@'arkadas' sagte:
Es stimmt!! Am 18.09.97 gab es einen Anschlag in Kairo. Neun Deutsche und ein ägyptischer Fahrer starben bei einem Anschlag auf einen Touristenbus vor dem Ägyptischen Museum in Kairo. Und am 17.11.97, gab es einen Terroranschlag auf Touristen in Luxor vor dem Hatschepsut-Tempel 58 Urlauber kamen ums Leben.
1994 gab es zwei Anschläge in Ägypten: am 4. März in Oberägypten und zwar auf ein Nielschiff. Der Anschlag in Hurghada war am 27.09.94: Im Basar des Touriortes erschoßen Islamisten zwei Deutsche und zwei Ägypter.
Seither hat sich punkto Sicherheit sehr viel getan. Ich für meinen Teil, fliege ohne Angst ins Land.
LG
Deswegen fragte ich ja extra nach 1997. Da waren die einzigen und letzten Anschläge auf Verkehrsmittel
Da ist mittlerweile alles über 10 jahre her.
Insbesondere der Anschlag in Hurghada.
Carsten sagte, das er allerhand von Anschlägen etc gehört hat.
Und das halte ich schlicht und ergreifend für Panikmache.
Selbst die relativ frischen Anschläge im Sinai, SSH, Dahab , Taba und Ras Schitan stellen meineserachtens keinen Grund zur Besorgnis dar.
Ich lebe die meiste Zeit im Nordsinai und habe absolut keinerlei Sicherheitsbedenken.
Knallen kann es immer und überall, selbst in meinem Geburtsort Köln hat es vor kurzem einen Bombenanschlag gegeben (Nagelbombe in Mülheim). Und zwar zur besten Geschäftszeit, während die Sinaianschläge eher ausserhalb der Uhrzeiten lagen in denen sich viele Menschen vor Ort befanden.
Siehe London Madrid usw. Europa ist also auch nciht das Gelbe vom Ei, nur leider sieht das kaum jemand.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn jemand von vornerein Bedenken hat, dem würd ich von einem Urlaub dort abraten, weil ständige , wenn auch unbegründete, Angst wohl kaum zur Entspannung beiträgt.