• JuYe
    geschrieben 1170018829000

Hallo Tina,

in deinem Profil steht das Ägypten eines deiner Lieblingsreiseziele ist, dann informier dich doch mal genauer darüber, zb. in einem Reiseführer. Dann wirst du schnell merken das es so ist wie die anderen bereits geschrieben haben!

und wieso gerade 50 km von Hurghada entfernt? in Hurghada hast du auch die Möglichkeit dir privat von versch. deutschen Familien eine Ferienwohnung zu mieten (einfach mal googeln). Dann bist du quasi voll dabei ;) aber dann eben nichts mit ruhe!

LG und viel Glück bei der suche nach einem passenden Hotel oder Reiseland ;)

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • Catsegler
    geschrieben 1170019761000

Also ich war mal im Makadi Beach. Schönes Hotel, aber schon ziemlich alt. Deswegen allerdings auch beste Lage in Makadi Bay. Aber soviel ich weiss, wird im winter ein wohnblock nach dem anderen renoviert. Schön beblumte anlage, nicht höher als 3 stöckig. Also kein Betonbunker. Eher weitläufig. Grosser breiter Strand direkt vor der Anlage, erste Reihe. Von den Pools ins Meer ca. 2-3 min. Qualitativ gutes Poolrestaurant, Buffetessen Iberotel Standard. Allerdings die sog. Abendanimation grauenhaft.

Schlangenbeschwörer oder Fakir, danach Tanz. Aber muss man ja nicht mitmachen. Dafür kann man bei der grossen Surfstation auch ohne Badeschuhe ins Wasser, obwohl Hausriff direkt vor der Türe.

Das mit dem Pharao Club kannst du dir sparen. Es sei denn, du legst Wert auf einen Cocktail mit dem eh nie anwesenden Manager :D :D

Wir jedenfalls kamen damals mit HP ganz gut hin. Und haben bei den Mahlzeiten nicht mit Getränken gespart. Und (fast) jeden mittag am Poolrestaurant gegessen und getrunken. Und nach dem Abendessen waren noch (mehrere) biere oder auch schon mal `ne Fl. Wein drin. Oder Caffee mit Cognac. Oder watt weiss ich. War dann letztlich nicht teurer als Paharao AI. Aber die Bedienung war (dank Trinkgeld) entschieden schneller und besser als bei AI. Gibt auch einen Kühlschrank in den Zimmern, die nötigen Getränke dafür kann man (relativ - jedenfalls gegenüber den Hotelpreisen) preisgünstig im Ort kaufen. Macht dort jeder.

Im kleinen Ort (Makadi Center) geht schon was, aber nichts grossartiges !! Im Schwesterhotel Oasis (hinter dem Makadi Beach) gibt es sogar eine Disco.

Aber wie lexilexi schon sagte, im sommer würde ich da auf keinen Fall hin. Wir waren im Sept., die ersten drei Tage sind wir von der klimanalage nicht weggekommen :shock1: :shock: Gut, man gewöhnt sich an alles, aber nochmal würde ich das nicht machen !!

Und das, obwohl ich jeden Tag Cat gesegelt bin und immer eine schöne Brise um die Ohren hatte. Aber selbst der Wind ist im sommer einfach nur heiss :shock:

Letztes Jahr im März waren wir noch mal in Makadi, aber anderes Hotel. Grand Makadi. Neuer, schöner, besser..... ;) Aber vor allem, wunderbares Klima. Nicht zuuuuu heiss. Frühjahr/Herbst und (eingeschränkt) Winter ist Red Sea o.k. Aber wer im Hochsommer dort hin fährt, hat einen in der Klatsche :D :D

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • elton240171
    geschrieben 1170022403000

@'Catsegler' sagte:

Frühjahr/Herbst und (eingeschränkt) Winter ist Red Sea o.k. Aber wer im Hochsommer dort hin fährt, hat einen in der Klatsche :D :D

Catsegler

Na holla - da muss ich mich doch glatt mal vom Onkel Psychater untersuchen lassen....

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

lg ELTON

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • Alexa33
    geschrieben 1170023874000

@'Palmen_tina' sagte:

Ich glaube nicht das es in Ägypten nur Hotels und Wüste gibt,wir sind ja nicht in Palma oder?

Doch, in den Hotelzonen am Roten Meer sieht's ungefähr genauso sieht's da aus, nur grösser und (ausserhalb der Hotels) dreckiger und trostloser.

@'Palmen_tina' sagte:

Auserdem,wo leben denn dann die Einheimischen????

Die leben dort, wo Ägypten bewohnbar ist, nämlich zu 95% in den Städten und Dörfern am Nilufer und im Delta, den einzigen Gebieten, wo Landwirtschaft möglich ist.

In den Feriengebieten am Roten Meer gibt es kaum Einheimische und kein dörflich-idyllisches Leben.

In den Hotels arbeiten junge Männer aus Kairo, Alexandria und von sonstwoher in Ägypten. Sie sind allein dort, ihre Familien bleiben in den Herkunftsstädten, sie besuchen sie alle paar Wochen.

Man merkt das auch daran, dass man in den Orten höchst selten eine ägyptische Frau oder ein Kind sieht.

Davon mal abgesehen ist Ägypten ausserhalb der Luxushotels hauptsächlich staubig, arm, und unglaublich dreckig, ohne vernünftige Trinkwasserversorgung und Kanalisation.

Niemand würde ernsthaft in einem ägyptischen Dorf urlauben wollen, es sei denn, es ist ein Hardcore-Archäologe oder sowas.

@'Palmen_tina' sagte:

Hallo "Lexilexi",

Es kann ja sein,dass es nicht viele Ecken gibt,wie ich sie mir vorstelle,aber einige wird es wohl schon geben.

Wie gesagt, den Blick mal von Hurghada lösen, da wirst Du nicht finden, was Du suchst.

In Dahab leben zumindest Beduinen und es hat einen gewachsenen Charakter, es kommt Deiner Vorstellung vielleicht halbwegs nahe.

• Catsegler
    geschrieben 1170024874000

@'elton240171' sagte:

Na holla - da muss ich mich doch glatt mal vom Onkel Psychater untersuchen lassen....

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

lg ELTON

O.K.

Komm ich mit. Muss auch mal wieder dringend auf den Psycho Trip

Behandeln die eigentlich auch Sonnenstiche ?? :D :D :D :D :D

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • marita42
    geschrieben 1170027754000

Ich auch mitkommt... ;)

• haminze
    geschrieben 1170044735000

Tina, hast du Google Earth? Wenn nicht, lad es dir mal runter und mach dir die Mühe, Ägypten mal aus der Luft anzuschauen ;)

Viele Grüße

haminze

• Molamola
    geschrieben 1170094880000

Hallo Tina,

auch wenn ich bei deinen Wünschen etwas schmunzeln musste, habe ich doch einen Vorschlag für dich, der evtl. dem nahekommt, was du suchst.

Vorneweg: Einen künstlichen Hotelkomplex wie Makadi vorzuschlagen ist ja nun wirklich albern.

Also, Safaga ist ca. 60 km vom Flughafen Hurghada entfernt. Fahrt 35-45 Minuten, wenn direkt angefahren, da gut ausgebaute "Autobahn".

Dort gibt es ein paar Hotels, die etwas ausserhalb des Zentrums liegen. Informiere dich mal über Holiday Inn, Paradise, Shams Safaga oder Lotus Bay. Ich weiß ja nicht, was dir so wichtig ist im Hotel. Mein persönlicher Tip ist das Lotus Bay, sehr gutes Essen, nette Anlage mit toller Grünanlage und auch ein bisschen Hotelgedöns dabei. Puristen lieben das einfache ORCA Village (ich auch).

Mit dem Büsschen ist man für 1 Pfund dann in 5 Minuten Downtown. Hier hast du so etwas wie ein bisschen einheimisches Leben. Also Frauen und Kinder, Einkaufsläden die nicht nur Touri-Schmarrn haben, Cafés usw. Auch kann man hier gut und günstig essen gehen.

Man wird nicht von aufdringlichen Händlern bequatscht und kann in Ruhe seinen Geschäften nachgehen.

Idyllisch ist das ganze aber nicht, ist halt eher typisch ägyptisch. Dreck, Gestank, Schuttberge... mit einem idyllischen Küstenörtchen hat Safaga sicher nichts zu tun.

Ich mag es trotzdem sehr gerne.

Hoffe, ich konnte dir helfen

LG Mola

• Hans13
    geschrieben 1170105902000

Hallo Tina,

leider bin ich etwas enttäuscht über die vielen schrägen Antworten die du hier bekommen hast. Deine Fragen widersprechen sich aber, wie schon erwähnt, mit deinem Profil mit dem Lieblingsland Egypt.

Informiere dich doch etwas genauer über das Land vor allem wie der Badetourismus am Roten Meer entlang entstanden ist.

Ein Dorf, oder auch nur ein kleines Dorf gab es und gibt es dort nicht. Du musst dir das ganz einfach so vorstellen: am Meer entlang stehen riesige Hotelanlagen mit dem nutzbaren Strand. Der übrigens sogar noch nutzbar mit dem Bagger gemacht wurde (Badbuchten, Lagunen und bei diesem Bau sind teilweise schon wertvolle Riffe zerstört worden).

Vor den Hotels, andere Dimensionen wie bei uns, verlaufen die sogg. Küstenstraßen. Damit das ganze dann optimal ausgenutzt ist, wurden die Hotelanlagen in einer für uns unvorstellbaren Dimension erbaut. Unter 300 Betten wirst du wahrscheinlich in Egypt nichts bekommen.

Von dem Straßenlärm bekommst du natürlich am Strand nichts mit. Auch hast du dort selten einen sogg. Sandstrand weil das alles felsig war. Nur einige Hotels fahren den Sand aus der Wüste an.

Auf der anderen Seite der sogg. Küstenstraße ist in der Regel nichts. Einfach nichts. Nur Steine, Sand und noch mals nichts. Einige Bruchbuden, einige Häuser, vereinzelt ein paar Häuser in den das Personal, Einheimische oder so wohnen.

Daher findest du auch dort auch keine Dörfer. Makadi, Sharm und so gab es vor etlichen Jahren ja noch gar nicht.

Kurz um. Wir kommen schon seit einigen Jahren nach Hurghada. Vor 2 Jahren haben wir das Hotel Arabia Beach zum ersten mal besucht und sind davon begeistert.

So um die 500 Betten, zwei riesige Lagungen (die windgeschützt sind für die Monate ab Okt.) eine Badebucht, eine bewirtete Marina wo du die Getränke bis an den Liegestuhl gebracht bekommst. Aus das Nachbarhotel Bel Air kann z.T. mitgenutzt werden.

Nebenan ist gleich ein deutschsprachiges Krankenhaus fals mal was ernsthaftes geschehen sollte.

Das Wichtigste aber, man kann bequem zu Fuß in 15-20 Min. nach Hurghada, Sekalla, laufen. Dort hast du dann dein Dorf mit dem üblichen Tamm-Tamm, Geschäften, Bazaren, Trödel, Souvenirs .... Das Übliche halt. Aber für uns trotzdem auch immer wieder schön.

Dies war eine Schilderung von einem Egypt-Fan.

MfG

Hans13

• Alexa33
    geschrieben 1170151103000

@'Hans13' sagte:

Unter 300 Betten wirst du wahrscheinlich in Egypt nichts bekommen.

Auf der anderen Seite der sogg. Küstenstraße ist in der Regel nichts. Einfach nichts. Nur Steine, Sand und noch mals nichts. Einige Bruchbuden, einige Häuser, vereinzelt ein paar Häuser in den das Personal, Einheimische oder so wohnen.

In Dahab gibt es viele durchaus ordentliche kleine Hotels im Stil europäischer Familienpensionen mit 20-30 Zimmern.

Dort hat man auch Dorfstrasse, welche mit kleinen Hotels und Läden gesäumt ist, im Norden ist das Beduinendorf, wo eiheimisches Leben stattfindet.

Allerdings sieht's da eben ägyptentypisch schmuddelig-schmutzig aus, mit romantischen kleienn Fischerdörfchen a la Griechenland hat das nichts zu tun.

Auch in Sharm oder Hurghada findet man kleinere Hotels. Nur sucht man die in den Pauschalreisekatalogen vergeblich, weil sie zu klein sind, das lohnt sich für die Veranstalter nicht.

Man muss übers Internet oder in den entsprechenden Reiseführern (Lonely Planet o.ä.) suchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!