Zu den Zimmern im TCF wurde bereits alles gesagt.
Ich hatte bisher Glück und war immer im 6000er Block, weil ich die Strandnähe bevorzuge. Aber auch der 3000er Block ist sehr schön.
Den Wind kann man schon an den Mondphasen ausmachen.
Um den Vollmond herum ist es einfach immer sehr windig. Zumindest meine Erfahrung.
Teils sehr geschützte und wirklich auch sehr beeindruckende Hausriffe gibt es in der Region Sharm.
Da habe ich auch schon einen Walhai und jede Menge Mantas beim Schnorcheln gesehen.
Manchmal, das muss ich aber auch sagen, haben die Hotels nicht die Klasse der Marsa Alam Hotels.
Zum Thema Strömungen.
Meiner Meinung nach wird das arg unterschätzt. Selbst wenn die Wellen nicht hoch sind und man meint, ist ja alles easy.
Die Menschen schnorcheln teils mit Wasserschuhen und nicht mit Flossen. Wasserschuhe werden aber schwer und lassen einen nicht vorwärts kommen.
Meiner Meinung nach sind Flossen sehr, sehr wichtig!
Ungeübte Schnorchler sollten daher auch möglichst erst gegen die Strömung schwimmen, um sich dann mit der Strömung zurück tragen lassen. Das sehr salzhaltige Wasser des roten Meeres trägt übrigens hervorragend, da kann man sich auch ausruhen und treiben lassen.
Ich sage dies hier nicht ohne Grund.
Nach jetzt 30 Ägyptenurlauben haben wir nicht nur einen Toten aus dem Wasser gezogen, sondern auch viele Hilflose an Land gerettetn, die sich einfach schlichtweg niemals mit dem Meer beschäftigt haben und ihre Kräfte überschätzt.
Solche Vorfälle sind übrigens auch immer übelst für die Hotels und Faustregel ist eigentlich genauso wie beim tauchen ... niemals allein und wenn, dann beim schnorcheln möglichst schauen, das auch andere Schnorchler/Schwimmer in der Nähe sind.