• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1676983629933

Oh je, jetzt müssen das mal auseinander puzzeln. Wenn ich das e-Visum online beantrage und es wird abgelehnt, erfolgte ja trotzdem eine "Bearbeitung", für die eine Gebühr fällig war. Diese einfach wieder zurückzuziehen nach Zahlung, könnte tatsächlich Probleme bei der Einreise mit sich führen. Meine bearbeiteten Daten sind vermutlich gespeichert (auch wenn als abgelehnt).

Von daher würde ich das nicht riskieren. Ohne Gewähr, wie es so schön heißt und auch das AA deutet darauf hin, es könnte Probleme geben.

• REJBodenheim
    geschrieben 1676983919961

Ok, kann man auch so sehen.

Dann ist es ja sogar noch kundenunfreundlicher: wenn es schief geht, sind die 25 USD komplett verloren.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1676984579270

Das offizielle e-Visa Portal sowie die vielen Anbieter (Vermittler) bearbeiten den Antrag im Auftrag der Ägyptischen Regierung, die die Gebühr dafür erhält (egal ob erteilt oder abgewiesen, die Gebühr ist fällig). Eine Rückerstattung/Rückholung ist nicht möglich. So kann es durchaus sein, das man Ärger bei der Einreise bekommt, da man ja Schulden bei der Ägyptischen Regierung hat.

Dazu kommt, die Visa-Vermittler auf dem Markt erhalten noch eine zusätzliche Gebühr, die ebenfalls nicht erstattet wird.

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1676997880313

@RJEBodenheim

Paint.net ist eine kostenlose Windows Software. Einfach das Bild vom RP laden und dann direkt wieder speichern. Dabei erscheint ein Schieberegler mit dem man die Speichergröße des Bildes verkleinern kann und es wird gleichzeitig angezeigt, wie groß das Bild dann wäre. So kann man ohne Kenntnisse, der Software sein Passbild problemlos auf 450KB reduzieren.

Die einzigen die beim Online Visum Probleme kriegen könnten, sind die mit sehr langen Namen und doppelten Vornamen. Da reicht das Formular nicht für aus.

Aber jeder kann es so machen wie er will. Wir machen das Online und waren bisher immer mindestens 1- 2 Stunden vor den anderen Gästen im Hotel. Wir sind direkt durch zum Passschalter und waren in 2 Minuten durch. Wenn da 5 Maschinen vor einem gelandet sind, dann stehen sowohl an der Bank als auch am Passschalter hunderte von Leuten. Das dauert an. Wir fahren allerdings auch mit dem Taxi zum Hotel sonst wäre der Zeitvorteil spätestens am Transferbus wieder weg.

Die Passnummer, Name und KK Nummer liegen verknüpft bei der Registrierung vor beim Online Visum. Damit fällt man spätestens am Passschalter mit einer zurück gezogenen KK Buchung auf. Es könnte ja sonst einer auf die Idee kommen, das Online Visum zu erstellen, alles läuft durch und nach der Einreise zieht man das Geld zurück. Spätestens bei der Ausreise wird man dann verhaftet.

• REJBodenheim
    geschrieben 1677000722958

Danke, _Ich_ kenne Paint.net. :sunglasses:

Ansonsten: so hat jeder seine anderen Erfahrungen.

Das mit dem Datenabgleich will mir immer noch nicht einleuchten. Dann würden ja auch alle, deren eVisa abgelehnt wurde aber bezahlt haben bei der Pass-Kontrolle auffallen. Und wie gesagt: gehört hat man noch nichts von so einem Vorfall. Nicht hier und auch nicht in anderen Foren.

Ich brauche kein Antwort, ich bleibe bei Visa On Arrival, das ich immer schneller hatte als meine Koffer auf dem Band waren.:smirk:

• Kourion
    geschrieben 1677000905782 , zuletzt editiert von Kourion

@Michael.Mike.Lang

Ja, zum Glück kann jeder es machen wie er will. Persönlich tendiere ich ja eher zu "ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht". :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mirfälltkeinnicein
    geschrieben 1677840800458 , zuletzt editiert von mirfälltkeinnicein

Hi,

gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung wie man das e-visum beantragen soll?

Wir reisen als Familie, sprich 2 Erwachsene und 3 Kinder, Antragssteller hab ich ausgefüllt und Reisepass hochgeladen, und wo soll man jetzt die anderen familienmitglieder eintragen? Als Antragsart habe ich Familie angegeben, aber da kommen jetzt nicht mehrere Felder, und mehrere Pässe kann ich auch nicht hochladen.....alles sehr komisch.

Und dann steht bei den Erklärungen das alle Familienmitglieder auf dem selben Antrag stehen müssen, und unter Hinweise Punkt 8 liest man "Jeder erwachsene Besucher der Arabischen Republik Ägypten hat das E-Visum über sein persönliches Konto zu beantragen" Ja was gilt denn nun?

• REJBodenheim
    geschrieben 1677844258672

Ja, das ist nicht einfach. Und es klappt auch nicht immer, manchmal aus nicht nachvolziehbaren Gründen...

Deshalb hier immer der Rat, sofern möglich auf Visa on Arrival zu setzen: 25 USD oder in EUR zum Tageskurs je Pass und du bekommst deine Visa schneller als dein Gepäck auf dem Band ist.

Oder hast du bestimmte Gründe, die ein eVisa zwingend nötig machen?

• Klopper-4
    geschrieben 1677846289737 , zuletzt editiert von Ahotep

@mirfaelltkeinnicein

xx lass doch endlich das zitieren sein und gehe auf antwortenxx

Hallo,

du musst für jeden einen eigenen Antrag machen , auch für die Kinder.

Is etwas blöd beschrieben.

• mirfälltkeinnicein
    geschrieben 1677848551417

Ich weiß nicht wie es in Hurghada aussieht, aber ich kenne das von anderen Ländern das man dann gut und gerne ne stunde braucht bis man durch ist. Wäre ich alleine mit meiner Frau unterwegs wäre mir das auch schnuppe aber mit 3 kleinen Kindern die 5 Stunden im Flugzeug eingesperrt waren, wäre es schön wenn man sich nicht ewig in eine lange schlange anstellen müsste.

Aber mir scheint die Homepage ist schlicht unbrauchbar, von daher machen wir jetzt auch Visa on arival

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!