Hallo Mastermarck,
es gibt da die unterschiedlichsten Angebote. Kommt drauf an, was Du alles sehen willst und wie individuell den Trip gestalten möchtest.
Du kannst mit den großen Veranstaltern fahren. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, in einer Gruppe von über 30 Teilnehmern ist von Individualität nicht zu merken.
Daher habe ich noch einen weiteren Trip zu dritt mit eigenem Führer (der in Kairo zustieg) und 2 Fahrern (die sich abwechselten) über einen kleinen duetschen Veranstalter organisiert und dieser Trip war einfach traumhaft!
Ich bekam viel mehr zu sehen, auch Dinge, die im "normalen" Touriprogramm nicht enthalten sind. Aber das Beste war, ich musste nicht - wie bei der ersten Tour - meine Zeit auf dem Bazar, in einer Papyrusfabrik oder beim Steinmetz verplempern.
Die Tour mit einem der bekannten Veranstalter haber ich per Flug gemacht. Zugegeben, Du wirst erst um 5 Uhr statt um 1 Uhr abgeholt, dafür bist Du aber danach ohne Pause auf den Beinen... das normale Eincheck-Prozedere und auf dem kurzen Flug bekommst Du auch kein Auge zu. Auf dem Rückflug natürlich wieder das Gleiche.
Die zweite Tour habe ich mit einem Microbus gemacht. Wir waren zu dritt und jeder hatte eine ganze Sitzreihe für sich und konnte sich lang machen. Ich schlief (kleiner Tipp, nimm ein Kissen vom Hotel mit) bis ich an den Pyramiden total entspannt erwachte. War dann fit für die ganzen Sehenswürdigkeiten. Auf der Rückfahrt ebenso. Für uns war der Trip mit dem Microbus bei weitem nicht so stressig wie der Flug. Die Rückfahrt war auch ohne Konvoi, so waren wir nicht so auf die Zeiten angewiesen. und konnten am Suez Kanal noch einen kurzen Zwischenstopp einlegen, uns danach unser Kissen schnappen und weiter schlummern, bis wir wieder am Hotel ankamen.
Weiterer Vorteil dieser Tour war, dass nur WIR am Hotel abgeholt wurden und wir an keinen zig anderen Hotels Gäste aufsammeln mussten.
Wenn Du näheres zum Veranstalter wissen möchtest, schick mir eine PN.
LG
Ana