Hallo angelo,
die Uhren werden am 30.4. umgestellt und "inshaallah" am 30.9.wieder zurück.
Ggf. verschiebt sich die Rückstellung durch den frühren Ramadan, wie die letzten paar Jahre, wieder nach vorn.
Hallo angelo,
die Uhren werden am 30.4. umgestellt und "inshaallah" am 30.9.wieder zurück.
Ggf. verschiebt sich die Rückstellung durch den frühren Ramadan, wie die letzten paar Jahre, wieder nach vorn.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antworten.
lg Angelo
Ja, sind wir! Auf Grund des Fastenmonats wurden die Uhren in Ägypten vorübergehend auf Winterzeit umgestellt!
Bis zum 9. September (oder 10. September?) wird das der Fall sein!
Nachlesen kannst das auch im Thread zum Ramadan!
"Und am 25.04 wird die uhr umgestellt in ägypten +1 Stunden ist das richtig?"
Hallo,
jetzt bin ich verwirrt. Im I-net hab ich die Aussage gefunden dass die Sommerzeit am 29.04.2011 beginnt. Also in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Was stimmt den nun ? Der 25. oder der 29.04 ?
LG
Offiziell gilt die Sommerzeit in diesem Jahr wie folgt:
29.04.2011 01:00:00 - 29.09.2011 23:59:59
Hallo curiosus,
stimmt. Aber es wird wahrscheinlich im Ramadan wieder zurueck gestellt. Ende Ramdan dann wieder vor. Fazit: Froehliches Uhrstellen.
Lieben Gruss
Nefe
So wie bisher auch, was durchaus verständlich ist.
Wichtig ist aber für die meisten erst einmal das Datum des Beginns der Sommerzeit und die Umstellung erfolgt eben "landestypisch" am Freitag.
Genau!
Und um es auf eine einfache Formel zu bringen, ohne Datum.
Umstellung auf Sommerzeit immer in der Nacht vom letzten Donnerstag auf letzten Freitag im April.
Umstellung auf Winterzeit immer in der Nacht vom letzten Donnerstag auf letzten Freitag im September.
Lieben Gruss
Nefe
Das mit der Winterzeit kann so nicht stimmen.Letztes Jahr wurde in Ägypten mit Beginn des Ramadan umgestellt,und zwar vom 10.8. auf 11.8.Also weder im September noch von Donnerstag auf Freitag.Laut Aussage von Ägyptern ist das bis zuletzt ungewiß,ist angeblich wohl auch vom Mond abhängig.Erinnere mich da sehr genau dran,denn am 11.8. ging in der früh unser Flug zurück nach Hurghada und ich hatte die ganze Nacht Angst,wegen der ungewissen Zeitverschiebung den Flieger zu verpassen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!