Nein Meer-Fan, das missverstehst Du, ich stimme Nefe zu. Curiosus will sich gegen sämtliche Pauschalierungen wehren, die über DIE ÄGYPTER oder DIE DEUTSCHEN bestehen und dann immer nur noch ein Zerrbild der Realisät sind. Einzelne Völker haben das Recht darauf, dass man unterschiedliche Strömungen in einer Gesellschaft auch differenziert betrachtet und unterschiedlich diskutiert, ohne alle über einen Kamm zu scheren.Curiosus hat in diesem Punkt meiner Meinung nach uneingeschränkt recht.
Womit er meiner Meinung nach nicht Recht hat, ist die von mir aus vielen seiner Äußerungen verstandene Verniedlichung des Einflusses und der daraus entstehenden potentiellen Gefahr der Islamisten. Totalitäre Ideologien wie Islamismus (nicht: Islam!) oder Nationalsozialismus erzeugen unfreie und repressive Gesellschaftsordnungen, die es meiner Meinung nach nach dem Motto "Wehret den Anfängen" von Anfang an zu bekämpfen gilt. 1930 dachte man auch, die par durchgeknallten Nazis benutzen zu können, um die Kommunisten loszuwerden und anschließend könne man sich dann einfach von ihnen befreien. Es hat nicht funktioniert. Nicht in Deutschland und nicht im Iran seit 1979, als Khomeini zunächst begrüßt wurde, um den Schah zu vertreiben. Seitdem ist es nicht mehr gelungen, die Islamisten loszuwerden, mit allen bekannten Folgen. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied zwischen Ägypten und Iran: Die viel höheren iranischen Einnahmen durch das Öl, die das Versagen des Islamismus kaschieren, weshalb er sich bis heute an der Macht hält. Diese Einnahmen hat Ägypten nicht in dieser Höhe, weshalb das Volk direkter und unmittelbarer das Versagen des Islamismus wirtschaftlich spüren wird.
Und darauf setze ich, wenn ich die Meinung vertrete, dass ein intermediärer Zusammenbruch des Tourismus mittelfristig dem Land nützen wird, seine neue Identität jenseits des Islamismus zu definieren.
Gruss Serramanna