• Florian80w
    geschrieben 1502893670527

Ich kann dir zur Makadi-Bucht keinen Rat geben. Das Riff des Three Corners Fayrouz ist jedenfalls weitgehend intakt, du hast bei viel Wind zusätzlich eine geschützte Bucht mit Riff. Vom Riff und Hotel her toll, liegt quasi auf halber Strecke zwischen Hurghada und Marsa Alam, ist das Mövenpick El Quseir.

• Holginho
    geschrieben 1502896311914

Z.Z. ist es am Fayrouz früh morgens u.U. möglich am Außenriff zu schnorcheln. Selbst dann herrscht aber eine sehr starke Strömung, die ich bei all den Besuchen dort so noch nicht erlebt habe. Anfängern würde ich aktuell komplett vom Außenriff dort abraten. Ebenfalls tritt in der Mubarak seit Tagen eine (wie ich finde) sehr starke Strömung auf (ungefähr ab dem größeren nördlichsten Block in der Bucht).

Am Fayrouz war in den letzten Tagen selbst am Innenriff mehrfach rot geflaggt...aber es gibt leider immer wieder V.ollpfosten die trotzdem reingehen. Einen der Stegwächter hat's bei einer Rettung ziemlich übel geschnitten. Manche Leute sollte man wirklich absaufen lassen...

Diese Infos sind zwar grundsätzlich eher was für den "Fayrouz"-thread, dienen hier m.E. aber insofern zur Info, weil der angedachte Reisezeitraum ja Oktober sein soll und die Windverhältnisse zu dieser Zeit ja eher kräftiger werden als abnehmen. Aber vermutlich hast Du davon abgesehen mit Deiner "Mond-Theorie" gar nicht einmal so unrecht.

Am "Equinox" etwas weiter südlich war es die Tage auch richtig heftig in Bezug auf "Wind/Wellen/Strömung".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kabafit
    geschrieben 1502896636418

@bsokol sagte:

Hallo bine,

wir fahren ende September für 2 Wochen ins Cleopatra. Hab schon ein paar Videos vom tollen Hausriff gefunden, und nach den Bewertungen nach, wo fast jeder das hausriff lobt, kann ich den Beitrag von @Kabafit nicht nachvollziehen.

Solche Bewertungen wundern mich überhaupt nicht, siehe Florian80w:

Auf Liveurteile von mir unbekannten Urlaubern gebe ich nichts, was Riffe betrifft. Auch in Taucherkreisen ist das differenzierende Wissen zu intakten, geschädigten und fast toten Riffen nur begrenzt vorhanden, und viele Schnorchelurlauber sind am biologisch ganz toten Riff happy, wenn da eine bedauernswerte Restpopulation an Fischen schwimmt.

Ich werde dir auch gerne erklären, warum auch ich zu dieser Einschätzung komme. Der Steg vom Cleopatra liegt mitten der Bucht, dort kann niemals ein schönes Riff sein. Wer das behauptet, hat noch nie eines gesehen! (siehe auch Satelliten Fotos auf Google Maps), Da diese "immer" am Rand sind (Saumriff) und fischreiche Plätze sind immer an Strömungsexponierten Plätzen, das heißt an den Ecken. Mitten in der Bucht ist überwiegend nur Sand mit ein paar kaputten und teilweise intakte Korallen um die sich eine "bedauernswerte Restpopulation" an Fischen sammelt.

Zu dieser Erkenntnis würde ich kommen, wenn ich mir nur die Satelliten Fotos auf Google Maps ansehe und weiß, das der Wind und die Strömung überwiegend vom Norden kommen. Zudem war ich aber auch einmal persönlich dort und kann dir bestätigen, das ist dort gar nix!

Ich bin übrigens Taucher und auch Schnorchler, habe mehrere hundert Tauchgänge Weltweit, von den Philippinen, bis Indonesien, Malediven, Mittelmeer usw., davon locker 200 nur am roten Meer. Glaub mir, ich kann einschätzen, wann ein Riff intakt ist und wann nicht.

Hätte ich nicht diese Erfahrung, hätte ich am Anfang meiner Taucher Karriere auch gedacht, das es dort toll ist > Ich hätte da nämlich als Vergleich den dunklen trüben, kalten Tümpel hier in Deutschland, der sich Badesee nennt. Wäre ich also das erste Mal in Ägypten, und würde ich dort beim Cleopatra Luxury Resort am Steg schnorcheln, wäre das wahrscheinlich auch ganz toll.

• roc91
    geschrieben 1503297313651

Hallo zusammen,

meine Freundin (21) und ich (26) würde gerne Ende September / Anfang Oktober nach Ägypten im Urlaub fliegen.

Sie war 2009 bereits in Hurghada und schwärmt immer noch vom Schnorcheln. Ich muss zugeben dass ich auf diesen Gebiet noch absoluter Anfänger. Nun suchen wir ein Hotel, welches sich besonders gut für Anfänger zum Schnorcheln eignet.

Desweiteren ist uns gutes Essen und Sauberkeit wichtig. Da wir die Zeit hauptsächlich am Stand verbringen werden ist eine schöne Pollandschaft eher zweitrangig.

Unser Budget liegt zwischen ca. 750 - 1.000 Euro für ca. 11 Tage.

Danke und Viele Grüße

• britz55
    geschrieben 1503675047109

Hallo ,

ich kann Dir die Makadi Bay empfehlen .

Entweder Makadi Palace oder Grand Makadi.

Dort gibt es ein ganz tolles Hausriff was auch sehr gut intakt ist.

Zu erreichen über einen Steg sehr schön auch die Hotels sind klasse.

Viele Themenrestaurants alle AL ,

• Florian80w
    geschrieben 1503747449848

@britz55

Blättere mal paar Seiten zurück. Es gibt in der Makadi Bay keine "ganz tollen" und intakten Hausriffe, es kann sie aus mehreren Gründen nicht geben, das wurde schon paarmal dargestellt.

• kp1101
    geschrieben 1505642149203

Hallo liebe Community und liebe Tauch- und Schnorchelbegeisterte,

vor Ca. 3 Jahren habe ich für mich die Faszination der Unterwasserwelt entdeckt. Bin noch relativ jung (23) und habe bisher mit Ägypten noch gar nicht viel am Hut gehabt. War bereits mehrere Male im Mittelmeer unterwegs und bereits 2 x auf den Malediven. Jetzt hört man ja von allen Ecken das Ägypten mitunter das El Dorado der Unterwasserwelt ist! Nach vielerlei Recherche- mit unter auch hier bin ich leider immer noch nicht viel viel weiter was meinen Ausflug angeht,da ja jeder wirklich eine andere Meinung zu diesem Thema hat. Ich möchte gleich sagen das es mir durchaus bewusst ist, dass man weder Malediven noch Mittelmeer miteinander, oder mit Ägypten vergleichen kann. Nichts desto trotz hoffe ich hier auf aktive Hilfe. Ich bin auf der Suche, und das vor allem weil meine bessere Hilfe nicht taucht, nach einem Intaktem und Buntem Hausriff (vorzugsweise Steg) um zu Schnorcheln. Aufgrund dessen, dass durch die aktuelle Lage ja etwas Tumult dort gemacht wird und ich meiner Freundin und ihren Eltern jetzt nicht zu große Sorgen machen möchte stehen für mich eher Hurghada, Marsa, Safaga usw. In der engeren Auswahl.

Ideal wäre wenn das Riff am Hotel bereits einiges zu bieten hätte. Bunt und Artenreich wäre mir persönlich im Vordergrund. Deshalb dachte ich mir, ich melde mich mal hier an! Die Malediven waren super, aber ehrlich gesagt dachte ich, es wäre dort bunter. Wer hier nichts hammermäßiges preisgeben mag kann mir auch gern ne private Nachricht senden. Wir wollen die Unterwasserwelt ja schließlich nicht noch weiter zerstören :cry1:!

Bisher habe ich folgende Hotels in der engeren Auswahl:

Steigenberger Coraya Beach

Three Corner Fayrouz

Tropitel Sal Hasheesh

Arabia Azur

Magic Life Kalawy

mövenpick El Quseir

vll wäre es schön wenn mir wer mal was aktuelles erläutern kann oder vll noch den ein oder anderen Tipp geben kann. Sofern nichts dabei ist- so verbessert mich oder helft mir auf die Sprünge- VOR ALLEM AUCH WAS SERIÖSE UND GUTE BOOTSAUSFLÜGE ZU RIFFEN ANGEHT an denen man auch gut Schnorcheln- und nicht nur tauchen kann! Über jede Antwort bin ich dankbar.

Reise soll dieses Jahr im Oktober/ November sein - zunächst für eine Woche und wenn es und überzeugt nächstes Jahr wieder.

Danke an alle die die ihr Wissen mit der Nachwuchs Generation teilen wollen - und bitte verzeiht mir mögliche Rechtschreibfehler. Bei Fragen usw. einfach anschreiben.

• Florian80w
    geschrieben 1505648170234

Hallo,

du hast dich hier ja schon etwas eingelesen und dabei sicherlich festgestellt, dass Hotels mit wirklich guten Hausriffen eher rar sind. Daher mal angefangen mit deiner Hotelliste. Das Arabia kannst du streichen, das Tropitel ebenso. Nächstes Kriterium ist Zugang zum Hausriff bei stärkerem Wind, damit gibt es zwei Gewinner, nämlich das Coraya und das Mövenpick. Dir war es auf den Malediven nicht bunt genug - damit bleibt der Hauptgewinn im Mövenpick als Buchungsempfehlung, deren Hausriff in einer Bucht ist mehrfach als eines der weltweit schönsten preisgekrönt. Noch ein Mövenpick-Vorteil: Nach El Quseir ist es auch von Hurghada eine halbwegs erträgliche Transferstrecke, und dahin gibt es viel mehr Flugangebote als nach Marsa Alam.

Schöne per Boot erreichbare Außenriffe, die auch Schnorchler glücklich machen, sind rar, denn entweder ist der Taucher enttäuscht oder der Schnorchler darf wegen Strömuing etc. nicht ins Wasser.

Es gibt noch paar mehr Hotels, die geeignet sind.. Eines davon wäre das Gorgonia südlich Marsa Alam (bin selbst dort Ende November), aber in eurer Reisewunschzeit ist es ausgebucht.

Sicherheitslage: Frag die Eltern deiner Freundin mal, ob du mit ihr einen London-Trip machen darfst und ob sie London als sicher ansehen.

• kp1101
    geschrieben 1505726742228

Uiiii Danke für die super schnelle Antwort :grinning: damit habe ich jetzt mal gar nicht gerechnet! Also nicht das mich wer falsch versteht der das hier liest. Die Malediven sind wirklich ein Traum. Allerdings sind die Riffe zumindest in den Schnorchel Bereichen leider oft ausgeblichen und nicht mehr so intakt wie es sich manch einer vll. wünscht. Ich kann natürlich nicht für alle Inseln sprechen! Es ist nichts desto trotz definitiv seinen Besuch wert was Artenvielfalt und Großfische angeht. Die Hotelempfehlung werde ich auf jeden Fall mit aufnehmen- Danke für die super Tipps!

Es wird vermutlich dann eins der 3 werden, auch ein bisschen abhängig zu welchen Kursen die Beiden Hotels angeboten werden und das Ganze natürlich verfügbar ist.

Ok das mit den Touren habe ich mir schon fast gedacht. Gibt es denn unabhängig davon ob man nun Schnorcheln oder tauchen möchte Ausflüge, die man mit "gutem Gewissen" weiter empfehlen kann- auch was seriöse Anbieter usw. angeht die in erster Linie die Riffe schützen oder erhalten wollen und die sorgfältig mit den teilnehmenden umgehen?!

Liebe Grüße

• Florian80w
    geschrieben 1505730004716

Ziele für Tagestrips mit dem Boot sind südlich von Safaga nicht allzu viele. Sehr bekannt ist Elphinstone Reef, da ist aber wegen Strömung Schnorcheln verboten. Weiter südlich sind die Abu Dabbab-Riffe als gemütlich zu betauchen und auch was zum Schnorcheln. Ansonsten fahren die meisten Tauchbasen mit Autos zu Buchten im Umkreis. Es gibt dort nicht viele Außenriffe.

Riffschonung: Eigentlich passen alle Basen auf, dass niemand wie ein Berserker durch die Korallen holzt, aber generell ist Aufpassen verbunden mit Ermahnungen eine Gratwanderung. Der zahlende Kunde fühlt sich womöglich dadurch beleidigt, bleibt womöglich künftig weg und schreibt eine miese Bewertung. Beides können sich die wenigsten Basen leisten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!