Hallo Alicia,
ich verstehe deine Sorgen angesichts der veränderten Reisebedingungen vollkommen. So ein Umweg ist auf jeden Fall nervig. Die Strecke zwischen Hurghada und Marsa Alam ist allerdings eine wichtige Verkehrsverbindung in der Region und wird daher oft befahren. Sie gilt allgemein als sicher. Es gibt regelmäßige Transfers zwischen den beiden Städten, die von Reiseanbietern organisiert werden. Sie haben in der Regel erfahrene Fahrer, die mit der Strecke und den Verkehrsbedingungen gut vertraut sind.
Die Straße zwischen Hurghada und Marsa Alam ist gut ausgebaut und wird sowohl von Touristen als auch von Einheimischen genutzt.
Deine Sorgen bezüglich möglicher Überfälle sind verständlich, sollten aber nicht überbewertet werden. Es gibt immer ein gewisses Risiko, aber das Risiko auf dieser speziellen Strecke ist nicht höher als in anderen Teilen Ägyptens. Außerdem werden die Transfers ja in der Regel von bewaffneten Sicherheitsleuten begleitet, falls es tatsächlich mal zu einem Überfall kommen sollte.
Ich war schon öfters in Ägypten und würde dir empfehlen: Betrachte die Fahrt einfach als tolle Chance, einige der ägyptischen Landschaften zu sehen, die du sonst vielleicht verpassen würdest.
Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig und wünsche dir eine gute Reise!