@ Manuel
unglaubliche nette Leute - das hat mich auch jahrelang dazu bewogen, nach Ägypten zu kommen. (seit 1991)
Irgendwann hat es da allerdings einen Bruch gegeben.
Das war, als mein Mann und ich im Urlaub ein Paar aus Österreich kennen gelernt haben.
Er war in Ägypten aufgewachsen und verstand perfekt ägyptisch.
So kam es, dass er uns übersetzte, was zum Beispiel die Barkeeper im Hotel untereinander sprachen, wenn wir auf unsere Getränke warteten - und das war alles andere als schmeichelhaft für die Touris
Als dann die Religion in Ägypten präsenter wurde, wurde aus meiner früher offenen Begeisterung eher ein beklemmendes Gefühl.
Ich weiss, dass ich in den Augen vieler Ägypter schlicht eine Ungläubige bin und mein normaler Lebensstil für sie eine Provokation darstellt.
Ich weiss auch, dass Ägypter Meister darin sind, sehr freundlich zu sein, dabei aber ihre wahre Meinung verbergen können.
Die Tatsache, dass ich es nicht richtig einschätzen kann, führt dazu, dass ich mich unsicherer fühle als früher.
Tatsächlich hatte ich im Mai spontan eine Woche Urlaub in Ägypten gemacht und ich hatte den Eindruck, dass sich viel verändert hat.
Die "Stimmung" war schlicht anders.
Ich war schon früher allein in Ägypten gewesen, da hatte ich das Gefühl nicht.
Für mich ist Ägypten aus verschiedenen Gründen erst mal kein Urlaubsziel mehr.
Solange ich nicht sicher bin, dass die Fundamentalisten ihre Macht nicht abgegeben müssen, werde ich nicht mehr hinfliegen.