@ kourion: Du hälst also eine Meinung, die sich aufgrund persönlicher Kontakte in einem Land gebildet haben für aussagefähiger als die Auswertung der Presseartikel in einem Land? Ich nicht. Mir wäre ersteres zusehr subjektiv verfärbt. In Ägypten werden Touris wie rohe Eier behandelt und in den Ghettos kommt bestimmt nicht viel von der Stimmung an, die in Kairo herrscht. Wie viel ist da die Meinung eines solchen Touris wert? Wie subjektiv ist die?
@hadduta: Was willst du mir damit sagen? Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälsch hast? Unbequeme Meldungen sind unwahr? Ich glaube nur das, was ich will?
Seriöse Redaktionen kaufen die Nachrichten von internationalen Agenturen, die ihre Leute vor Ort haben. Und es gibt da nunmal einen Unterschied zwischen Focus, Spiegel Stern und der Bildzeitung. Dabei ist aber gerade der Bildzeitungsjournalismus der gefährlichere, weil er Meinungen der breiten (dummen) Masse aufgreift und verstärkt, oder sogar Meinungen bildet. Die auswertung derartiger Presse ist daher interessant für die "Volksmeinung". Ich enmpfehle da mal das Studium der Presse vor den Weltkriegen.
Wenn in einem Land unsere Regierungschefin in der Volkspresse als Nazi verunglimpft wird, nur weil sie für deren Fehler nicht zahlen will, gegen Deutsche und Deutschland gehetzt wird, fülle ich mich als Gast nicht willkommen. Aber da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze.