• -Dani88-
    geschrieben 1474366957000

Hallo

Wir planen gerade unseren nächsten Aufenthalt im Ägypten. Letzte Jahr waren wir im Bel Air Azur und total begeistert von dem tollen Riff dort. Jetzt überlegen wir ob wir dort nochmal hingehen oder lieber wo anders. Meine Freundin will wiedert dort hin. Ich dagegen gehe nicht so gern in ein Hotel zweimal, zumindest nicht in 2 Jahren in Folge.

Ich persönlich würde gerne mal an die Makadi Bay. Kann mir da jemand vielleicht ein Hotel empfehlen was ein schönes Riff zum schnorcheln hat?

• Holginho
    geschrieben 1474478972000

Wenn einem (und das meine ich ausdrücklich nicht abwertend oder gar böse!) schon das "Riff" am Bel Air Azur gefallen hat, dann wird man denke ich auch in der Makadi Bay "glücklich" in dieser Hinsicht. Am besten erhalten ist hier noch der Riffbereich am Fort Arabesque.

Deutlich bessere Riffe findest Du in der Soma Bay und Safaga und noch weiter südlich in der Gegend um El Qseir und Marsa Alam oder ganz im Süden bei Berenice.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Florian80w
    geschrieben 1474480597000

Stimmt genau, aber wer schon über ein Riffchen mit 20 armseligen Fischchen glücklich ist, sollte sich eher langsam zu wirklich guten Riffen steigern und mit Makadi beginnen.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass viele Urlauber selbst das toteste Riff begeistert, sie aber beim terrestrischen Äquivalent Garten und gleichem Zustand sofort nach Neuanlage rufen, weil selbst das Unkraut mickert. Dabei kennt doch jeder aus dem TV wirklich intakte Riffe.

• 3aaa
    geschrieben 1474495802000

Wie schaut es mit Riffen zum Schnorcheln in Sahl Hasheesh oder Abu Soma aus?

Gibt es Hotels in den beiden Orten die dafür empfehlenswert sind. Bzw. welche sind in Safaga oder Soma Bay als Hotels für Schnorchler gut. Animation und ähnliches ist unwichtig.

• unica73
    geschrieben 1474554318000

Hallo, liebe Rifffreunde und -experten,

ich habe schon sehr viel hier gelesen, aber hoffe nicht zu nerven mit einer etwas detaillierteren Schnorchelfrage:

Wir waren schon 7 mal in Ägypten. Tollste gesehene Riffs (Favoritenreihenfolge):

1 Utopia

2 Makadi Bay (vor Grand und Makadi Palace und Fort Arabesque)

3 Sol y Mar Marsa Alam

4 Magic Life Kalawy

Nun wollen wir im November wieder hin und dabei ist uns ein tolles Riff vor dem Hotel auch sehr wichtig.

Allerdings haben wir die folgenden zusätzlichen Wünsche:

- Kleiner Sohn, daher ab Flughafen Hurghada nicht länger als 1 Std. Fahrzeit (demnach scheiden leider Marsa Alam, El Quseir und Sharm El Sheikh schonmal aus)

- wirklich schönes Hotel mit gutem Essen etc. (gerne TATSÄCHLICHE 4 oder 5 Sterne)

Was könnt Ihr auf diesem Hintergrund empfehlen?

Wir haben schon an diese gedacht:

- Sheraton Soma Bay

- Old Palace Sahl Hasheesh (ist da überhaupt ein akzeptables Riff??)

- ... oder was in El Gouna

- oder doch Makadi Bay? Makadi Palace und Fort Arabesque machen keinen so tollen Eindruck, auch wenn das Riff sicher super ist. Wie ist denn z. B. das Riff am Jaz Makadi? Oder gibt es noch eine besseres Makadi Hotel mit gutem Riff?

Wir wären total glücklich über einen Tipp von jemandem, der da schonmal war!

Vielen Dank!!

• Florian80w
    geschrieben 1474562091000

Wenn ihr wirklich ein tolles und zudem auch noch wellengeschützes Hausriff sehen wollt, nehmt das Mövenpick. Das ist zwar ca. 10 km nördlich El Quseir, aber wenn ihr euch den kleinen Luxus eines Privattransfers gönnt, seid ihr in 80 Minuten dort. Und das Hotel ist real seine Sterne wert.

Deine andere Hotelauswahl:

El Gouna hat überhaupt keine Riffe vor den Hotels, sondern Sand.

Sahl Hashish kenne ich von Land aus nicht.

In Soma Bay führt ein ziemlich langer Steg zum Hausriff. Beim Cascades ist der Weg kurz, aber die Strömung trägt euch ins südliche Nirvana.

Makadi Bay und gute Hausriffe geht für mich nicht zusammen. Wenn jemand diese Hausriffe gefallen, kennt er noch keine wirklich guten.

• Holginho
    geschrieben 1474562805000

Im November ist der Faktor "Wind" m.E. unbedingt einzukalkulieren. Das/die die Küstenlinie entlang laufende Saumriff(e) haben zu dieser Jahreszeit häufig rot geflaggt und gerade mit Kind sollte man diese Warnhinweise m.M.n. auch unbedingt beachten.

Insofern wäre eine Buchtenlage vermutlich vorteilhaft.

Schaut euch mal das "The Breakers" in der Soma Bay an (hat allerdings (in diesem Fall zum Glück!) kein AI). Hier hast Du zwar nicht wirklich einen Strand (zu diesem mußt Du ein Stück südlich laufen), über den (recht langen) Steg aber einen guten Zugang zu sicherlich einem der besseren Riffe in dieser Gegend.

Noch geschützter ist der Bereich am "Sheraton", das Riff dort kommt dafür m.M.n. aber nicht an das vom "The Breakers" heran. Weitere Hotel dort sind der "Robinson Club" und das "Keminski" - beide ebenso windgeschützt wie das "Sheraton" und die Riffebereiche ungefähr auch auf dem Level vom "Sheraton".

Das "Fort Arabesque" (zumindest im neueren Teil) finde ich jetzt nicht soooo schlecht, aber das ist sicher auch irgendwo alles Geschmacksache.

Alternativ zur Soma und/oder Makadi Bay schaut euch vielleicht mal die Ecke um Safaga an. Südlich liegt das "Coral Sun Beach" in der Gassous Bay...es gibt "schlimmere Eckchen" zum schnorcheln. Hier könnte es aber sein, das euch das Hotel "nicht reicht".

El Gouna...schnorcheln...finde den Fehler  ;)

Sahl Hasheesh finde ich bzgl. schnorcheln in etwa auf einem Level wie die Makadi Bay...geht, ist aber nicht tolles.

Guckt euch da z.B. mal das "Baron Palace" an.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • 3aaa
    geschrieben 1474709996000

So ich habe mich jetzt für Sharm el Naga entschieden und das Viva Blue Hotel für November gebucht.

Liegt irgendwo zwischen Sahl Hasheesh und Soma Bay, wenn ich das richtig gesehen habe.

• Florian80w
    geschrieben 1474729864000

Sharm el Naga ist eine kleine nette Bucht etwas nördlich der Soma Bay. Keine falsche Entscheidung, dort zu buchen.

• unica73
    geschrieben 1474896140000

Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon weiter!!

Ich hab mich ein bisschen in das Baron Palace verliebt (von den Bildern her). Das hat nur wohl kein sooo tolles Riff, oder?? Gibt es denn da beim Schnorcheln was zu sehen oder nur 1 Fisch alle 5 Minuten?

Danke nochmal für Info!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!