Hallo Käferlein, bin heúte Nacht aus Nuweiba zurückgekommen - war sehr schön! Wenn man ankommt meint man allerdings erstmal am A... der Welt zu sein - aber keine Panik!
Im Elaria waren wir am einem Nachmittag im Pool und Kaffetrinken und schnorcheln.
Der erste Eindruck ist eigentlich ganz toll. Als wir da waren, waren allerdings erst ungefähr 15 Gäste im Hotel. Es sind noch nicht alle Zimmer fertig, ich schätze als wir da waren (letztes Wochenende) war maximal die Hälfte der Zimmer bewohnbar. Es fehlt allerdings nur noch die Einrichtung, soweit ich das gesehen habe. Die fertigen Zimmer sind alle in Strandnähe bzw. am wunderschönen Pool. Das Hotel ist auf einem relativ schmalen Grundstück gebaut - links und rechts 2-stöckige Reihenhäuschen und in der Mitte der Pool durch die gesamte Anlage. Im Moment ist es dort noch sehr sehr ruhig. Wir haben uns mit Urlaubern unterhalten, denen es gut gefallen hat - man hat alles für sich allein.
Der Strand an sich ist nicht schlecht, zum baden aber nicht so toll geeignet da kein Sand wenn man ins Wasser geht sondern erst so eine Art glibbriger Boden mit Steinen - dann ein breiter Streifen Seegraswiese - dann eine schöne Sandbank - danach Seegraswiese mit Korallen durchsetzt und wirklich massenweise Seeigeln (vorsicht!! nicht ohne Badeschuhe reingehen) - anschließend ist man direkt im tiefen Wasser an einer Riffkante. Bis dahin ist das Wasser bei Ebbe max. 50 cm tief - die Strecke Strand-Riffkante ca. 80-100 m (ich kann schlecht schätzen - aber es war sehr weit!) Bei Flut kann man dort sicher gut schnorcheln - wir waren bei Ebbe dort und da war das Wasser zu flach - da liegt man mit dem Bauch auf dem Boden und zum "drüberlaufen" ist es wegen der Seeigel und Korallen nicht geeignet - außerdem macht man da alles kaputt.
Die nächsten Hotels liegen in ca. 1 Km Entfernung, neben dem Hotel sind auch noch 2 im Bau befindliche Anlagen (wurde aber nichts dran gemacht). Insgesamt gibt es in Nuweiba nur 5 Hotels und die Camps.
Von den Urlaubern im Elaria haben einige vor Ort ins Hilton umgebucht (siehe Hotelbeschreibung von Lara - kann ich voll und ganz bestätigen!) - ich denke diese Option steht Euch vor Ort auch noch offen, da das Hotel ja noch nicht "voll" in Betrieb ist. Also schaut es Euch erst einmal an...
In Nuweiba sind im Moment kaum Urlauber, im Tropicana waren auch nur 20 Gäste, im Diving-Camp 1 Gast und im Nuweiba Village sah es auch recht leer aus. Auf dem Markt in Tarabin waren wir am Samstag abend die einzigen (!) Urlauber (1,5 Km lange "Einkaufsmeile"). Lediglich das Hilton ist gut besucht - ca. 90% Engländer, sonst Österreicher und Deutsche.
Zum Thema Sicherheit: An allen Straßenkreutzungen auf der Hauptstraße über den Sinai und bei den Einfahrten in alle Orte (gibt ja nur 3...) gibt es Sicherheitskontrollen, teilweise mit Sprengstofhunden die die Autos beschnüffeln. Ohne Pass oder irgendeine Genehmigung (für die Einheimischen) kommt da keiner durch. Ich habe mich sehr sicher gefühlt. Wenn man Nuweiba verlässt, muß man sich bei der Touristenpolizei melden (kein Problem, geht ganz schnell - die Taxifahrer usw. wissen da auch alle Bescheid, Pässe immer mitnehmen). Wir waren in Dahab am Blue Hole Tauchen bzw. wunderschön schnorcheln!!!, in Eilat in Israel am Dolphin Reef mit Delphinen tauchen und schnorcheln und sind durch den Coloured Cannyon gewandert an einem vormittag, wenn es dort noch kühl ist. Unsere Pässe sind in den 2 Wochen bestimmt 50x kontrolliert worden. Geht aber immer superschnell, da kaum jemand unterwegs ist.
Ihr werdet auf jeden Fall einen einmaligen Urlaub haben - freut Euch! Nirgends sonst laufen Camele auf der Autobahn. Falls es noch Fragen gibt - einfach melden!
Viele Grüße - Annett