Es scheint zwar als dass sich die Lage beruhigt hat, aber ich befürchte auch dass die MB nun noch gewalttätiger handeln werden (hat man ja in der Nacht auf heute gesehen dass diverse Polizeiposten angegriffen wurden)..
Ich wollte eigentlich auch im Juli LM 1-2 Wochen nach Kairo/Alexandria zu einem Freund, er rät mir aber innigst ab davon. Hurghada, Marsa Alam, eigentlich alles südlich vom Nildelta und der Süden Sinai's sind kein Problem.
Aber Kairo und nördliche Umgebung sollte man momentan doch vermeiden, da es einige Ägypter auf den Strassen gibt, welche die Schuld dem Ausland (v.a. USA als grosser Geldgeber und ständiger Kommentator Mursis' ) zuschieben.
Er meinte indes noch dass es vor allem für Frauen derzeit sehr unsicher sein kann, da man doch auch vermehrt von sexuellen Übergriffen an Frauen gehört/gelesen hat, in und um Kairo.
Nach wie vor; grössere Menschenansammlungen vermeiden und nichts provozieren. Wenn man jedoch so gut es geht im Resort bleibt und keine Stadtausflüge macht wird da kein Problem bestehen, denn wie schon oft erwähnt ist der Tourismus für as-Sisi und das Gefolge eine der wichtigsten Einnahmequellen, und dessen sind sich viele Ägypter bewusst (nicht umsonst gelten sie als sehr Gastfreundlich). Somit viel Spass all denen, welche bald in die Wärme gehen