Hallo Frau Neuhier,
ich kann dir nur was zum Utopia schreiben, ich war 2009 und 2010 dort und bin im Januar wieder dort. Beim Essen bin ich kein guter Maßstab, mir schmeckt einfach fast alles und Durchfall bekam ich nie. El Quesir liegt wohl nicht weit weg, habs nur beim durchfahren gesehen und sah nicht wirklich toll aus, da können andere Urlauber bestimmt besser drüber berichten.
Jetzt zum wichtigsten, dem Schnorcheln. Das Hotel liegt direkt an einer Bucht mit schönem Innenrif, der Strand ist für diese Region denke ich sehr gut, es gibt einen sandigen flach abfallenden Einstieg, auch sehr gut für Kinder geeignet, aber bitte trotzdem nicht ohne Wasserschuhe oder Flossen reingehen.
Das absolute Highlite sind das Aussenriff und die Badewannen, am Aussenriff hast du riesege Fischschwärme und in den Badewannen sind die Clownsfische und viele Riesenkugelfische, ich bin immer die Badewannen abgeschnorchelt und über das Aussenriff mit der leichten Strömung zurück zum Hotelstrand.
Bei Interesse kann ich dir per PN Screenshots (Google Maps) von den guten Schnorchelstellen schicken, da siehst du gut die Badewannen.
Gruß
Dennis