• carofeli
    geschrieben 1372944364000

In Hurghada wurde wohl auf der Sheraton Road friedlich demonstriert... auch gestern wurde bis spät in die Nacht gefeiert, jedenfalls hört man das von vor Ort Lebenden. Die Touristengebiete hoffen natürlich, dass sich alles schnell wieder normalisiert und all das die Urlauber nicht "abschreckt".

Natürlich wird international das Eingreifen des Militärs auch anders bewertet; die weitere Entwicklung ist abzuwarten - friedlich wäre wünschenswert.

Wir waren seit 2008 bereits 4 x in Hurghada - Stromausfälle und Wasserknappheit gabs da auch schon...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • claudia1312
    geschrieben 1372945096000

Nachdem ich genau wie vor zwei Jahren nun schon tagelang hier im Beitrag mitlese, habe ich auch eine Frage:

Wir fliegen in zwei Wochen (18.07.) nach Sharm el Sheikh. Wir sind absolut nicht ängstlich und haben eigentlich wegen der aktuellen Lage keinerlei Bedenken.

Was aber passiert denn genau, wenn es eine ofizielle Reisewarnung für ganz Ägypten geben sollte? Ich weiß dass wir dann kostenlos stornieren können, aber was ist wenn wir das gar nicht wollen? Werden dann die Reiseveranstalter die Verträge kündigen?

Wir sind ziemlich ratlos und wissen nicht wirklich, was auf uns zu kommt.

Claudia

• Armin
    geschrieben 1372945669000

@claudia1312

..ich würde Dir dringend davon abraten den Reisewarnungen und den damit verbundenen Maßnahmen NICHT zu folgen! Bei einer Reisewarnung für das betroffene Gebiet werden in Absprache AA/ DRV Maßnahmen zur "Evakuierung" (sprich Ausfliegen der betroffenen Urlauber) eingeleitet. Du mußt damit rechnen daß dann alle Flüge nach dieser Maßnahme eingestellt werden, solange wie die Reisewarnung gültig ist. Du mußt dann auf eigene Faust bzw. eigene Kosten sehen wie Du zurückkommst..also mein Rat:BLOSS NICHT!!! Nicht nur aus Gründen der Sicherheit..man hat ja in der Regel auch Verpflichtungen daheim (z.B. Arbeitgeber) und man dürfte "not amused" sein wenn du selbstverschuldet deinen Pflichten nicht nachkommst...

• miniellert
    geschrieben 1372946649000

Ich MÜSSTE raus aus dem Land und DÜRFTE NICHT REIN

was an meinem beruflichen Status aber liegt

Wenn die Warnungen vorliegen dann wird irgendwie alle "Haftung abgelehnt" wenn man dennoch dortbleibt und es passiert was.

Ich bin kein Jurist wie das genau heisst, aber die Warnunge sind hochoffiziell dann und haben ja einen Sinn die jeweiligen Staatsbürger zu beschützen / auszufliegen.

Rauszugehen kann Dich keiner zwingen aber Du bist halt dann verantwortlich für die Konsequenzen.

Ellert
  • MaCor
    geschrieben 1372946990000

@Armin ...aus meiner Sicht ist das von dir beschriebene das einzige wirkliche Problem falls man eine Reise ans Rote Meer gebucht hat.

Buchen, Hinfliegen, Echte Reisewarnung, Evakuierung, Urlaub zu Ende, Geld weg! 

Wenn ich jetzt im Sommer gebucht hätte gäbe es nur diese Befürchtung! Ich würde hoffen dass es keine echte Reisewarnung durch das AA gibt! 

....anders gefragt. Warum fliegt Normaltouri dann nicht gleich woanders hin und erspart sich alles?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • miniellert
    geschrieben 1372947288000

....anders gefragt. Warum fliegt Normaltouri dann nicht gleich woanders hin und erspart sich alles?

~~~

Viellleicht weil die Lage nicht als bedrohlich erschien als er buchte und nun kein "verlustloses" Zurück mehr geht ?

Das muss jeder für sich selbst abwägen, wir buchen nicht um, wir wollten genau dorthin und nicht irgendwohin, wenn das Schicksal ne Reisewarnung bereithält dann werde ich zurückfliegen müssen und Pech gehabt haben

Ellert
  • köbi36
    geschrieben 1372947783000

Also ich denke,das wir mal in Ruhe abwarten und solange das AA nicht abrät und der Reiseveranstalter keine Stornierung anbietet, nach Hurghada fliegen werden.Mich beunruhigt es eigentlich nur,weil wir auch ständig angesprochen werden......von wegen,wie könnt ihr dorthin ......aber wir haben nunmal letzten Oktober schon gebucht und man kann nunmal nicht in die Zukunft schauen.Ich jedenfalls nicht.

6 Wochen haben wir noch und ich würde mich über Berichte aus Hurghada sehr freuen.

Dies ist der erste Pauschal-Urlaub mit meinem Sohn, und ich möchte das der unvergesslich werden wird.Aber bitte nicht mit Angst im Nacken.

Also......her mit den Berichten :-)

• MaCor
    geschrieben 1372947832000

@miniellert Ich würde mich als Familienvater mit 2 Kindern nicht dem Risiko aussetzen vor Ort zu sein und dann durch eine Reisewarnung den Urlaub und das Geld in den Sand zu setzen. Am besten dann noch gleich am 1. oder 2. Tag!

Das hat nichts mit ruhig, sicher, save und was auch immer zu tun! Am Roten Meer ist es genauso sicher oder nicht wie immer schon! Nur weiß das AA Amt das nicht immer!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • claudia1312
    geschrieben 1372947876000

MaCor:

Weil "Normaltouri" vielleicht kein Hellseher ist, wenn er im Januar bucht!

• Jazy
    geschrieben 1372947939000

Ich beobachte nun schon seit mehreren Tagen die Einträge hier im Forum und finde, dass es anfängt sich im Kreis zu drehen. Mein Bauchgefühl hier, mein Bauchgefühl dort, was soll ich machen usw....

Ich denke, ihr seid alle in einem Alter in dem ihr für euch und ggf. Familien selbst entscheiden könnt!!! Solange es keine ausdrückliche REISEWARNUNG gibt, finde ich, dass man auch ohne Sorgen in den Urlaub fliegen kann. Außerdem sollte man in Ländern, in denen der Islam eine große Rolle spielt immer wieder mit Unruhen o.ä. rechnen. Jeder von uns verfolgt ja wohl das Weltgeschehen?!

Wir werden auf jeden Fall am 25.07. unseren Urlaub antreten und sind schon sehr gespannt auf Land & Leute!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!