• kp1101
    geschrieben 1505742431119

Ok das sind schon mal ein paar gute Informationen! Leider schreiben viele z.B. auf die Coraya Bay bezogen das es wenig zu sehen gibt, weil Wasser oftmals stark getrübt und Fischreichtum begrenzt. Ich hätte jetzt gerade gedacht das eigentlich bei den gut (sofern man das so sagen kann) intakten Riffen, dementsprechend auch die Artenvielfalt und Masse der Fische vorhanden ist. Wie sieht es da auf diese 3 Hotels bezogen aus? Oder muss man hier Abstriche machen was viele Fische angeht und das was man sehen kann?

Im Arabia (was ich eigentlich aus meiner Liste gestrichen hatte) soll ja zum Beispiel "das Riff nichts besonderes sein aber die Artelvielfalt riesig". Wäre schön auch diesbezüglich ein paar tolle Informationen zu bekommen. Prinzipiell ist es uns eben wichtig das von allem gut was vorhanden ist. Ein Riff ist immer schön, sofern weitestgehend Intakt usw. aber wenn man wenig sieht an Fisch und durch die schlechte Sicht dann noch stark eingeschränkt ist, stell ich es mir ziemlich schwierig vor.

Lg

• Florian80w
    geschrieben 1505749945296

Guck dir mal die Coraya Bay bei Google Earth an, es ist eine sehr enge und damit wasseraustauscharme Einschnürung gen Westen. Kein ständig frisches Wasser in die Bucht -> kein Futter für Fische, keine Korallenlarven. Mit diesem Kriterium guck mal auf die anderen Hotels.

Arabia: Wo bitte ist da ein Riff oder sonstwie riesiger Fischreichtum? Das benachbarte Arabella hatte mal ein nettes Riff, bis das Militär meinte, es wegen Bau eines Wachturms zuschütten zu müssen.

Fischreichtum: Leider sieht man auch am Roten Meer deutliche Überfischung, wenn ich das mal mit Zeiten vor 20 oder mehr Jahren vergleiche. Vor allem größere Exemplare sind vielerorts an den Riffen rar. Es gibt zu viele arbeitslos gewordene Ägypter, die früher Tauchguides waren, es gibt keine effektive Küstenwache, und es gibt u. a. auf dem Fischmarkt in Hurghada täglich frische Fische mit Einschussloch im Kopf zu kaufen. Kontext ist klar?

• kp1101
    geschrieben 1505759139310

Habe gerade mal geschaut. Bilder sind denke ich eindeutig! Also doch lieber Mövenpick oder Gorgonia Beach! Dann muss ich mal schauen was noch zu bekommen ist. Wie wäre es Alternativ mit Three Corners Coraya Beach? Hat ja einen direkten Zugang zum Außenriff und liegt oberhalb der Bucht- sollte ja somit etwas besser sein oder täuscht das?

Mövenpick und Gorgonia haben echt gute Bilder was die Lage angeht.

Würde gerne eine persönliche Empfehlung wenn man von allen Kriterien nur die Hausriff beschnorchelung einbezieht. Lieber Mövenpick oder Gorgonia?

• Florian80w
    geschrieben 1505816549204

Das Three Corners Coraya Beach kenne ich nicht. Aber guck dir mal das Foto mit dem Steg an, da ist ordentlich Brandung, und bei sowas ist der Einstieg gesperrt.

Wenn ich jetzt Mövenpick oder Gorgonia empfehlen soll, wird es schwierig. Gorgonia hat den Steg und ab dort auch die Langschnorchelstrecke bis zum Shams (am Strand zurückgehen) sowie die Pools im Riffdach, in die man auch bei mehr Wind reinkommt und in denen von Schildkröten über diverse Rochenarten bis Riffhaie vieles vor die Maske kommt. Gorgonia ist mit AI buchbar. Mövenpick hat die windgeschützte traumhafte Riffbucht, ist aber wohl immer noch nur mit HP buchbar.

• kp1101
    geschrieben 1505904688378

Alles klar danke :grinning:

• Florian80w
    geschrieben 1505910668736

Noch ein Hoteltipp mit Hausriff, ein Freund ist gerade von dort zurück und war begeistert: Concorde Moreen Beach, liegt ca. 1/2 Strecke von Airport RMF nach Marsa Alam: Tolles Hausriff zum Schnorcheln und Tauchen, u. a. regelmäßiger Delfinbesuch.

• delfine2012
    geschrieben 1506000481019

Das Concorde Moreen kann ich nur bestätigen, waren inzwischen dreimal - und bestimmt nicht zum letzten Mal da:blush:! Die Entfernung zum Flughafen beträgt etwa 30 Minuten, nach Port Ghalib ca. 20 Min. Das Hotel ist mit ca. 200 Zimmern sehr klein und gemütlich, das Essen unserer Meinung nach gut! Zimmer (am besten mit Meerblick) sind typisch ägyptisch. Die Angestellten - besonders Pool und Beach - sind super:smiley:!!! Das Riff ist vielfältig und artenreich, Delfine, Schildkröten, (Adler-) Rochen, Muränen und natürlich die "üblichen Verdächtigen" sind dort anzutreffen! Das Riff kann man durch eine enge Lagune (je nach Ebbe und Flut) über den Strand erreichen, oder über einen Steg (nicht allzu lang :wink:). Die Zugänge vom Steg ins Meer sind frisch renoviert. Sowohl am Strand, als auch am Steg sorgen Lifeguards für Sicherheit. Je nach Strömung und Wind kann es jedoch öfter vorkommen, dass dort die rote Fahne gehisst wird (wer dann noch schnorchelt, kann das gegen Unterschrift auf seine eigene Verantwortung tun).

• Wintersson
    geschrieben 1506077007697

Hallo!

Ich kann das Hotel Menaville in Safaga wärmstens empfehlen.

Es hat mehrere kleine Riffe kurz vor dem ellenlangen Strand, da gibt es genug zu sehen für den Urlaubs-Alltag (je nach Tageszeit auch Schildkröten, kleinere Rochen, sonst vom Kugelfisch, Kofferfisch, Krokodilsfisch, Schnapper etc alles zu beobachten).

Ansonsten können Taucher mit Menadive (Tagestour 17,50 EUR) oder Schnorcheltouren mit der Blue-Hole-Group (Tagestouren ca. 40 EUR inkl. bester Verpflegung, Getränken, Tauchguide etc.) rausfahren.

Und: ich kann es nur immer wieder wiederholen: Das Hotel hat den wohl besten Service, den man sich nur vorstellen kann.

Bei Interesse verweise ich auf die Bewertungen oder bei Fragen auf die Facebook-Gruppe "Menavillians Worldwide" - dort werden wirklich alle Fragen von Gästen zu Gästen geklärt (was mir vor der ersten Buchung sehr geholfen hat).

Liebe Grüße - und viel Spaß im Urlaub :-)

Andi

• Florian80w
    geschrieben 1506081601306

Bei Menadive kostet die Tagestour incl. Tauchgänge nur 17,50 Euro?

Und 40 Euro pro Tag für die Schnorcheltour kann man sich mühelos sparen, wenn das Hotel ein wirklich gutes Hausriff hat statt kleiner Riffchen (ich kenne übrigens sowohl das Menaville als auch die Riffchen).

• Wintersson
    geschrieben 1506099071422

Wir sind als Schnorchler bei Menadive mitgefahren, was für die TAUCHgänge bezahlt werden muss, weiß ich nicht. Inkl. Mittagessen waren es 17,50 EUR - allerdings waren wir auch kurz vor 15.00 Uhr wieder "zuhause".

Ich finde aufgrund unserer Erfahrung, dass 40 EUR für den Ganztagestrip, sowie 25.- EUR für den Nachmittagstrip nicht zuviel sind, weil solche Schnorchelplätze wie bei Soma Bay, die 7 Säulen oder rund um Utopia Island mit über 20m Wassertiefe findest du bei keinem Hotel in Strandnähe.

Aber da hat jeder vielleicht seine eigene Meinung, uns jedenfalls hats gefallen - und wir können es aus unserer Sicht jedenfalls nur empfehlen.

Lieben Gruß!

Andi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!