• zettel
    geschrieben 1190846946000

Stimmt es, d. es unhöflich ist einen Ägypter in die Augen zu sehen ?

Man sollte am linken Ohr vorbei schauen ? Das habe ich jetzt schon mehrfach erzählt bekommen. Noch ne Frage wegen der Kleidung

alles schön verdecken usw ist klar Männer nicht in kurzen Hosen ausser am Strand

meine Jungs sind erst 13 und 14 aber schon so ellenlang

werden die jetzt schief angeguckt, wenn die mit kurzen Hosen rumlaufen

:frowning:

• luppi
    geschrieben 1190849806000

also,ich weiss ja nicht,wer dir das gesagt hat,aber wir waren schon oft in ägypten und das konnten wir noch nicht "erleben" ;)

gradeaus und direkt.... ist schon o.k.

woher stammt das mit deinem ausgangsthread???

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • jameslaas
    geschrieben 1190875856000

....kann ich so eigentlich auch nicht bestätigen.

ich hatte auch kurze hosen an, wenn wir durch hurghada gingen und niemand hat uns schief angesehen.

frauen sollten nicht ganz so freizügig wie bei uns rumlaufen...aber ichg glaub, deshalb muss man sich nicht vermummen!

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1190879936000

salamaleikum..."man sollte am linken ohr vorbeischaun" :shock1: "hilfe"deine jungs können sich ganz normal kleiden innerhalb oder ausserhalb des hotels,ausser in tempeln oder grabanlagen da ist eine lange hose angebrachter ;) und ägypter darf man auch ganz normal anschaun...und es ist nicht unhöflich ihm ins gesicht oder die augen zu schaun...du musst ja nicht stundenlang in seine augen sehn ;)das einzige was du machen solltest nicht halbnackt durch die stadt laufen,ansonsten verhalt dich völlich normal,also nicht als mumie rumlaufen.. lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • arkadas
    geschrieben 1190880956000

Frauen sollten den Männern nicht direkt in die Augen sehen, das stimmt schon.

Besonders Alleinreisende. Tut man es doch, wird es sehr oft als "unmoralisches Angebot" gewertet.

Das mit dem Linken oder rechten Ohr ist ein Tip gewesen. Versucht es mal. Man schaut seinem Gesprächspartner nicht direkt in die Augen und sieht ihn doch. Darum geht es.

Es ist anders als bei uns, wo es höflich ist, seinem Gegenüber in die Augen zu sehen. Es kommt halt drauf an wo man sich befindet. In den Hotelanlagen wird es inzwischen europäisch gehandhabt.

Bekleidungsmäßig kommt es auch drauf an wo man sich aufhält. Außerhalb von Hotelanlagen, sollte man schon sehen, nicht all zu freizügig rumzuflitzen.

LG

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1190885181000

@arkadas sagte:

Frauen sollten den Männern nicht direkt in die Augen sehen, das stimmt schon.

Besonders Alleinreisende. Tut man es doch, wird es sehr oft als "unmoralisches Angebot" gewertet.

Genau wie Arkadas kenne ich es auch. Ich versuche oft nur mit Männer zu reden wenn ich eine Sonnenbrille tragen, ansonsten fixiere ich einen Punkt auf der Stirn oder Nase.

• Fernwehfrau
    geschrieben 1190885864000

Was ich auch noch wichtig finde ist, dass man als Frau nicht unbedingt oben ohne am Strand liegen sollte, das finde ich persönlich in so Ländern wie Ägypten nicht angebracht.

Ansonsten könnte ich auch nicht behaupten dass man den Menschen nicht direkt in die Augen schauen darf, man sollte sie halt nicht "anstarren" oder "anglotzen" aber das ist ja eigentlich in jedem Land so, wer möchte schon angestiert werden?

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • shiva_cgn
    geschrieben 1190898382000

Es gibt Ägypter, die eine eher konservative Einstellung haben, die es bewusst vermeiden, Frauen nicht direkt in die Augen zu schauen. Da wird auch schon mal eine Sonnenbrille getragen, die während des Gesprächs nicht abgenommen wird. Für uns ein unhöfliches Verhalten, in Ägypten halt nicht.

Während des Ramadans (der ja zur Zeit ist) sind Männer und Frauen allgemein angewiesen, daß andere Geschlecht nicht anzuschauen und erst recht nicht zu berühren. Ehepaare ausgeschlossen, aber selbst die müssen sich tagsüber an die Vorschriften halten.

In den klassischen Touristengebieten wird man von all diesen Regeln kaum etwas mitkriegen, aber es ist ja ganz interessant, so was zu wissen.

Gruß

Shiva

***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
  • Johanna01
    geschrieben 1190900519000

Hallo,

normale kurze Hose bis zum Knie oder darüber und ein Shirt oder kurzärmeliges Hemd ist völlig OK.

Aaaaaaber super kurze Hose und weißes geripptes Unterhemd (dazu vielleicht noch ein bierbauch und weiße Socken in Sandalen :laughing: ) sieht einfach lächerlich aus. Und genau das sehen die Ägypter eben auch so. In einer Moschee vor alem frauen die schultern bedecken. In der Nilregion trage ich z.B. immer lange oder 3/4 Hosen.

Mit Sommersachen die man ohne schlechtes Gewissen auch bei uns auf einem Ausflug oder in der Stadt tragen würde liegt man schon richtig. Für Frauen gilt das selbe...

Als Frau würde ich einem Mann nie in die Augen sehen. Eben daran vorbei...

Außerdem niemals die linke Hand geben oder zum essen benutzen (die ist unrein)

LG

Johanna

• sanrob
    geschrieben 1190902216000

Ich glaube, dass wir uns aber nicht total verbiegen sollten, um den Ägyptern zu gefallen. Ich hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem Schmuckverkäufer. Ich habe einen Ring gekauft und vorher die ganze "Verhandlungszeremonie" mitgemacht. Zum Schluß hat der Verkäufer meinem Mann die Hand gegeben, mir aber nicht. Nun stand ich da mit ausgestreckter Hand und bekam erklärt, dass er sich an mir nicht "schmutzig" machen wolle, da es nachher noch zum Gebet in die Moschee gehen soll!!! Vielen Dank!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!