• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1280224875000

...nur zur Erinnerung: Zum Thema Tauchen, Tauchschein, Technik usw. haben wir ein gesondertes Forum... :p ;)

• Dahabfan
    geschrieben 1280224903000

Danke für die Aufklärung wegen Luma! ;)

Dass diese Dinger nicht ganz unkritisch sin, wisst ihr? Massive Sonnenbrandgefahr und wegen Abtreiben und Nichtmehrzurückkommenkönnen eines der Hassobjekte beispielsweise der DLRG an unseren Strände.

@ Mann von Annemarie

Du bringst sehr viel durcheinander, s sei dir wegen Unerfahrenheit verziehen :kuesse:

PADI ist eine der großen Tauchausbildungsorganisationen, weitere sind CMAS und SSI.

"Den PADI machen" geht also gar nicht.

Unter OWD (bei CMAS ist das der 1*) versteht man einen Tauchkurs, der zum selbständigen Tauchen mit einem Tauchpartner qualifiziert. De facto nach den Statuten der Verbände gibt es nur während des Kurses eine Tiefenbegrenzung auf 18 m,  danach werden 18 oder 20 m als Grenze empfohlen, bis der Taucher mehr Routine  und Sicherheit gewonnen hat, danach ist die Grenze 40 m.

PADI hat darunter noch einen Kurs für Gelegenheitstaucher, der sich Scuba Diver nennt, da ist die Grenze 12 m, und derjenige ist verpflichtet, in Begleitung eines Tauchlehrers zu tauchen.

Dein "ist 100 Euro billiger"-Argument lässt sich bei mir die Nackenhaare aufstellen! Ein billiger Tauchkurs kann nur ein schlechter Kurs sein, und im übelsten Fall kommt dabei so etwas heraus wie kürzlich auf Fehmarn! Ein guter Tauchkurs zum OWD bzw. 1* bedeutet mindestens 5 ganze Tage Ausbildung in Kleingruppe, Training und Theorieunterricht und kostet mindestens 500 Euro.

Zerbrich dir nicht den Kopf über Tauchsafaris, davon bist du so weit entfernt wie der Mond von der Erde.

Region:

In Hurghada ist sehr viel los, aber die anfängergeeigneten Riffe sind ziemlich hinüber. Vom Strand aus schnorcheln geht fast gar nicht.

In Safaga ist auch schnorchelnd wenig drin, der Ort ist nicht allzu ansprechend.

Makadi ist eine Retortensammlung von Hotels, authentischer Ort ist Fehlanzeige.

Was als El Quseir angeboten wird, ist 10 oder mehr km vom Ort entfernt. Hotels mitten in der Wüste, das Nachbarhotel gern mal 3 km entfernt.

Warum wurde Dahab noch nicht genannt? Das Iberotel Dahabeya ist eine gute Empfehlung, der 2 km entfernte Ort ist schnell erreichbar und sehr nett zum Bummeln ohne den Lärm von Hurghada, es gibt viele recht gut erhaltene Tauchplätze auch für Anfänger. Dort weiß ich auch, welche Tauchbasis ich für einen Kurs vorbehaltlos empfehlen kann (es ist nicht die im Hotel ansässige).

• Dahabfan
    geschrieben 1280225159000

Sorry @ Curi

Ich schrieb noch, als dein Einwandposting kam.

Anregung für das Unterforum Tauchen: Mal eine festgetackerte FAQ-Liste erstellen. Ich mache mit.

• Annemarie Zimmermann
    geschrieben 1280234475000

Ich weiss, es gibt ein reinen Taucherbereich, antworte trotzdem kurz hier...

Danke Dahabfan für diese genaue Erklärung!!

Richtig, die unterschiedlichen Kurse und teilweise auch Kursnamen in den verschiedenen Organisationen bringen mich als Anfänger etwas durcheinander.

Aber komplett durcheinander brachte mich nun die gestrige Aussage meiner Nachbarin, sie sagte mir nämlich, sie hat nur den PADI und darf damit nur 18m runter und für Ägypten brauche ich den OWD um auf 30m gehen zu dürfen.

Das war so natürlich falsch. Wurde mir heute am Tel. der Tauchschule auch so mitgeteilt wie du es hier erklärt hast. Danke.

Die Qualität ist mit das wichtigste, dass Leben kann davon abhängen!!!!

100 EUR billiger, damit war nicht die Qualität des Kurses gemeint, sondern die, ich nenne es mal Kursstufe.

Im Netz fand ich zwei Kursbezeichnungen Basis Diver und Scuba Diver, vielleicht sind das dieselben nur von unterschiedlichen Organisationen, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall waren diese Kurse rund 100 EUR billiger als der OWD. Und da ich eh nur mit Tauchlehrer tauchen will, dachte ich, dass dieser Kurs mir zunächst ausreicht.

Die o.g. Tauchschule bietet den OWD allerdings für 279 EUR + 31,90 EUR für Brevetkarte an und somit ist der Unterschied zum Scuba für 259 EUR ja nicht lohnend, also kann ich gleich den OWD machen.

Beginnt im August und dauert ca. 4-6 Wochen, allerdings sind die TG in einem See aber das ist egal, jeder TG trägt zur Erfahrung sammeln bei.

Dann werde ich mir mal Dahab näher betrachten.

• *Silke*
    geschrieben 1280234964000

Dahab finde ich auch ne gute Idee, möchte ich auch bald mal hin ;-)

Das erwähnte "Iberotel Dahabeya" sowie das benachbarte "Swiss Inn" werden beide von SIL angeboten, habe gerade mal nachgeschaut.

Die angeschlossenen Tauchbasen haben ebenfalls gute Kritiken.

LG

Silke

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1280236483000

Annemarie Zimmermann, bitte lies nochmal den Hinweis zum Tauch-Forum und beherzige diesen dann bitte auch. :?

• Annemarie Zimmermann
    geschrieben 1280242637000

es ist gar nicht so einfach wie man denkt... ;-)

das Iberotel Dahabeya geht in unserer Urlaubszeit über SIL nicht mehr

haben jetzt lange gesucht und einige Hotels in die engere Auswahl genommen

1.) JAZ Makadi Star Resort&Spa

2.) Iberhotel Makadi Saraya Resort

3.) Soly Mar Kakadi Sun

4.) Iberhotel Coraya Beach

bzgl. SIL, Reisezeit, Preis und natürlich Ausstattung haben wir uns für diese entschieden, höchstens ihr habt noch Tipps für günstigere Hotels wo dennoch vergleichbare Leistungen geboten werden...???

Hotel 1 deshalb weil es das günstigste 14 Tages Angebot hatte, allerdings nur HP. Platz 2 und 3 haben jeweils AI, nimmt man bei allen AI als Kriterium, dann rutscht 1 auf 3 zurück.

Lont sich AI oder ist man da ständig nur am futtern und es würde auch HP ausreichen, müsste ja zumindest 2x dasselbe Buffet sein - oder?

wie würdet ihr diese 4 Hotels platzieren, wenn man die Verpflegung mal weg lässt und nur die Hotels mit ihrer Zimmerausstattung und div. Angebote vergleicht?

• *Silke*
    geschrieben 1280244673000

die ersten 3 Hotels liegen ja in der Makadi Bucht. Hier soll ausserhalb der Hotelanlagen auch nichts los sein, ich war aber noch nie dort.

Das "Hausriff" soll auch nicht besonders sein, eigentlich ziemlich tot.

Entfernung zum Flughafen HRG ca. 30km

die vierte Anlage soll total toll sein und liegt im Urlaubsdomizil Marsa Alam, in der Coraya Bucht. Das Hausriff der Bucht soll sehr schön sein. Die Tauchbasen, und ich glaube auch der Einstieg ins Hausriff, liegen an der anderen Seite der Bucht. Dort liegen auch ne Handvoll weiterer Hotels.

Drumherum ist tote Hose!

Entfernung zum Flughafen HRG 270km? so ca. jedenfalls.

Der Flughafen Marsa Alam liegt gleich um die Ecke. Habt ihr den in eurem Angebot???

Wenn ihr euch für eines dieser Hotels entscheiden wollt, dann würde ich die Coraya Bucht nehmen ... ich als Taucherin ... und wäre ich Schnorchlerin würde ich ebenso entscheiden ;-)

2 Tauchbasen gibt es dort: die Coraya Divers und Matthes Reef Divers, googelt mal

LG Silke

• Annemarie Zimmermann
    geschrieben 1280246752000

danke!!!

das Soly Mar ist übrigens ausversehen reingerutscht, hab mich auf meinem Zettel verguckt ;-)

die Hotels hatten halt eine gute Bewertung und laut den Berichten auch gut zum schnorcheln sein und Hausriff gibt es auch, zum "richtigen" Tauchen wird man eh etwas raus müssen...

aber es soll nicht ganz so ruhig sein wie beim Coraya Beach, man liest ssooo viel und weiß nachher fast noch weniger bzw. ist total verunsichert

wollten auch nicht unbedingt mehr als 1.000 EUR ausgeben aber evtl. müssen wir die Tage reduzieren und von AI auf HP gehen

blöd, im April gab es noch mehr Auswahl und mit Frühbucher-Rabatt bessere Angebote, jetzt durch das umbuchen wird es teurer...

was haltet ihr noch vom  Hotel Sol y Mar Abu Dabbab

wurde uns auch empfohlen, wobei die Bewertungen und Empfehlungsrate ja wesentlich negativer ist, jeder hat halt andere Schwerpunkte

i blick bald nimmer durch ;-)

• *Silke*
    geschrieben 1280249527000

also das Abu Dabbab liegt ja nun mitten in der Pampa ..... äh Wüste, sorry ;-)

Mir würde das gefallen, denn es soll ein schönes Tauchgebiet sein und als Basis fungieren die Orcas.

Nutzt ihr eigentlich die google-maps Funktion, hier über HC? Zu finden bei den meisten Hotels als "Hotel und Umgebungsinfos auf Karte anzeigen".

Das ist sehr nützlich!

Wenn euch die Makadi Bay zusagt, dann bucht doch. Für Anfänger ist das "Hausriff" sicherlich ganz nett. Aber ob es dort einen schönen, feinsandigen Strand gibt, wage ich zu bezweifeln. Schaut euch das nochmal an .... die Hotels, die ihr ausgesucht habt, liegen auch ein gutes Stück vom Strand weg.

Schaut euch auch mal die Tauchbasis der Extra Divers an, die sind dort direkt am Strand am Hotel Sol Y Mar Club Makadi (wäre dieses Hotel nix?). Googelt mal danach und schaut, ob sie auch Halbtags-Bootsausfahrten anbieten. Ich denke schon. Die haben gute Bewertungen bei taucher dot net, es ist allerdings ne ganz schön große Basis ...

Wenn ihr nun schon so von euren Wunschvorstellungen des Eingangspostings abweicht, dann empfehle ich euch -exklusiv- die Soma Bay! Dort war ich im Juni und es war toll. Hier speziell für euch das Sheraton-Hotel, zu buchen über SIL!

Hier wird alles geboten: toller Strand, Hausriff am benachbarten Breakers-Hotel, wie auch eine gute Tauchbasis, sehr gutes Hotel etc. Leider nichts drumherum ....

Lest euch mal meinen Reisetipp für die Orca-Tauchbasis durch. Zu finden, wenn ihr auf mein Profil klickt ...

LG Silke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!