Ich habe übrigens nirgendwo etwas von 50% geschrieben und es war auch nicht 100%ig in der interpretierten Richtung gemeint...ist aber ein weiterer interessanter Aspekt!
Nein...die Sicherheit Ägyptens ist nicht vom Geldbeutel der Urlauber abhängig...trotzdem entsteht bei der Abhängigkeit Ägyptens vom Tourismus und den dazu nunmal notwendigen Touris eben schnell ein "Gesamtkonstrukt".
Es war und ist doch von vielen dergestalt gemeint, das viele in Ägypten ihren Urlaub verbringen weil es günstig ist (ich sage bewußt nicht "billig") bzw. sie (anders formuliert) einen recht großen touristischen, urlaubsgemäßen Leistungsgegenwert für ihr Geld bekommen ... und nur das für diese Leute zählt und ihnen a) "Land und Leute" dabei völlig egal sind und/oder sie sich und anderen auch gerne mal was schön reden.
Und genau da liegt doch der Hund begraben:
Viele von uns können doch alleine aufgrund der vielen (teils völlig gegensätzlichen) Aussagen und Meinungen/Einschätzungen kaum noch die wirkliche Realität erkennen und einschätzen.
Ich halte Aussagen "alles save, kannst bedenkenlos hin" für genauso bedenklich wie Panikmache!
Fakt ist doch, das es in der Vergangenheit immer wieder auch in touristischen Zentren Anschläge gegeben hat die sich auch definitiv und explizit gegen Urlauber gerichtet haben. Dem gegenüber muß man aber feststellen, das diese nichts, aber auch gar nichts mit aktuellen oder gerade zurückliegenden Demonstrationen zu tun haben oder die Demonstrationen auch nur im Ansatz mit Anschlägen vergleichbar sind!
Fakt ist auch, das die touristischen Zentren in den vergangenen Monat gar nicht bis max. extrem wenig von irgendwelchen Demos tangiert waren ... und wenn, dann für den "normalen Pauschaltouri" (ist nicht!!! negativ gemeint!) quasi unsichtbar und für ihn nicht urlaubsqualitäts-relevant.
Genauso Fakt ist aber ebenso, das niemand hier ernsthaft und glaubwürdig Prognosen in die ein oder andere Richtung gerade in Bezug auf die Sicherheitslage (aber auch mögliche Einschränkungen (sind sie das wirklich? in unserem Sinne und nach unserem Verständnis vielleicht!?) abgeben kann...und wenn wir von einem hier wegkommen sollten, dann sind das Deutungen a la Kristallkugel- und/oder Kaffeesatzlesungen.
Und in dem Sinne hat MaCor m.E. recht...hier sollte wieder mehr Information und der Austausch selbiger einkehren...gleichzeitig sollte ihm aber bewußt sein (und ich bin mir sicher, das ist es!) das es bei Informationsaustausch oft zwangsläufig zu Diskussionen kommt und diese eben auch Bestandteil von Kommunikation sind.