• Frankchief
    geschrieben 1743674809891 , zuletzt editiert von Frankchief

Danke für die Einschätzungen.

@CKolumbus Du würdest sagen das man hauptsächlich nur Rixos mit den Steigenbergern vergleichen kann da nur die beiden auf dem gleichen Niveau sind ?

die anderen genannten wie Iberotel Jaz usw. sind unter den beiden (Steigenberger und Rixos) anzusehen oder doch auch irgendwie gleichwertig was Sauberkeit, Luxus usw. angeht?

Ich tue mich bei der Auswahl von Hotels schon schwer da man die Hotels immer nur sehr schlecht einschätzen kann wie die am ende wirklich sind.

Bewertungen sind ja auch nicht immer korrekt

• CKolumbus
    geschrieben 1743708122383 , zuletzt editiert von CKolumbus

Auch bei den Steigenberger Resorts gibt es Unterschiede. Die älteren wie das Coraya Beach oder Alcazar sind nicht auf dem gleichen Niveau wie die neueren Alaya oder Pure Lifestyle. Sieht man auch an den Preisen.

Rixos war lange Zeit die einzige wirkliche Alternativen zu Steigenberger. Die anderen Ketten (wie Jaz Elite, Sunrise Grand Select und Iberotel) haben aber in den letzten Jahren stark aufgeholt. Das sind ja auch neue oder kernsanierte Resorts, die entsprechend konzipiert wurden. Allerdings mehrheitlich keine Adults Only sondern Familienresorts.

Ich bin persönlich übrigens kein Freund mehr von diesen seelenlosen Luxusschuppen am Strand mit nörgelndem All Inklusive Publikum. Fürs Tauchen und Schnorcheln reicht mir ein einfaches Resort oder Camp mit netten und unkomplizierten Leuten. Wenn ich Luxus will, dann verbringe ich ein paar Tage in Top Hotels mit Tradition und internationalem Standard. Meistens im Sofitel Old Cataract in Assuan, Sofitel Winter Palace in Luxor oder Marriot Mena House in Gizeh.

Mein abschließender Tip: Wenn du dich nicht entscheiden kannst nimm das Pure Lifestyle. Das bietet die höchste Wahrscheinlichkeit alle deine Erwartungen zu erfüllen.

-11/2023 Germany, 11/2023 - 01/2025 Egypt, 01/2025 - South Africa
  • hotsch
    geschrieben 1743733680632

@Frankchief

Sollte euch die Entscheidung so schwer fallen, warum erhöht ihr nicht auf 14 Tage und macht es so wie wir als wir uns mal nicht entscheiden konnten?

Bucht beide Hotels... Nr.1 für 1 Woche und Nr.2 für 1 Woche!

Wir waren tatsächlich froh es mal so gemacht zu haben. Würden auch beide Hotels wieder buchen. Ist auch nur ein Tipp.

Gebucht haben wir das damals ausserdem über die Holidaycheck Buchungshotline.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Frankchief
    geschrieben 1743746126681 , zuletzt editiert von Frankchief

Danke für eure Hilfe

@hotsch darauf haben wir keine Lust, das ist uns zu viel Stress man braucht ja auch ein paar Tage um alles im Hotel zu kennen und dann entwickelt sich automatisch der Tagesablauf.

Wir wollen nicht die koffer wieder einpacken und umziehen mit Taxi oderso und dann wieder alles neu erkunden.

Könnt ihr mir Tipps bei der Suche geben?

ich gebe Ägypten ein

5 Sterne und 95% weiterempfehlung

All inclusive ist auch klar

würdet ihr nur nach Award Hotels gucken oder ist dieser Filter nicht so gut (ist wahrscheinlich hauptsächlich ein erkaufter Titel oder?)

Hotelmerkmale gebe ich Luxus ein

Sollte ich noch was bei der Suche beachten?

Wie würdet ihr die Hotels im Detail anschauen? nur die Bewertungen lesen und hauptsächlich die neusten?

Die Hotelbeschreibungen hören sich ja bei jedem gut an da sagt ja jedes Hotel das es das beste ist :grinning:

In Ägypten bin ich bei Preis/Leistung und große Anlagen und große Pools gut aufgehoben oder? oder würde euch noch ein anderes Land einfallen die das alles abdecken und gutes Wetter mit wenig Luftfeuchtigkeit (zb 60% Luftfeuchtigkeit kann ich nicht ab)

ich kenne da eigentlich keine die im ähnlichen Preis sind wie Ägypten

Sorry da sich etwas kompliziert bin :smiley:

• michi137
    geschrieben 1743748201314

Wenn ihr gesteigerten Wert auf Ruhe legt, würde ich bei adults only bleiben, bei Steigenberger also Pure Lifestyle oder Alaya.

Ich bin bekennender Fan des Alaya, habe das Pure für mich seinereit nur ausgeschlossen, weil mir bei Anfrage vom Management ständige Musikberieselung überall bestätigt wurde.

Vom Standard geben sich beide sicher nichts.

Du bekommst im Alaya immer deine Getränke zur Liege gebracht, solltest du ein swimup Zimmer haben, auch dort auf die Terrasse.

Hin und wieder wird mal ein Eis am Stil vorbei gebracht.

Essen ist in allen der 5 vorhandenen Restaurants wirklich top. ervce im ganzen Hotel ebenso.

Die Awards sind nicht gekauft, sie ergeben sich aus den Gästebewertungen.

• Kourion
    geschrieben 1743748229195 , zuletzt editiert von Kourion

@frankchief sagte:

würdet ihr nur nach Award Hotels gucken oder ist dieser Filter nicht so gut (ist wahrscheinlich hauptsächlich ein erkaufter Titel oder?)

:question: :question: "Ein erkaufter Titel" ? Wie kommst du denn darauf ?

Zu den Award Hotels kannst du dich hier informieren - hier klicken zu "HolidayCheck Award 2025"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1743748893675 , zuletzt editiert von Ahotep

Nein, das sind keine erkaufte Titel!! Hier mal eine Übersicht der Award Hotels klick

Danke Kourion, warst schneller:smirk:

• Kourion
    geschrieben 1743749536715

@frankchief sagte:

All inclusive ist auch klar.... Hotelmerkmale gebe ich Luxus ein

Das passt nicht zusammen. Kannst auch mal in diesen Thread gucken: Besten 5* Luxus Hotel Hurghada und Umgebung 2024

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1743754149289 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wird diskutieren hier aus gutem Grund nicht über Hotelbewertungen. Das Forum ist dazu nicht gedacht -und mit irgendwelchen daher geschriebenen Sätze ist wirklich keinem geholfen .Das ist nicht der Sinn und auch nicht die Aufgabe des Reiseforums.

Unser Angebot dazu:

Wer sich mal ein Bild darüber machen will wie das denn mit den Prüfungen der hereinkommenden Bewertungen bei Holidaycheck so funktioniert, der kann eine recht interessante Zusammenfassung, gegliedert in mehrere Ablauf-Bausteine nachlesen. Diese kommt aus dem Holidaycheck Magazin,ganz aktuell --vom 3.4.2025

Ein interessanter kleiner Auszug daraus:

Hotelbewertungen – wichtig, wenn richtig

Gemeinsam mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Kantar haben wir eine Studie zum Thema Bewertungsbetrug durchgeführt: Wie wichtig sind den Deutschen die Bewertungen anderen NutzerInnen, wie relevant die Glaubwürdigkeit und was sind ihre Erwartungen an uns – diejenigen Anbieter, Shops & Co, auf die sich die KundInnen in Punkto Echtheit der NutzerInnen-Bewertungen verlassen können möchten?

Den ganzen Artikel gibt es hier zum Nachlesen, klick

Und wer noch mehr wissen will:

In dem Holidaycheck Magazin Artikel ist auch ein Video eingebaut, das vieles zu dem Thema Prüfungen , Auswirkungen usw. nochmals ergänzend/ darstellt..

Wirklich interessante Einblicke in das komplette Prüfverfahren.

• Frankchief
    geschrieben 1743756656156 , zuletzt editiert von Frankchief

Danke für die Antworten.

Sorry das sollte kein Angriff gewesen sein

Ist doch schön wenn man die Awards nicht einfach so bekommt sondern wirklich dafür gut sein muss dann kann man sich daran auch orrientieren und die Auswahl eingrenzen

Ich habe mir folgende Hotels rausgesucht die aktuell in die engere Auswahl kommen

Steigenberger Resort Alaya

Steigenberger Resort Ras Soma

Steigenberger Pure Lifestyle

JAZ Elite Casa del Mar Beach

Iberotel Costa Mares

Was wäre eure Empfehlung und warum?

welche besonderen Merkmale haben die Hotels die man hervorheben sollte die vorallem nicht auf dem ersten Blick erkennbar sind zb im Alaya der Kellner die Getränke vorbeibringt und gelegentlich mal ein Eis

Die Dauerbeschallung im Pure Lifestyle ist nicht ganz so schön.

Eins von den Hotels wird es wahrscheinlich werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!