@Weedmaster sagte:
Wenn man eine Hotelanlage in Hurghada oder Makadi Bay, Coraya Bay und selbst Port Ghalib gebucht hat, ist NICHT in Ägypten und
das Verhalten in der Anlage kann so westlich sein, wie es will. Die Mitarbeiter wissen, wo sie landen, werden gebreeft und müssen es
zur Not auch ertragen, wenn eine Frau "oben ohne" am Strand liegt (habe ich die letzen Jahre nicht mehr gesehen).
So wurden die Reisen verkauft und der Gast hat auch einen Anspruch darauf, sich genau so verhalten zu können wie in Italien, Spanien oder an der Ostsee.
In einem Punkt gebe ich dir Recht: All diese Hotelanlagen sind unägyptisch, im Stil weltweit austauschbar. In deiner Aufzählung fehlt als größte nichtägyptische Enklave El Gouna.
Du ignoriert aber völlig, dass das gesamte Personal Einheimische sind, und das ist mit Ausnahme der Manager nicht etwa die westlich orientierte Elite des Landes, sondern sind junge Männer aus ärmlichen Verhältnissen von Kairo und dem Niltal. Die sind seit Geburt geprägt von der traditionellen, strikt islamisch geprägten kleinen Welt um sie herum. Nun haben sie einen Job in so einem Touristenhotel. Im Islam kommt Relativieren, kritisches Nachdenken oder gar Überbordwerfen bezüglich tradierter und gelehrter Ansichten sowieso nicht vor, und welterfahrene helle Köpfe sind sie allermeist auch nicht. Wie kommst du folglich auf die Idee, dass sie plötzlich alle Gepflogenheiten der westlichen Welt als völlig normal ansehen?
Zum anderen von mir zitierten Satz: Es ist erstens in dieser Pauschalität falsch, dass Ägyptenurlaub so beworben wird. Zweitens ist es ein Merkmal von Werbung, auch Lügen zu enthalten (McDonalds ist aufgrund seiner Angebotspalette kein Restaurant, sondern ein räumlich erweiterter Schnellimbiss). Folglich hat der Gast nicht das geringste Anrecht darauf, sich exakt so wie an der Ostsee verhalten zu dürfen oder ostseetypisches Essen wie Schweineschnitzel und Sauerfleisch zu erwarten.