• panguitch
    geschrieben 1372928856000

Lotte.Berlin:

Ich habe mal eine ganz kurze knappe Urlaubsfrage. Das auswärtige Amt warnt vor Überlandfahrten, vor allem nachts. Wir werden um 0.55Uhr in Hurghada landen und müssen dann zur Makadi Bay. Ist der organisierte Transfer des RV dann trotzdem ok oder sollte man sich nach etwas privatem umsehen?

Nein, das ist ok. Es ist in dem Sinn auch keine Überlandsfahrt. Ihr werdet ja nur vom Flughafen zum Hotel gebracht. Gemeint sind Fahrten z. B. von Hurghada nach Luxor, längere Strecken.

Schöne Reise!
  • dfurter
    geschrieben 1372929531000

Es scheint zwar als dass sich die Lage beruhigt hat, aber ich befürchte auch dass die MB nun noch gewalttätiger handeln werden (hat man ja in der Nacht auf heute gesehen dass diverse Polizeiposten angegriffen wurden)..

Ich wollte eigentlich auch im Juli LM 1-2 Wochen nach Kairo/Alexandria zu einem Freund, er rät mir aber innigst ab davon. Hurghada, Marsa Alam, eigentlich alles südlich vom Nildelta und der Süden Sinai's sind kein Problem.

Aber Kairo und nördliche Umgebung sollte man momentan doch vermeiden, da es einige Ägypter auf den Strassen gibt, welche die Schuld dem Ausland (v.a. USA als grosser Geldgeber und ständiger Kommentator Mursis' ) zuschieben.

Er meinte indes noch dass es vor allem für Frauen derzeit sehr unsicher sein kann, da man doch auch vermehrt von sexuellen Übergriffen an Frauen gehört/gelesen hat, in und um Kairo.

Nach wie vor; grössere Menschenansammlungen vermeiden und nichts provozieren. Wenn man jedoch so gut es geht im Resort bleibt und keine Stadtausflüge macht wird da kein Problem bestehen, denn wie schon oft erwähnt ist der Tourismus für as-Sisi und das Gefolge eine der wichtigsten Einnahmequellen, und dessen sind sich viele Ägypter bewusst (nicht umsonst gelten sie als sehr Gastfreundlich). Somit viel Spass all denen, welche bald in die Wärme gehen :-)

• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1372932649000

dfurter:

Nach wie vor; grössere Menschenansammlungen vermeiden und nichts provozieren. Wenn man jedoch so gut es geht im Resort bleibt und keine Stadtausflüge macht wird da kein Problem bestehen,

Äh, das ist auch der Sinn eines Urlaubs, oder???

Wie geschrieben, bei mir im Moment nicht. :shock1:

....

AIDA im April war auch ne gute Idee. ;)

• moerkeclan2010
    geschrieben 1372933063000

@Debby23....das gleiche wie ich....Sensimar Makadi :laughing:

• dfurter
    geschrieben 1372933215000

Peter, es gibt diese und diese Urlauber ;-)

Ich könnte mir den Hintern im Urlaub nicht die ganze Zeit im Hotel totsitzen.

Hier noch ein guter Bericht der die gestrige Lage und Zukunft (zumindst ein wenig) der MB beschreibt:

http://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_64317008/mohammed-mursi-am-ende-die-traenen-der-muslimbrueder-in-aegypten.html

"...Direkt nach der Übertragung von Sisis Ansprache wurden die islamischen TV-Sender Ägyptens abgeschaltet, auch der Bildschirm von "Ägypten 25" ist fortan schwarz. Ein sehr schlechter Auftakt für die von Sisi angekündigte "nationale Versöhnung". "

Abwarten und das beste hoffen, mehr bleibt nicht übrig.

• miniellert
    geschrieben 1372934781000

... wer aber wie wir schon gebucht hat und nicht stornieren kann ( noch keine Warnungen) wird leider im Hotel bleiben müssen - ich geh das Risiko nicht ein rauszugehen

Zum Automieten und viel auf eigene Faus erkunden eignen sich andere Länder da deutlich besser, das war aber schon ne Weile so

Ellert
  • Sarael1108
    geschrieben 1372935039000

@ Debby23 .. genau.. wir fahren in das Sensimar Makadi für 11 Nächte :-)

• Kasa1303
    geschrieben 1372935043000

Hallo zusammen,

wir fliegen am Sonntag (7.07.13) nach Ägypten.

Wir haben 1 Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche im Hotel in Marsa Alam gebucht.

Wir landen am Sonntag in Marsa Alam und fahren dann mit dem Bus nach Luxor.

Was meint ihr?

Das Auswärtige Amt hat eigentlich noch keine Reisewarnung für diese Gebiete rausgegeben, trotzdem bin ich irgendwie verunsichert, auch wegen der langen Transferzeit und den Ausflügen die für die Nilkreuzfahrt vorgesehen sind.

Ist zu Zeit eventuell jemand dort oder weiß jemand mehr?

Liebe Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1372936510000

Das AA hat noch überhaupt keine Warnung für irgendwelche Provinzen in Ägypten herausgegeben, warum ausgerechnet für die Touristenpfade ;)

Für den Transfer vom Airport RMF nach Luxor Stadt hätte ich keine Bedenken. Ebenso für die nahen Ausflugsziele während der Nilkreuzfahrten. Diese sind nicht mit langen Transferstrecken verbunden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1372936592000

Bitte tauscht Urlaubsdaten und alles andere, was nicht mit den aktuellen Unruhen zu tun hat, per PN aus ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!