• sabinelang
    geschrieben 1231278585000

Auch wir haben im Oktober für die Osterferien (Anfang April) Sharm el Sheikh gebucht. Meine Urlaubsvorfreude ist momentan erloschen. Mache mir auch Sorgen, ob wir den Urlaub überhaupt antreten sollen. Es ist einfach ein komisches Gefühl zu wissen, dass 350 km entfernt ein schrecklicher Krieg mit vielen Toten u. Verletzten stattfindet. mosti: Woher hast Du die Info, dass Österreich + Schweiz vom Urlaub in Sharm el Sheikh abraten?

lg sabine

• wally/x
    geschrieben 1231292926000

Das österreichische Aussenministerium

Der Grenzübergang El Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen ist aufgrund der politischen Situation im Gazastreifen seit längerem gesperrt. Das Gebiet in der Nähe der Grenze bis Al Arish gilt derzeit als Hochsicherheitsgebiet und sollte von Touristen gemieden werden.

Das Schweizer E.D.A :

Meiden Sie das Grenzgebiet zum Gazastreifen grossräumig. Klären Sie vor Ausflügen in die übrigen Teile des Nordsinai die Sicherheitslage mit den lokalen Behörden oder einem lokalen Reisebüro ab.

Das Auswärtige Amt

Im Nordsinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wird in unregelmäßigen Abständen aus humanitären Gründen für wenige Stunden geöffnet. Die Sicherheitslage ist im zeitlichen Zusammenhang mit diesen Öffnungen häufig schwer zu überschauen. Von Reisen in die Nähe des Grenzgebietes wird abgeraten.

Es geht bei den 3 Ämtern nur um das Grenzgebiet zum Gaza-Streifen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Kidir
    geschrieben 1231399723000

Der Libanon mischt jetzt auch mit bzw. die Hisbollah beschießt aus dem Libanon heraus Nordisrael :

klick mich

Wie steht eigentlich Jordanien zu dem Konflikt ?

• serramanna
    geschrieben 1231401282000

Mit Verlaub.... die "Warnungen" der A/CH/D Behörden sind ja nun sowas von nichtssagend (wie immer!) dass man daraus nun wirklich gar nichts ableiten kann.

Man soll rund um Gaza keinen Urlaub machen und auch nicht in die Nähe reisen? Welch Ausbund an Erkenntnis- da wäre doch wirklich niemand sonst drauf gekommen ;) .

Das ist übrigens immer so. Als ich im November in der Thailand -Revolte festhing und die Flughäfen schon tagelang besetzt waren stand unser trantütiges AA noch immer auf "....größere Menschenansammlungen meiden, mit Behinderungen im Flugverkehr muss gerechnet werden...". Sorry, für die Veröffedntlichung solcher Trivialitäten brauche ich nun wirklich keine hochbezahlten Beamten.

Ich fahre selber im April nach Ägypten und bin mir wohl bewußt, dass z.Zt. das Anschlagsrisiko in allen Teilen Ägyptens erhöht ist, wegen der aus arabischer Sicht unsolidarischen Haltung der ägyptischen Regierung zu Palästina. Das hat gar nichts zu tun mit der räumlichen Nähe zu Gaza.

Ich bin bereit, dieses Risiko einzugehen, weil ich in solchen Fragen einen gewissen Fatalismus habe. Wer Angst hat, sollte besser zu Hause bleiben oder auf die Kanaren fahren.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Kristine87
    geschrieben 1231530437000

Also wenn man die ganze Sachen mal etwas genauer betrachtet gibt es schon länger Warnungen. Und zwar ziemlich genau seit den Bombenattentaten in Sharm el Sheik. Der jetzige Krieg macht die Sache nicht angenehmer, aber auch nicht gefährlicher.

Meiner Meinung nach sollte man sogar eher noch soweit gehen, dass man erstrecht dort seinen Urlaub verbringt, da Ägypten gerade jetzt Gelder dringend notwendig hat und wer bringt mehr Geld ins Land als der Tourismus...

Ich war anfang Dezember in Sharm el Sheik und habe mich noch in keinem Land so sicher gefühlt wie dort (mit Spiegeln unter Bussen und Taxen kontrolliert etc!)!

Also ich würde jederzeit wieder hin fliegen!

• Kristine87
    geschrieben 1231530673000

und noch mal...

Gab es das schon mal, dass am selben Ort nach Jahren nochmal ein Anschlag stattfand? :frowning: Ich weiß es nicht....

Man kann auch vom Auto überfahren werden... ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1231530927000

...die Warnungen des AA sind seit dem Massaker in Luxor allgegenwärtig. Sie wurden nur leicht modifiziert, was aber am Kern nichts ändert. Und ja, es gab Anschläge, die am selben Ort nach Jahren wieder erfolgten, siehe u.a. Cairo... :?

• brujera
    geschrieben 1231534395000

Davor habe ich auch Angst. Deshalb haben wir sehr lange überlegt eine Nilkreuzfahrt zu machen. Vor einem Monat haben wir uns entschlossen da seit längerer Zeit nichts mehr passiert ist. Nun ist diese Situation in Israel.

Wir werden abwarten wie sich die Situation entwickelt. Kann man so ohne weiteres umbuchen? Das AA warnt meist erst wenn etwas passiert ist. Sicher kann immer und überall etwas passieren aber es ist schon etwas anderes in ein Gebiet zu fahren wo das Risiko (auch durch Terrorsiten) erhöht ist. Auch der Gedanke, dass im Nachbarland ein Krieg tobt und unzählige Menschen sterben und leiden lässt einen nicht kalt. Wie kann man da an Urlaub denken?

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • miba26
    geschrieben 1231539646000

Hallo, fliegen Anfang Februar nach Hurgada, kann anschließend genau berichten. :laughing:

• brujera
    geschrieben 1231540946000

Wäre hilfreich. Aber die Rückkehrer könen das auch nicht beurteilen. Denn Anschläge passieren immer genau da wo man nicht damit rechnet. Und die Menschen die davon betroffen sind können nicht mehr berichten.

Klingt jetzt brutal ist aber so.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!