Volle Zustimmung!
Nur noch eine Ergänzung. Es gibt einen vierten Aspekt, weshalb Urlauber z.Zt. nicht
nach Ägypten reisen. Ich z.B. habe meine individuell geplante große Ägypten- Rundreise für Februar storniert, weil die Gegebenheiten vor Ort sich massiv nachteilig verändert haben. Händler und Taxifahrer sich Touristen zur Beute machen wie nie zuvor. Es geht also nicht ausschließlich um den Sicherheitsaspekt.
Schreibt Wil Tondok- einer der besten Ägyptenkenner.
Als Beispiel dient mit hier auch der Bericht einer Bekannten, die gerade aus Hurghada zurückgekehrt ist. Sie hat sich ein Taxi genommen von ihrem etwas ausserhalb gelegenen Hotel zum Zentrum Hurghadas. Der Fahrer hat ihr 10 Eur abgenommen- das ist schon Faktor 5-7 zuviel. Ihre Rückfahrt wurde zum Horrortrip, weil sich alle Taxifahrer weigerten, sie unter 50 Eur (!) Fahrpreis zurückzufahren. Am Ende hat sie dann bezahlt. Und ehe sich jetzt alle auf die "blöde Kuh, die halt keine Ahnung hat" stürzen: auch unerfahrene Touristen haben ein Recht auf halbwegs faire Behandlung. Man wird sowieso beschissen. Aber auch Beschiss muss seine Grenzen haben. Und diese Grenzen sind z.Zt. nicht mehr erkennbar durch die zunehmende Anarchisierung.
Und für jede Taxifahrt ein unendliches Palaver führen zu müssen und mich mit jedem Händler (die jetzt, wie ich mit Entsetzen gelesen habe auch Zutritt ins Tal der Könige haben) halb agressiv auseinandersetzen zu müssen- sorry, darauf habe ich keine Lust.
Und hier hilft auch kein Verständnis für die verzweifelte wirtschaftliche Lage vieler Ägypter- weil Viele die falsche Konsequenz aus ihrer Lage ziehen und versuchen abzuzocken ohne jede Schamgrenze. Am Ende fahren Urlauber nach Ägypten und keine Sozialarbeiter, deren einzige Motivation die wirtschaftliche Untertsützung der Ägypter ist. Und so lange dies so ist, müssen sich die Ägypter entscheiden, was sie wollen : Stabilität, Toleranz und Tourismus oder Islamismus und Armut. Viele Wege dazwischen wird es nicht geben.
Meine Meinung. Gruss
Serramanna