Race77
Also die "kilometer lange Schlange" an der Tankstelle war schon im Dezember jeden Tag. Glaube nicht dass es durch diese "Schlange" zu Transportschwierigkeiten kommt...
Race77
Also die "kilometer lange Schlange" an der Tankstelle war schon im Dezember jeden Tag. Glaube nicht dass es durch diese "Schlange" zu Transportschwierigkeiten kommt...
Diese Schlangen an den Tankstellen gabs schon letzten Sommer - alles innerpolitische Dinge. Wer sich nicht aus seinem "sicheren" Hotel herausgewagt, bekommt davon auch gar nichts mit. Beeinträchtigungen für die Urlauber sind damit nicht verbunden, auch die Transfers erfolgten problemlos.
...es hätte eigentlich in die Reiseinformationen gehört, da es hier aber schon thematisiert wird
Versorgung mit Treibstoff / Strom
Bei Individualreisen mit dem PKW – von denen aufgrund der o.g. Hinweise derzeit ohnehin weitgehend abgeraten wird – ist zu beachten, dass die Versorgung mit Treibstoff nicht in allen Gebieten Ägyptens uneingeschränkt sichergestellt ist. Insbesondere bei Dieselkraftstoff gibt es Engpässe, die zu sehr langen, mitunter mehrtägigen Wartezeiten an den Tankstellen führen.
Engpässe gibt es auch im Bereich der Stromversorgung. Bereits jetzt kommt es landesweit regelmäßig zu kurzfristigen (minuten- oder stundenweisen) Stromabschaltungen, die sich mit steigenden Temperaturen verlängern könnten.
Quelle: Auswärtiges Amt (Reise- und Sicherheitshinweise vom 10.4.2013)
Keine Angst, am Roten Meer ist es immer noch ruhig. Es geht in dem Artikel nur um die Ägypter selber und darum wie besch... es ihnen geht
Laut Spiegel Online Spiegel Online sollen ab 30 Juni zur einer 2ten Revolution aufgerufen werden,mal gespannt ob es soweit kommt. Aber das sagten uns auch schon Ägyptische Freunde jetzt im Urlaub das es so sein soll. Wir hatten ja jetzt schon einige mal stromausfall das sie gestreikt hatten, na hoffe mal das es nicht so wird wie die erste, dann bricht viel zusammen dort
Ist es nur unsensibel, peinlich oder genau kalkuliert?
Der ägyptische Präsident Mursi hat gestern 8 neue Provinzgouverneure vereidigt. Neben 7 Muslim-Brüdern wurde mit Adel Asaad al-Chajat für Luxor ein führendes Mitglied der Gamaa Ismaija ernannt. Die Gamaa Ismaija ist für zahlreiche Attentate gegenüber Touristen in den 1990er Jahren verantwortlich, so u.a. für das am Tempel der Hatchepsut mit 62 Toten vorwiegend aus der Schweiz und Deutschland.
Ein Affront gegenüber der Stadt, die vor allem von Tourismus lebt und gegenüber den Hinterbliebenen der Attentate.
Ich hoffe, daß die angekündigte Blockade der liberalen Parteien und Tourismusunternehmen in Luxor ihr Ziel erreicht und al-Chajat der Zugang zum Gouverneursgebäude verwehrt wird.
Mit dieser Entwicklung betrachte ich meinen in der nächsten Woche beginnender Aufenthalt im Lande nunmehr als "Abschiedtour".
Hallo curi,
Zitat: Ein Affront gegenüber der Stadt, die vor allem von Tourismus lebt und gegenüber den Hinterbliebenen der Attentate.
Und die Antiken Stätten sind in deren Augen Götzenbilder, die sie am liebsten verhüllen würden.
Unfassbar, diese Ernennung!
Wir fliegen übermorgen für 18 Tage nach Ägypten, den Aufenthalt haben wir zwei Hotels in zwei Orten gesplittet. Unseren 2tätigen Kairoaufenthalt hatten wir nach einiger Überlegung eigentlich doch für die zweite Hälfte geplant, das wäre in der Zeit vom 1.-8.7.
Angesichts der angekündigten Aufstände und dazu noch dieser unerklärlichen Vereidigung ist es wohl besser, den Aufenthalt doch in die erste Hälfte, als vor dem 30.6. zu legen?
Ahotep, die "Götzenbilder" wollen einige nicht nur verhüllen, sondern ganz einfach zerstören.
Noch sind diese Kräfte in der absoluten Minderheit, allerdings sehe ich die Ernennung von al-Chajat schon als ein eindeutiges Signal an. Leider.
cheyenne98, ich glaube nicht, daß sich kurzfristig die Lage derart zuspitzen wird, daß Touristen nicht mehr problemlos das Land bereisen können. Aber man sollte mit entsprechenden Demonstrationen rechnen. Inwieweit diese die Mobilität anderer einschränken vermag ich nicht zu beurteilen, es mag aber u.U. einfacher sein Cairo noch vor der geplanten "2. Revolution" besucht zu haben.
"Mit dieser Entwicklung betrachte ich meinen in der nächsten Woche beginnender Aufenthalt im Lande nunmehr als "Abschiedtour"."
Diese Worte aus Deiner Feder, als absolutem Misr Verfechter, machen betroffen. Ich kann mich Deiner Meinung allerdings uneingeschränkt anschließen. Leider wird mein Aufenthalt im nächsten Monat wohl auch, bis auf weiteres, der vorläufig letzte dort sein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!