• käferlein
    geschrieben 1123542660000

hallo dolphinlara,

wir haben heute unsere reiseunterlagen bekommen. wie es aussieht, hat das elaria doch letzte woche eröffnet. für uns jetzt ein sprung in unbekannte gewässer - hat aber auch irgendwie seinen reiz. wir hoffen, dass es nicht zu viele anlaufschwierigkeiten gibt.

unsere kinder sind 14, 12 und 3 jahre alt.

naja, wir haben noch ein paar tage, vielleicht kann uns doch noch jemand etwas über das hotel sagen.

viele grüßen

e.k.

• Dolphinlara
    geschrieben 1123592378000

hallo,

das was ich vom elaria von außen gesehen habe, war auf keinen fall schlecht. das hotel scheint sehr schön zu sein. nur wie gesagt...drinnen war ich nicht, also kann ich nicht viel dazu sagen.

von der außenanlage ist das hilton in nuweiba sicher das schönste hotel, weil es von einem riesigen palmen- und blumengarten umgeben ist. die anderen hotels in nuweiba haben das nicht, da sie noch zu neu sind. in einigen jahren wirds dort aber bestimmt auch wuchern.

genießt euren urlaub...nuweiba ist wirklich wunderschön und eine reise wert. alleine schon die fahrt vom flughafen nach nuweiba (nicht ganz 2 h fahrt) ist ein erlebnis. ihr fahrt mitten durch die wüste...super!!!

ich bin schon auf euren urlaubsbericht vom elaria gespannt! ich hoffe, ihr lasst uns dann einige details wissen.

viel spaß....alles gute...und einen herrlichen urlaub

lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Annettchen
    geschrieben 1123691506000

Hallo Käferlein, bin heúte Nacht aus Nuweiba zurückgekommen - war sehr schön! Wenn man ankommt meint man allerdings erstmal am A... der Welt zu sein - aber keine Panik!

Im Elaria waren wir am einem Nachmittag im Pool und Kaffetrinken und schnorcheln.

Der erste Eindruck ist eigentlich ganz toll. Als wir da waren, waren allerdings erst ungefähr 15 Gäste im Hotel. Es sind noch nicht alle Zimmer fertig, ich schätze als wir da waren (letztes Wochenende) war maximal die Hälfte der Zimmer bewohnbar. Es fehlt allerdings nur noch die Einrichtung, soweit ich das gesehen habe. Die fertigen Zimmer sind alle in Strandnähe bzw. am wunderschönen Pool. Das Hotel ist auf einem relativ schmalen Grundstück gebaut - links und rechts 2-stöckige Reihenhäuschen und in der Mitte der Pool durch die gesamte Anlage. Im Moment ist es dort noch sehr sehr ruhig. Wir haben uns mit Urlaubern unterhalten, denen es gut gefallen hat - man hat alles für sich allein.

Der Strand an sich ist nicht schlecht, zum baden aber nicht so toll geeignet da kein Sand wenn man ins Wasser geht sondern erst so eine Art glibbriger Boden mit Steinen - dann ein breiter Streifen Seegraswiese - dann eine schöne Sandbank - danach Seegraswiese mit Korallen durchsetzt und wirklich massenweise Seeigeln (vorsicht!! nicht ohne Badeschuhe reingehen) - anschließend ist man direkt im tiefen Wasser  an einer Riffkante. Bis dahin ist das Wasser bei Ebbe max. 50 cm tief - die Strecke Strand-Riffkante ca. 80-100 m (ich kann schlecht schätzen - aber es war sehr weit!) Bei Flut kann man dort sicher  gut schnorcheln - wir waren bei Ebbe dort und da war das Wasser zu flach - da liegt man mit dem Bauch auf dem Boden und zum "drüberlaufen" ist es wegen der Seeigel und Korallen nicht geeignet - außerdem macht man da alles kaputt.

Die nächsten Hotels liegen in ca. 1 Km Entfernung, neben dem Hotel sind auch noch 2 im Bau befindliche Anlagen (wurde aber nichts dran gemacht). Insgesamt gibt es in Nuweiba nur 5 Hotels und die Camps.

Von den Urlaubern im Elaria haben einige vor Ort ins Hilton umgebucht (siehe Hotelbeschreibung von Lara - kann ich voll und ganz bestätigen!) - ich denke diese Option steht Euch vor Ort auch noch offen, da das Hotel ja noch nicht "voll" in Betrieb ist. Also schaut es Euch erst einmal an...

In Nuweiba sind im Moment kaum Urlauber, im Tropicana waren auch nur 20 Gäste, im Diving-Camp 1 Gast und im Nuweiba Village sah es auch recht leer aus. Auf dem Markt in Tarabin waren wir am Samstag abend die einzigen (!) Urlauber (1,5 Km lange "Einkaufsmeile"). Lediglich das Hilton ist gut besucht - ca. 90% Engländer, sonst Österreicher und Deutsche.

Zum Thema Sicherheit: An allen Straßenkreutzungen auf der Hauptstraße über den Sinai und bei den Einfahrten in alle Orte (gibt ja nur 3...) gibt es Sicherheitskontrollen, teilweise mit Sprengstofhunden die die Autos beschnüffeln. Ohne Pass oder irgendeine Genehmigung (für die Einheimischen) kommt da keiner durch. Ich habe mich sehr sicher gefühlt. Wenn man Nuweiba verlässt, muß man sich bei der Touristenpolizei melden (kein Problem, geht ganz schnell - die Taxifahrer usw. wissen da auch alle Bescheid, Pässe immer mitnehmen). Wir waren in Dahab am Blue Hole Tauchen bzw. wunderschön schnorcheln!!!, in Eilat in Israel am Dolphin Reef mit Delphinen tauchen und schnorcheln und sind durch den Coloured Cannyon gewandert an einem vormittag, wenn es dort noch kühl ist. Unsere Pässe sind in den 2 Wochen bestimmt 50x kontrolliert worden. Geht aber immer superschnell, da kaum jemand unterwegs ist.

Ihr werdet auf jeden Fall einen einmaligen Urlaub haben - freut Euch! Nirgends sonst laufen Camele auf der Autobahn. Falls es noch Fragen gibt - einfach melden!

Viele Grüße - Annett

• Dolphinlara
    geschrieben 1123692410000

hallo annett!!

du klingst ja ebenso begeistert wie ich. hat die sehnsucht nach nuweiba schon eingesetzt??

bei mir ist es schrecklich!

es hätte uns nichts besseres passieren können als ins hilton umgebucht zu werden...

wie hat dir das dolphinreef gefallen. wir waren ja auch 2 tage lang dort. ein unvergessliches erlebnis. am spannendsten fand ich ja den grenzübertritt nach israel.

womit seid ihr nach israel gefahren??

lg und willkommen zurück in der kälte

lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • käferlein
    geschrieben 1123703264000

hallo annett,

vielen dank für deinen ausführlichen bericht. du hast dir echt super viel mühe gegeben und uns sehr weiter geholfen.

wie schätzt du ein, ob unsere kinder mit dem strand bzw. mit dem zugang ins meer zurecht kommen? weist du, ob die leute die ins hilton umgebucht haben, noch viel draufzahlen mussten.

viele grüsse

e.k. 

• Annettchen
    geschrieben 1123705281000

Wir sind mit einem kleinen Bus´chen mit einem Beduinen nach Taba gefahren. Er hat uns früh an der Grenze abgesetzt und bis abends auf uns gewartet. An der Grenze haben wir 1 Stunde für die Einreise nach Israel gebraucht (2 Familien), und das obwohl wir die einzigen um diese Uhrzeit dort waren (8.00 Uhr). Haben gerade die Fotos von dort geschaut...

Wart ihr mit den Gästen von der Erlebnistherapie in Eilat? Die sind doch auch immer 2 Tage geblieben. Haben wir leider erst später erfahren, sonst hätten wir das vielleicht auch so gemacht. Am 2. Tag hätten wir freien Eintritt gehabt. Naja, nächstes mal...

Viele Grüße - Annett

PS: an Käferlein

Ich glaube nicht, dass die Gäste für die Umbuchung etwas bezahlen mußten - weiß ich aber nicht genau.

• käferlein
    geschrieben 1123883991000

hallo annett,

ich war heute im reisebüro und wollte ins hilton umbuchen - ging nicht -

laut 1-2-fly ist ihrerseite das hotel ausgebucht und vom schlechten zugang ins meer wollten sie auch nichts wissen. lt. prospekt schöne badebucht und sandstrand.

naja,  ich lass micht mal überraschen, sonst werde ich es unten noch mal versuchen.

viele grüsse

e.k.

• Dolphinlara
    geschrieben 1123890977000

käferlein, wir waren unten mal eine bucht nach dem elaria an einem wunderschönen strand baden. annetts beschreibung vom elaria-strand kommt diesem strand gleich. wenn ihr badeschuhe (!!!) mithabt, dürfte es kein problem geben. die steine können nämlich recht spitz sein, außerdem glitschig, sodass man leicht drauf ausrutscht. das riff war an diesem strand auch recht weit herinnen....super zum schnorcheln....man musste nicht so weit rauspaddeln um korallen und fischlein zu sehen.

der strand vom hilton ist ein künstlich aufgeschütteter strand...sonst würde es dort genauso aussehen.

glaub mir, käferlein, ihr werdet von nuweiba begeistert sein....

lg, lara

• turista
    geschrieben 1133197830000

@all

möchte keinen neuen Thread eröffnen, da dies genau mein gesuchtes Thema ist ;-))

Wir möchten im Sept.'06 gerne wieder in den Sinai, nun haben wir uns zunächst mal für das "Coral Hilton Nuweiba" interessiert.

Nach HC-Bewertungen und den hier abgegebenen Postings dürften wir uns ja richtig entscheiden, wenn wir dies buchen ;)

Hab da aber noch die ein oder andere Frage:

1. Zugang über Steg - wie tief ist es dann ungefähr?

2. Ist es hier auch für Nur-Schnorchler ok??

3. Sind die Themenrestaurants ebenfalls AI?

4. Weiß jemand wie es dort so im Sept. ist (Gästeaufkommen, Wasser (Strömung o.ä.) etc.)

5. Riffs für Schnorchler interessant??

Fände es echt toll, wenn ihr mir da etwas zu sagen könnt, da wir echt vollkommen unentschlossen (hinsichtlich d. Ortes - Nuweiba od. Nabq-Bay od. Dahab od. SharksBay) sind.

Also vielen Dank schon mal vorab

LG

turista

• Dolphinlara
    geschrieben 1133281811000

hallo turista,

zu deinen fragen:

ad 1. ich schätze, dass es am ende des stegs so ca. 7m tief sein wird....man darf über den steg aber nichts ins wasser gehen. unter dem steg "hängen" unzählige rotfeuerfische...ich denke, es wäre ein bisschen zu gefährlich. es ist jedenfalls verboten. man kann aber wunderbar über den strand ins wasser gehen - es sind nicht mal badeschuhe nötig, da es einen wunderschönen sandstrand gibt.

ad 2. ja! es gibt in der nähe auch einige camps mit tollen schnorchelplätzen, das hilton hat aber auch ein schönes hausriff

ad 3. ja...das casa pesto ist completto AI und das abou lou lou nur zum teil. man bekommt bei der anreise einen essensgutschein fürs abou lou lou im wert von ... (weiß ich nicht mehr), damit kann man dann dort essen, der rest ist aufzuzahlen

ad 4. im sept. war ich noch nicht dort

ad 5. ja...wie gesagt, es gibt in der näheren umgebung auch noch tolle andere plätze.

(tauchbasis ist im hotel)

ich bin im april wieder dort und freu mich schon riesig!

lg, lara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!