• FliegeBiene
    geschrieben 1118344492000

Hi,wir waren im März in Hurghada.Mit dem Preis erkundigen bei der Reiseleitung ist gut.Haben wir auch so gemacht.Wir haben gemerkt,dass es besser ist nur ein Teil pro Laden zu kaufen.Geh in Sekalla die Straße rauf und runter,es gibt an jeder Ecke einen Juwellier.Wir haben eine Kartusche für 90.-€ incl.Kette und zwei Silberring für je 15.-€ gekauft.Im Juwellier "Marina".Die Ringe waren zu teuer und ich glaube die Kette hätte ich günstiger bekommen,wenn meine Kinder nicht schon vorher für sich gehandelt hätten.Versuch doch mal den Juwellier neben dem "LE Pacha".Hier glaub ich wär für mich der richtige Laden(gewesen)

POLLI
  • renatel
    geschrieben 1118351066000

Ich habe mir letztes Jahr eine Silberkette gekauft,Arabia Beach raus ,ca.100m rechts,der Laden heisst FEELING.Von der jungen Frau bedienen lassen.Macht gute Preise trotzdem handeln.Viel Erfolg.

• Elli1968
    geschrieben 1118360163000

HUHU

Ist ja witzig , meine Freundin und ich haben letztes Jahr im Oktober dort auch einiges gekauft. Die kleine, junge Verkäuferin ist supernett. Grüßt sie mal von Heike und Anke, vielleicht gibts sogar Rabatt, wir haben versprochen sie weiter zu empfehlen    ;-)

Liebe Grüße

Heike

• Mona1968
    geschrieben 1118518266000

Hallo Zusammen,

also erst mal, die Sendung über die überteuerten Schmuckkäufe war über die Türkei, nicht !!!! über Ägypten. Aber für manche ist das ja anscheinend immer noch das gleiche. Hoffe, dass sich das nach dem Urlaub in Ägypten geändert hat !!!

Ich will nicht sagen, dass man in Ägypten nicht beschissen wird, jeder schaut wo er bleibt, aber nicht in diesen Dimensionen.

Es gibt in Ägypten im Vergleich zu Europa günstigen, handwerklich sehr gut gefertigten Schmuck. Zu empfehlen ist Gelb-, Rot- und Weissgold, aber auch Platin. Die Preise für Edelsteine sind viel günstiger als in Europa. Natürlich ist Handeln und Preise vergleichen angesagt. Hierbei den Preis für das Gramm Gold vergleichen. In den meisten Touristenshops gibts 18 Karat (entspricht etwa 750er). Es gibt seperate Shops für 21-24 Karat Gold, die meist nur von Einheimischen besucht werden. Das Gold ist "weicher" und somit oft nicht so kunstvoll verarbeitet, ausserdem etwas "gelber".

Wer im Arabia ist und sicher gehen will, der fährt ins Sunrise (0,50 LE mit dem Bus) und geht dort in den Goldladen. Oder in einen anderen Saint Marina Goldladen in Dahar oder Sakkala. Der Besitzer dieser Kette achtet auf Qualität.

Mit Silberschmuck vorsichtig sein. Das ägyptische Silber wird sehr schnell schwarz (trotz 925er). Hier ist es besser die italienischen Arbeiten zu kaufen, die immer noch billiger sind als in Europa.

Noch Fragen ?

Mona

• Tortina
    geschrieben 1118526443000

Hallo Mona!

Vielen Dank für die tollen Tips.

Die Erfahrung mit dem Silberschmuck haben wir bereits letztes Jahr gemacht. Hatten uns jeder eine Kartusche mit unserem Namen gekauf. Leider wurde das Silber ziemlich schnell schwarz. Es läßt sich dann zwar einigermaßen gut reinigen, aber es hält nicht allzu lange an.

Ist das Sunrise nicht in der Nähe von Papa´s Beach Club?

Gruß Marion

• Mona1968
    geschrieben 1118752852000

Hallo,

das Sunrise ist Richtung Dahar. Gegenüber vom Mirette. Zwischen Arabia und Beirut.

Gruß

• Mona1968
    geschrieben 1118753775000

Hallo nochmal,

hatte vergesen zu sagen, dass ich das Tropicana Sunrise meine. es gibt einige Hotels mit Namen oder Namensteil "Sunrise" - meist Neckermann-Hotels. Falls ihr dort in den Goldladen geht, dann fragt nach Adel. Er arbeitet schon sehr lange mit Schmuck und kennt sich gut aus, spricht sehr gut deutsch, macht gute Preise und, ganz wichtig, keine blöde Anmache !

Ansonsten gibt es von der gleichen Kette mehrere Shops. Unter anderem einen

in Dahar auf der Hauptstrasse. Eckgeschäft neben dem Molkereiladen.

Gruß

Mona

Gruß

Mona

• Tortina
    geschrieben 1118854784000

Hallo Mona!

Vielen Dank für Deine Tips! Werde mich dann dort mal umsehen.

Noch 7 Tage....dann gehts los.

Liebe Grüße

Marion

• Angi0815
    geschrieben 1118974155000

Hallo ihr

hab gerade eure beiträge gelesen. Wir fahren seit 4 Jahren in die Makadi Bay und kaufen immer in Hurghada in Sekalla Gold ein. Da gibt es schon Unterschiede ! Ich hatte beim ersten mal Goldprüfsäure mit. Bei den kleinen Läden ist aufpassen angesagt. Ich hatte ein Teil das war nur vergoldet. Die staatlichen, das sind die großen, feinen mit Klimaanlage. Die sehen einfach anders aus. Am besten keine kleinen Seitenstraßen, immer auf der großen Hauptstraße da sind einige.

Und noch ein Tip, was ich von einem netten Taxifahrer hatte: Immer eine Quittung geben lassen. Die schrägen Vögel geben keine, weil wenn die auffliegen, dann werden die direkt verhaftet. Bei den staatlich anerkannten kann man prima, günstig und unbesorgt einkaufen.

Hoffe geholfen zu haben

• Tortina
    geschrieben 1118994340000

Hallo Angie!

Kannst Du mir denn einen bestimmten staatlichen Laden nennen? Bei welchen kauft ihr immer ein?

Habe auch schon gehört, dass man lieber in einem staatlichen Laden kaufen soll.

Gruß Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!