicht gut gefallen hat. Wir waren im Frühjahr dort, das Wasser war zu dieser Zeit sehr trüb und man konnte den Grund nicht sehen. Schade. In Makadi hatten wir bislang immer Glück, sind aber auch immer im Herbst dort gewesen.

Ich plane schon für 2016 und wenn möglich, wieder Makadi.

Grüße, Michaela

• almakl
    geschrieben 1466485816000

Marsa Alam oder Hurghada für Schnorchler?

Hallo,

wr suchen ein gutes Hotel, entweder in Marsa Alam oder Hurghada, mit Strandanbindung, Bademöglichkeit und, ganz wichtig, tollen Schnorchel-Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe. All inclusive-Verpflegung wird dazu noch dringend von meiner Begleitung erwünscht.

Wir würden uns über Empfehlungen sehr freuen!

• Holginho
    geschrieben 1466491715000

"Schnorcheln"..."Hurghada"...

...finde den Fehler  ;)

Eindeutige Empfehlung Richtung Marsa Alam...es sei denn, schnorcheln bedeutet für euch einfach nur ins Wasser zu schauen - dann könntet ihr auch Hurghada als Schnorchelziel wählen.

Mögliche Hotels in der Region Marsa Alam könnte man euch nach Nennung z.B. eures zur Verfügung stehenden Budgets nennen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Florian80w
    geschrieben 1466517015000

Sandstrand, Baden und Riff zum Schnorcheln davor ist ein Widerspruch in sich. Natursandstrand und Sandboden im Badebereich ist über Jahrhunderte/Jahrtausende vom Meer dort abgelegt worden, das geht nicht über eine vorgelagerte Korallenriffbarriere hinweg. Sandpartikel im Wasser sind sowieso der Feind der Korallenpolypen. Wenn ein Hotel Sandstrand und Schnorchelriff hat, besteht der Strand aus hingefahrener gesiebter Wüste.

• minimaxler
    geschrieben 1466517150000

Coraya in Marsa Alam

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • eines
    geschrieben 1466519208000

Hallo almakl, schau dir mal das Magic Life Kalawy (ca. 90km südlich von Hurghada) oder das Three Corners Fayrouz Plaza (nähe Flughafen Marsa Alam) an. Haben beide AI, ein schönes Riff zum Schnorcheln (über Steg erreichbar) und man kann auch ohne über einen Steg zu müssen in das Meer.

• horhan
    geschrieben 1466585426000

zum schnorcheln definitiv Marsa Alam. Dort kannst Du ohne große Wege direkt oder über einen Steg ins Wasser und siehst die schönste Unterwasserwelt.

Hurghada siehst Du nur etwas wenn Du Ausflüge buchst oder Dich an Tauchbasen wendest und Tauchspots mit dem Boot anfährst.

Sicher gibt es auch dort vereinzelte Hotels wo ein paar Korallen strandnah zu finden sind. Das lohnt aber nicht wirklich.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • qwertz999
    geschrieben 1467903850000

zum schnorcheln am besten fand ich das hausrif des baron resort in sharm. nur ist dorthin 2016 praktisch kein flug zu bekommen.

vlt etwas off topic - aber aktuelle infos zum thema: wer fliegt wohin in ägypten (cairo, hurghada, marsa alam, sharm)

das lässt jeweils auch rückschlüsse auf die auslastung zu.

• qwertz999
    geschrieben 1467903972000

korrigieren geht hier nicht, darum 2. versuch die url zu posten:

http://www.airportia.com/egypt/

sicherheitshalber:

wwwDOTairportiaDOTcom/egypt/

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!