• ALICIA83
    geschrieben 1681305961754

Hallo ihr Lieben!

In gut 2 Monaten fliegen wir nach Ägypten. Unseren ursprünglich gebuchten Urlaub (Direktflug und Hotel nach/ in Marsa Alam) haben wir storniert, da wir doch mehr als nur eine Woche dort bleiben wollten. Und zwar im selben Hotel.

Zwecks Neubuchung (12 Tage) haben wir direkt beim Reiseveranstalter angerufen und telefonisch neu gebucht.

Leider hat die Dame am Telefon nicht erwähnt, dass der neue Flug nicht nach Marsa Alam, sondern nach Hurghada geht. Die böse Überraschung kam dann in der Buchungsbestätigung per Mail.

Und nun steht uns ein Transfer von 2,5 bis 4 Stunden bevor.  Quer durchs Niemandsland.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ob diese 200 km lange Strecke sicher, eventuell sogar viel befahren ist?

Wir haben zwei Kinder im jungen Teenageralter dabei und haben Sorge wegen Überfällen.

Wir haben zwar noch mehr als 24 Stunden Zeit, diese Reise ebenfalls kostenlos zu stornieren.

Aber.... Sollten wir das Hotel beibehalten, müssten wir zumindest eine Strecke mit Air Cairo oder Egypt Air fliegen, was wir auf keinen Fall möchten.

Wenn wir die Flüge beibehalten (nur Condor), würden wir das Hotel wechseln und uns was in Hurghada suchen. Preislich müssten wir aber Abstriche machen und könnten wieder nur eine Woche bleiben, da alles andere unser Budget sprengen würde.

Am liebsten würden wir es so belassen. Der Transfer wird nochmal sehr anstrengend nach dem langen Flug. Uns ist aber in erster Linie wichtig, dass unterwegs nichts passiert.

Bitte um eure Erfahrungen!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1681307141413 , zuletzt editiert von Ahotep

Die ganz normale Transferstrecke ist das, nur halt ein blöder Umweg nach Marsa Alam. Mache Dir mal bitte keine Sorgen. Und Air Egypt und Air Cairo sind sehr gute Airlines, warum solche Bedenken rund um das gewählte Urlaubsland?

• Rhincodon typus
    geschrieben 1681307143327

Die Strecke ist genauso sicher wie alle anderen Strecken in Ägypten, da braucht ihr keinerlei Bedenken zu haben. Gleiches gilt übrigens auch für einen Flug mit MS.

• michi137
    geschrieben 1681309621055

Die Fahrt dauert durch die neue Schnellstraße nur noch rund 2 Stunden. Ich würde mir da einen Privattransfer buchen, kostet zwar etwas mehr, aber man sitzt nicht mit vielen Leuten in einem Bus und muss evtl. warten, bis etliche davon abegsetzt wurden.

Angst hatte und hätte ich auf der Strecke keine und auch keinerlei Problem, mit Air Caio zu fliegen, im Gegenteil.

Alternativ - vllt könnt ihr noch ein wenig mit den Tagen schieben? Marsa Alam wird natürlich viel weniger angeflogen als Hurghada, aber wenn man einen Tag früher oder später fliegt, oder einen kürzer oder länger bleibt, klappt es auch oft.

• REJBodenheim
    geschrieben 1681317179779 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Oh je...

Die touristischen Gebieten in Ägypten sind sicher! genauso sicher, wie in Deutschland würde ich behaupten.

Und nun steht uns ein Transfer von 2,5 bis 4 Stunden bevor.

Der Transfer von HRG ins Marsa Alam Gebiet hat sich seit der Fertigstellung der Schnellstraße drastisch verkürzt und dauert im Bus eher 2-3 Stunde. Hängt auch davon ab, wie viele Hotels angefahren werden und wo auf dieser Strecke eures leigt.

Quer durchs Niemandsland.

Hört sich nach einer gesetzlosen Gegend an, bevölkert mit raubenden und mordenden Banditen... Also wirklich...

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ob diese 200 km lange Strecke sicher, eventuell sogar viel befahren ist?

Ja, diese Strecke ist viel befahren, was natürlich ein wenig dem "Sicher" widerspricht... Aber im Transferbus seid ihr sicher unterwegs, das sind ja keine Schrottkisten, die TUI & co da auf die Strecke schicken. Auf die Wahrscheinlichkeit eines Banditenüberfalls gehe ich gar nicht erst ein...

Wir haben zwei Kinder im jungen Teenageralter dabei und haben Sorge wegen Überfällen.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Meinst du, weil du Teenies dabei hast ist die Gefahr überfallen zu werden größer? Wenn ihr im Transferbus unterwegs seid?

Air Cairo und Air Egypt

Beide sind genauso zuverlässig, wie Condor, LH, oder viele, viele andere. Wann hast du denn das letzte Mal von Problemen bei diesen Airlines gehört? Welche Strecke soll das denn sein, von Deutschland nach Ägypten?

Der Transfer wird nochmal sehr anstrengend nach dem langen Flug.

2-3 Stunden mit dem Bus fahren sind sehr anstrengend?

Uns ist aber in erster Linie wichtig, dass unterwegs nichts passiert.

Das gefährlichste auf eurer Reise wird wahrscheinlich eurer Fahrt zum Flughafen in Deutschland sein. Es gibt jedes Jahr tausende mutige Reisende aus Deutschland, die sich auf diesen Weg machen und alle kommen bei bester Gesundheit wieder nach Hause (diejenige, die Pharaos Rache erwischt außen vor... :smiling_imp:)

Bzgl. des Vorschlags von Michi137 einen privaten Transfer zu ordern: unter Risiko Aspekten ist die Fahrt mit einem Pkw risikoreicher als mit einem Bus, schon allein wg. des Größenunterschieds...

• spiderwilli
    geschrieben 1681319696133

mein sohn ist heute nacht von hugharda nach wien mit air cairo geflogen. flieger nagelneu, aber sehr wenig fussfreiheit. sonst alles ok.

hinflug coredon, etwas mehr platz. auch alles ok.

beim hinflug transfer nur zu zweit in einem taxi. hat trotzdem gedauert weil der fahrer paarmal stehen geblieben ist. ca. 3,5 stunden. rückflug paar personen im kleinbus. dauer ähnlich lange. wieder paar unerklärliche stopps.

schon stressig der lange transfer. ich würde immer versuchen nach marsa alam zu fliegen.

• ALICIA83
    geschrieben 1681319779751

Die Bewertungen der ägyptischen Fluggesellschaften sind ja eher durchwachsen und man hat uns vor ein paar Jahren im Reisebüro ebenfalls abgeraten, damit zu fliegen.

Mit Condor etc. würden wir uns besser fühlen.

Im Reisebüro hieß es auch, in und um Hurghada sei es sicher. Haben uns aber, sogar zusätzlich zu der Reiseleitung vor Ort, dringendst von Busfahrten nach Kairo abgeraten, da es immer wieder Überfälle geben würde Das habe ich natürlich noch im Hinterkopf. Die Strecke nach Marsa Alam scheint ja auch recht einsam und verlassen zu sein.

Aufgrund dieser Aussagen haben wir, zumindest nur für den Transfer, Bedenken.

• REJBodenheim
    geschrieben 1681320032657

Tja... wenn ihr solche Bedenken habt, dann bleibt mir nur zu fragen, warum ihr Ägypten als Ziel ausgesucht habt...

• ALICIA83
    geschrieben 1681320986928

Habe ich ja schon geschrieben. Ich mache mir keine Gedanken in der Stadt und schon gar nicht im Hotel. Aber ich denke, Bedenken bei einer 3 stündige Fahrt durch die Wüste haben ihre Berechtigung.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1681321111454

Nein, haben sie nicht. Wie kann man in einem Reisebüro nur so einen Mist erzählen. Übrigens ist Ägypten zu 95 % Wüste:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!