Wally x schreibt:
….Aber keine Touristen = keine Arbeit = kein Einkommen.
Das stimmt, ist aber nur der zweite Teil der Gleichung . Vollständig lautet sie:
1. Kein gewaltfreies und touristenfreundliches Klima = weniger Touristen
2. keine Touristen = keine Arbeit = kein Einkommen
Zu 1. gehört für mich nur mal als kleines Beispiel der uneingeschränkte und Zugang zu allen Zeitpunkten zum ägyptischen Museum Kairo.
Ich denke, dass die Analyse Boykotteure = Förderer des Islamismus/Terrorismus ebenfalls zu kurz gesprungen ist. Das stimmt vielleicht auf kurze Sicht gesehen.
Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen laufen aber mittelfristig und da sieht es m.E. nach anders aus. Um eine tourismusfördernde Entwicklung und Atmosphäre einzuleiten muss das Land wieder zu seiner natürlichen Freundlichkeit und Offenheit gegenüber Fremden zurückkehren und dies auch durch kompromissloses Abwürgen islamistisch -extremer Aktionen und Handlungsweisen zum Ausdruck bringen. Da ist Ägypten z.Zt. gar nicht mal so schlecht unterwegs.
Der Islamismus insgesamt muss aber erst mal scheitern und das Volk verstehen, dass man mit dem Koran keine wirtschaftliche Entwicklung in Gang setzten kann, die die Lebenssituation der Bevölkerung nachhaltig verbessert . Deshalb denke ich, dass es der Bevölkerung (nicht im Moment sondern langfristig) mehr hilft, wenn man durch Wegbleiben seine Ablehnung des Islamismus signalisiert.
Nach einiger Zeit wird der Letzte merken, dass die politisch-wirtschaftlichen Heilsversprechen der islamistischen Politiker nur heiße Luft sind.
Wenn das Volk diese falschen Propheten in der Politik (in der Moschee sollen sie tun was sie wollen) abschüttelt, dann hat Ägypten m.E. nach eine faire Chance sich in Richtung auf mehr Wohlstand und weniger Armut zu entwickeln und auch die Chance auf langsame Demokratisierung.
@wallyx
Bitte erlaube mir eine kurze Notiz OT.
Du schreibts:
@meerfandeine selbstgefällige, überhebliche und beleidigende Schreib- und Denkweise ist unerträglich.
So agressiv und besserwisserisch, wie du hier ständig User anderer Ansicht abmeierst und ihnen in gebetsmühlenartigen Wiederholungen unterstellst, sie seien nicht oder total schlecht informiert (ständig implizierend, wie gut DU doch informiert bist) wirkt ein solcher Vorwurf nur noch grotesk.
Viele haben sich deshalb schon aus diesem Thema (und möglicherweise aus dem Forum) zurückgezogen.
OT aus
Gruss Serramanna