Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ganz heraus halten, denke aber doch ein paar Worte meiner Meinung schreiben zu sollen:
Wir haben auch im Dez. 12 für Nov/Dez. 13 Taba Hights gebucht, weil wir der Meinung waren, daß sich Ägypten so ziemlich wieder beruhigt haben könnte.
Wir haben nach den ganzen Umstürzen hin und her aber den Entschluß gefasst, unsere Reise zu stornieren. Und da Taba Hights im ägyptisch/istraelischen Grenzgebiet liegt, haben wir da m.M. nach recht gute Karten, das auch für uns kostenfrei über die Bühne zu ziehen. Man darf nicht vergessen, dass die Moslem Brüder momentan an die Wand und in den Untergrund gedrängt wurden und diese mittlerweile auch extremistisch unterwandert werden. Somit ist zu erwarten, daß es zu Vergeltungsanschlägen gegen das gegenwärtige Regime kommt. Und womit trifft man es am härtesten - in dem man die "weichen"Ziele angreift. Mit Anschlägen auf Touristen und deren Hotels trifft man das System an seiner verwundbarsten Seite. Somit sollte man nicht fragen, ob es zu Anschlägen kommen wird, sondern WANN.
Und was die "Schuld" oder "Unschuld" der armen Ägypter an dieser Situation anbetrifft: Es war kein Gottesfluch, der zu dieser Situation geführt hat. Es waren die Ägypter selber, die den Ast abgesägt haben, auf dem sie saßen. Mag Husni Mubarak selbstherrlich oder sonst was gewesxen sein - aber solange er am Ruder war, hatte jeder Ägypter irgendwie sein Einkommen und es ging ihm den Umständen entsprechend gut. Jetzt geht es allen den Umständen entsprechend mies.
Geht´s dem Esel zu wohl, geht er auf´s Eis ...