1. ja
2. in Kairo kosten die ca. 5 LE, aber in Sharm würde ich mal das dreifache rechnen (minimum)
3. da kommen Erinnerungen auf: an das eine Taxi, welches tierisch nach Benzin stank als ob es jeden Moment in die Luft fliegen würde, und der Fahrer raste wie blöd - Geschwindigkeit unbekannt, denn natürlich war der Tacho kaputt (ebenso wie alle anderen Anzeigen, die Türgriffe, Fensterkurbeln und auch sonst alles ausser Gashebel, Steuer und Sitzen...); das andere, wo ich während der ganzen Fahrt die Tür zuhalten muste;
ich sag mir immer, die Ägypter fahren jeden Tag damit und leben auch noch...........
4. ich würde den Preis auf jeden Fall sorgfältig mit dem organisierter Kleingruppen-Jeep-Touren vergleichen - ich vermute, letztere sind günstiger (in Kairo hingegen lohnt das Taxi mieten für einen Tag auf jeden Fall)
5. Das Touri-Zentrum in Sharm (Naama Bay) wirkt irgendwie wie ein einziges grosses AI-Hotel, abartig teuer und prolliges Publikum. Wie curiosus schon schrieb, ist Old-Sharm dann noch halbwegs brauchbar. Falls Ihr noch nicht gebucht habt und eine wirklich nette Umgebung wollt, dann fahrt lieber nach Dahab. Da habt Ihr dann auch wieder ägyptissche Taxipreise.