SORRY - etwas länger geworden
Jetzt musste ich (leider im Nachhinein) ein wenig schmunzeln. Keine Ahnung, warum ich diesen Beitrag nicht vorher gelesen habe oder das eventuell schlichtweg verdrängt hatte?!
Wir waren im Januar eine Woche im Makadi Palace. Da ich vor laaanger Zeit (2003/04) für ca. 1 Jahr in Hurghada (und El Gouna) gearbeitet habe, stand für mich eine Abendtour nach Hurghada von Anfang an auf dem Programm.
Also vorgelaufen bis zur Security/Haupttor.
Vor dem Tor Handy zur Hand genommen und Schwupp sprach uns auch schon ein Taxifahrer an. Er würde uns für 5€ (one way) nach Hurghada fahren. Ich kenne es von damals, dass dann im Taxi während der Fahrt doch immer Diskussionen um den Preis aufkommen. Zum anderen war Uber genauso teuer.
Also abgelehnt und Uber geordert.
Gefühlt in der gleichen Sekunde sprang aus einem der parkenden Autos unser Uber Fahrer (Name stimmte mit der App überein) und fing dann eine Diskussion über den Preis an: 15€ für hin und zurück wollte er haben.
Mein Hinweis, in der App würde ein anderer Preis angegeben sein, wurde mit der Begründung abgetan, Uber würde hier in Ägypten nicht (so) funktionieren.
Ahso…na, kein Problem für mich. Dann storniere ich eben und fahre mit dem Taxi für 5€.
Zähneknirschend wurde „mein“ Preis akzeptiert und dem Taxifahrer im Vorbeigehen noch ein Bick zugeworfen und ein Satz genuschelt, der das Wort „Khamsa“ enthielt. Ob hier jetzt gemeint war, „Du Trottel hast mir den Preis kaputt gemacht oder ich hätte die beiden Trottel auch für weniger gefahren“…da reicht mein Arabisch dann doch nicht für aus.
Im Auto dann der Hinweis, doch bitte Uber zu stornieren. Mir war mehr oder weniger okay, er wollte Gebühren sparen. Kein allzu großes Ding und wurde erledigt (wobei ich an die versicherungstechnische Sache ehrlich gesagt in dem Moment nicht gedacht habe).
Für mich war dann klar, er würde beim Aussteigen seine 5€ bekommen und gut.
Es kam aber – natürlich – anders. Angekommen (bei McDonalds) wollte ich bezahlen, aber er lehnte ab mit dem Hinweis, wir müssten erst zahlen, wenn er uns wieder zurück bis zum Hotel gebracht hat. Ein wenig zähneknirschend und skeptisch stimmte ich zu, Handynummern wurden ausgetauscht und die Abholung vereinbart (in 2 Stunden an gleicher Stelle).
Im Nachhinein war ich echt froh darüber. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, diesen Satz zu sagen und es mit Sicherheit auch anders laufen kann.
Kurz gesagt: wir wollten recht schnell wieder weg aus Hurghada.
Also über WhatsApp gefragt, ob die Abholung früher sein kann. 5 Minuten würde er brauchen, dann wäre er da. Hat erstaunlicherweise auch fast gepasst (ich kenne da andere ägyptische Pünktlichkeiten).
Beim Absetzen dann kurz Probleme, weil zwar Geld in 3 Währungen vorhanden aber zum Wechseln passte alles irgendwie nicht. Wir haben dann am Ende sogar etwas weniger gezahlt.
Die Fahrt selbst war übrigens okay: die übliche, ägyptische Fahrweise und das stets gut gemeinte Angebot, er könnte uns zu einem Shop fahren, wo wir die günstigsten Preise bekommen. Ein Nein wurde aber schnell akzeptiert.