• heathrow
    geschrieben 1636620852907 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

ich war nun seit ca drei Jahren nicht mehr in Ägypten und wollte mich einmal erkundigen wie aktuell die Taxipreise in Hurghada aussehen. Ich habe bisher immer 3-4 EGP pro Kilometer ausgehandelt und die meisten Taxifahrer haben sich darauf eingelassen. Ist das immer noch ein realistischer Preis, oder sind die Preise gestiegen?

Ist Uber ggf. als Alternative zu empfehlen?

VG

• hotsch
    geschrieben 1636789669475

Ich würde nur noch mit UBER fahren. Total klasse. Waren im Steigenberger Pure Lifestyle und sind immer mit uber gefahren. Bis an die Sheraton Road war der Höchstpreis 45 LE. Solltest dir halt ne SIM zu legen.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Markus230975
    geschrieben 1692362186533

Mittlerweile versuchen die Uber Fahrer allerdings die Touris auszunehmen, wenn Sie etwas Abseits ihr Hotel haben.

Daher kann ich auch als Alternativ inDrive empfehlen.

Hier bekommt man einen PReis vorgeschlagen kann diesen ändern oder die Fahrer machen einem auch ein anderes Angebot von alleine.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • hans38
    geschrieben 1692374718246

Wir fahren seit einigen Jahren nur noch mit Uber,nachdem wir davor öfter teures Lehrgeld mit Taxi bezahlt haben.

Vom Pure Lifestyle -Senzo mall für unter 2€ unschlagbarer Preis.Hier geb ich gerne noch Trinkgeld,

Wobei ich in letzter Zeit festgestellt habe das sich andere Fahrer plötzlich für Uber Fahrer ausgeben,aber mit der App

sehe ich super wo mein Fahrer ist.

• hotsch
    geschrieben 1692589554579

Wir fahren nur noch mit UBER. Funktioniert tadellos auch aus der Makadi Bay nach Hurghada.

Die neue Masche sollte erwähnt werden...

Die Fahrer fragen dich ob es möglich ist, dass Du UBER ausmachst damit er sich die Gebühren spart. Wir haben es im April diesen Jahres so gehandhabt, dass wenn der Fahrer den gleichen Preis wie in der App verlangt, wir UBER geschlossen haben.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Markus230975
    geschrieben 1692596105129

@hotsch, sollte man nicht tun, es hat versicherungstechnische Gründe.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • hotsch
    geschrieben 1692623994758

@Markus230975, da hast Du natürlich schon recht. Vielleicht bin ich mittlerweile auch etwas Blauäugig geworden! :wink:

Ein Bekannter von mir ist gerade in Ägypten. Er schreibt mir heute das UBER wohl zur reinen Katastrophe geworden ist. Die Fahrer nehmen wohl Fahrten an, wollen dann über den Preis verhandeln, wenn nicht darauf eingegangen wird, fahren Sie einfach davon. Laut seiner Aussage würde es aber wohl funktionieren, wenn die Zahlweise von BAR auf PAYPAL umgestellt wird. Wenn die Fahrer dann stornieren, hätte er das Geld gleich wieder erstattet bekommen. Bin Gespannt wenn ich das nächste Mal dort sein werde. Im Zweifelsfall wird dann InDrive getestet. Wobei ich im Pure Lifestyle zu allem was ich brauche auch zu Fuß hin komme. :wink:

Die Fahrer schieben es auf die gestiegenen Benzinpreise in Ägypten und das UBER wohl pro Fahrt 25% vom Fahrpreis einkassiert.

Die Fahrten sind schon sehr billig aber dafür gebe ich ehrlichen Fahrern auch noch ein Trinkgeld.

• Markus230975
    geschrieben 1692681541738

So handhabe ich das auch mit dem Trinkgeld.

Und da es nunmal fakt ist mit Uber, habe ich inDrive mal getestet :wink:

ISt auch nicht schlecht

• Tiffy1981
    geschrieben 1707397496355

SORRY - etwas länger geworden :grimacing:

Jetzt musste ich (leider im Nachhinein) ein wenig schmunzeln. Keine Ahnung, warum ich diesen Beitrag nicht vorher gelesen habe oder das eventuell schlichtweg verdrängt hatte?!

Wir waren im Januar eine Woche im Makadi Palace. Da ich vor laaanger Zeit (2003/04) für ca. 1 Jahr in Hurghada (und El Gouna) gearbeitet habe, stand für mich eine Abendtour nach Hurghada von Anfang an auf dem Programm.

Also vorgelaufen bis zur Security/Haupttor.

Vor dem Tor Handy zur Hand genommen und Schwupp sprach uns auch schon ein Taxifahrer an. Er würde uns für 5€ (one way) nach Hurghada fahren. Ich kenne es von damals, dass dann im Taxi während der Fahrt doch immer Diskussionen um den Preis aufkommen. Zum anderen war Uber genauso teuer.

Also abgelehnt und Uber geordert.

Gefühlt in der gleichen Sekunde sprang aus einem der parkenden Autos unser Uber Fahrer (Name stimmte mit der App überein) und fing dann eine Diskussion über den Preis an: 15€ für hin und zurück wollte er haben.

Mein Hinweis, in der App würde ein anderer Preis angegeben sein, wurde mit der Begründung abgetan, Uber würde hier in Ägypten nicht (so) funktionieren. :laughing:

Ahso…na, kein Problem für mich. Dann storniere ich eben und fahre mit dem Taxi für 5€.

Zähneknirschend wurde „mein“ Preis akzeptiert und dem Taxifahrer im Vorbeigehen noch ein Bick zugeworfen und ein Satz genuschelt, der das Wort „Khamsa“ enthielt. Ob hier jetzt gemeint war, „Du Trottel hast mir den Preis kaputt gemacht oder ich hätte die beiden Trottel auch für weniger gefahren“…da reicht mein Arabisch dann doch nicht für aus.

Im Auto dann der Hinweis, doch bitte Uber zu stornieren. Mir war mehr oder weniger okay, er wollte Gebühren sparen. Kein allzu großes Ding und wurde erledigt (wobei ich an die versicherungstechnische Sache ehrlich gesagt in dem Moment nicht gedacht habe).

Für mich war dann klar, er würde beim Aussteigen seine 5€ bekommen und gut.

Es kam aber – natürlich – anders. Angekommen (bei McDonalds) wollte ich bezahlen, aber er lehnte ab mit dem Hinweis, wir müssten erst zahlen, wenn er uns wieder zurück bis zum Hotel gebracht hat. Ein wenig zähneknirschend und skeptisch stimmte ich zu, Handynummern wurden ausgetauscht und die Abholung vereinbart (in 2 Stunden an gleicher Stelle).

Im Nachhinein war ich echt froh darüber. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, diesen Satz zu sagen und es mit Sicherheit auch anders laufen kann.

Kurz gesagt: wir wollten recht schnell wieder weg aus Hurghada.

Also über WhatsApp gefragt, ob die Abholung früher sein kann. 5 Minuten würde er brauchen, dann wäre er da. Hat erstaunlicherweise auch fast gepasst (ich kenne da andere ägyptische Pünktlichkeiten).

Beim Absetzen dann kurz Probleme, weil zwar Geld in 3 Währungen vorhanden aber zum Wechseln passte alles irgendwie nicht. Wir haben dann am Ende sogar etwas weniger gezahlt.

Die Fahrt selbst war übrigens okay: die übliche, ägyptische Fahrweise und das stets gut gemeinte Angebot, er könnte uns zu einem Shop fahren, wo wir die günstigsten Preise bekommen. Ein Nein wurde aber schnell akzeptiert.

Die höchste Form des Glücks ist das Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit!
  • Elkit72
    geschrieben 1707410618285

Zurück zu den Taxipreisen.....

Vergangenen November - Langstrecke über 20km waren etwa 50Cent je Kilometer und die Kurzstrecke 3 bis 5km waren rund 2Euro je Kilometer. Verschiedene Taxifahrer, mit viel handeln - 2 habe ich auch stehen lassen wegen ihrer Mondpreise. EGP wollte niemand, für nichts...selbst in der Apotheke oder der Arzt, ich wurde ich um Euro gebeten. Umgerechnet ist alles teurer, wenn man in EGP bezahlt.

Auch wir sind mit der Erwartung eines verhältnismäßig günstigen Reiselandes dort gelandet, aber es war aber erheblich teurer als all unsere unsere bisherigen Reiseziele. Auch Essen und Getränke entsprechen den Preisen eines guten Wiener Restaurants, selbst die Medikamente

haben fast europäisches Preisniveau und Vieles kommt einem wirklich vor wie reine *******.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!