....und ganz zufällig sind die 1/3 der Mandate, die jetzt zur Annulierung der Wahl führen genau diejenigen, die die Moslem-Brüder im Parlament besonders stark gemacht haben . Gleichzeitig sind die Moslem-Brüder dem Militärrat "ein Dorn im Auge" (Zitat Tagesschau).
Diese Gerichtsentscheidung (wenn es denn eine war- Öffentlichkeit war ja nicht zugelassen) als normlen demokratischen Vorgang darzustellen ist m.E. nach -mit Verlaub- etwas zu kurz gesprungen.
Für mich ist das schlicht der zweite Putsch des Militärs: der erste ging nach Seitenwechsel des Militärs zur Opposition gegen Mubarak um nicht an seiner Seite mit unterzugehen, der zweite ging heute vom Militär gegen das ungeliebte Parlament.
Wer glaubt wirklich, dass der Militärrat seine Macht in 2 Wochen abgeben wird? Ich habe da starke Zweifel. Momentan riecht das eher nach einer zumindest übergangsweise amtierenden Militärdiktatur, wahrscheinlich bis das dem Militärrat genehme Wahlergebnis erreicht sein wird.
Die Moslem-Brüder werden stinksauer sein. Jetzt wird es reichlich gewalttätigen Krawall geben. Und vermutlich schon alleine daraus wird der Militärrat seine Rechtfertigung ziehen, die Macht vorläufig nicht abzugeben, weil angeblich nur so die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten ist.
Taktisch ist der Miltärrat schon schlau, hier eine Art selbst erfüllender Prophezeiung zu inszenieren, die ihn an der Macht hält.
Meine Einschätzung der Situation.
Gruß Serramanna