Noch einmal meine Frage von vorhin (Beiträge kommen ja hier Schlag auf Schlag, so dass meiner anscheinend unterging ):
Was würde passieren, wenn während des Urlaubs/Aufenthalts ein Bürgerkrieg ausbrechen würde (fliegen nach Hurghada)???
P.
Noch einmal meine Frage von vorhin (Beiträge kommen ja hier Schlag auf Schlag, so dass meiner anscheinend unterging ):
Was würde passieren, wenn während des Urlaubs/Aufenthalts ein Bürgerkrieg ausbrechen würde (fliegen nach Hurghada)???
P.
@ StefanLupus
du meinst der heute verhängte Ausnahmezustand sei ein zahnloser Hund der nur bellt wie bis 2012 und nix zu bedeuten hat?
Was meinst du zu den nächtlichen Ausgangssperren? Dito?
ginus
Schaut morgen nochmals nach, ruft morgen nochmals eure Reiseveranstalter an!
Penelope11
beim letzten mal wurden die Urlauber vor Ablauf des Urlaubs heimgeflogen
ich vermute das wäre auch dann der Fall
@xonnel: dann war das auf Kulanzbasis. Meine Info vom Servicecenter gegen 18 Uhr war wie geschrieben. Es besteht aber zur Zeit kein Rechtsanspruch!!
@penepole: du wirst ausgeflogen und bekommst die nicht genutzten Übernachtungen ersetz- das war es
@ginus: nein, das habe ich nicht gesagt. Die Entscheidung der Regierung war die einzig richtige Maßnahme. Sowohl Ausnahmezustand als auch Ausgangssperre. Der Fakt der Ausgangssperre war aber bisher kein Grund für Reisewarnung und wird wohl, falls nicht weitere Gründe für eine Reisewarnung aufkommen, meines Erachtens keine Begründung für eine komplette Reisewarnung sein. Falls doch, ist es so- aber dann hätte das AA es schon gleich heute abend machen müssen. Denn sei der Inkraftsetzung hat das AA bereits mehrfach die Infos ergänzt seit 18:00 Uhr
@ StefanLupus
woher willst du wissen, daß AA seit 18:00 Uhr mehrfach änderte; es sind keine Uhrzeiten und Änderungen beim AA kenntlich gemacht. Darüber hinaus gibt das Österreichische Außenministerium andere Meldungen heraus u.A. dass über Sharm El Sheikh die nächtliche Ausgangssperre verhängt worden sei.
Das ist nicht nichts!!!!!!!
@ginus: weil ich lesen und erkennen kann, was sich geändert hat. Schaue seit 17 Uhr regelmäßig auf die Seite vom AA.
Zitat AA Deutschland zur Ausgangssperre:
genau: Gouverorate Kairo, Giza, Alexandria, Suez, Ismailia, Assiut, Sohag, Beni Suef, Minya, Beheira, Süd-Sinai, Nord-Sinai). Die Ausgangssperre gilt bislang nicht in den Touristengebieten auf der Festlandseite Ägyptens am Roten Meer (u.a. Hurghada, Marsa Alam).
Also ist hier Sharm schon genannt.
Übrigens: Schaut mal CNN (für die Anglophilen)
Staatsfernsehen hat gerade 235 Tote bestätigt
Kontrastprogramm zum Fußball
ELCOMANDANTE:
Staatsfernsehen hat gerade 235 Tote bestätigt
~
das wird erst der Anfang sein
ob man da dann Urlaub machen möchte im Wissen was vor den Hotelparadiesen alles passiert ?
Wir haben ja auch vor einigen Tagen unsere Vormerkung 2014 storniert als hätten wir es gerochen
@ StefanLupus
ok, du hast recht das stand vor Viertelstunden so noch nicht da. Ist aber keine Warnung sondern eher eine Auslassung, resp. was ist für die der Südsinai, jetzt auch Sharm el Sheikh. War in Ö schon lange explizit aufgeführt. Schlechte Lösung für Vorlage beim RV.
Außerdem steht aber noch immer weiter unten das dort:
Von Reisen auf den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) wird daher derzeit dringend abgeraten. Nächtliche Transfers zwischen dem Flughafen Sharm-El-Sheikh und den Orten auf dem Küstenstreifen bis Nuweiba sollten vermieden werden.
Also hier dann nur "zwischen" und nächtliche Flughafentransporte sollen "vermieden" werden. Ich bleibe dabei, klar ist was anderes, ein guter Semantiker war hier nicht am Werk.
Und, leider das AA ist bekanntermaßen sehr zögerlich mit Reisewarnungen mehr als das Europäische Umland. Ich hatte mal einiges dazu gelesen, warum und woher, habe es aber leider in den Ablagetiefen meines Gehirnes verloren.
Verstehe mich richtig. Ich will nicht recht haben. Aber, ich finde die Sache hat genau seit heute Nachmittag eine neue Qualität.
ginus
PS: Ich weiß natürlich dass Sharm auf dem Südsinai liegt .
Stimmt @ginus. Eben deshalb muss man jetzt aufpassen, dass keine Panikmache aufkommt. Es bleibt eh nichts anderes übrig als abzuwarten. Westerwelle hat den Krisenstab des AA bereits um 19:06 Uhr einberufen. Von denen ist bisher auch noch nichts zu hören oder zu lesen. Wie ist das zu deuten?
Und nochmal: der Ausnahmezustand rechtfertigt gegenüber dem RV noch kein Rechtsanspruch auf irgendetwas. Erst die Reisewarnung!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!