Hallo Sonja!
Claudia und Flight muss ich auf jeden Fall auch Recht geben. Das Shams ist auch super. Wir haben 1997 unseren ersten Ägyptenurlaub dort verbracht. Das war der bisher schönste Strand, den ich in Ägypten gesehen habe. Auch kann man hier wirklich ohne Badeschuhe rein. Man kann in Safaga in der Regel auch am Strand entlang laufen, was in Hurghada nicht überall möglich ist. Wobei ich auch gehört haben, dass Gäste von anderen Hotels in Safaga am Shams nur gegen Zahlung von 15 LE reinkommen oder man geht über´s Wasser rein. Wie weit die Baustelle ist, weis ich allerdings nicht. Wir werden im Mai unseren Urlaub in Safaga verbringen und zwar im Nachbarhotel Holiday Inn, da werde ich auf jeden Fall mal versuchen, das Shams zu besichtigen. Direkt neben dem Shams ist ein Gebäude, das sollte mal das Hotel "Memnon Beach" werden. Es war auch 1997 schon im Reisekatalog. Wie ich gehört habe, ist das immer noch im Bau, bzw. wird nie fertig werden. Danach kommt dann das Holiday Inn. Auch ist ein neues kleines Einkaufszentrum im Safaga entstanden. 97 stand nur der Rohbau dort. Aber jetzt ist es fertig. Ein User hat mir mal ein Bild davon geschickt.
Die Quallen am Shams waren nur zeitweise da, aber absolut nicht schlimm. Im roten Meer gibt es überall jede Menge von den Dingern.
Keine einfache Wahl. Es kommt auch darauf an, wie Du Deinen Urlaub verbringen willst. Safaga ist ziemlich ruhig und beschaulich. Die Hotelanlagen sind auch nicht so groß. In Hurghada gibt es mehr Einkaufsmöglichkeiten, bzw. man kann Abends auch gut mal weggehen.
Viele Grüße
Susanne