• REJBodenheim
    geschrieben 1698147894899

Ok.. ja, ich war's... ich habe das tote Smartphone erwähnt...

Aber die Behörden bei Ankunft in Ägypten verwenden keine elektronischen Geräte, um die Pässe auzulesen, oder?

:joy::sunglasses:

[Krampfhafter Versuch wieder on topic zu kommen, bevor es hier zu einem DB Thread wird....]

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698148590987

Vertweifelter Versuch :relaxed: Und Sokrates hatte sogar noch nachgelegt:bowtie::relaxed:

• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1698159100024

Alles in der Cloud speichern und auf einen bewölkten Tag hoffen :joy:

Den/die Hotelvoucher muss man eh ausdrucken, die Übersicht mit den Flug- und Kontaktdaten kommt halt mit aus dem Drucker. Mehr "Reiseunterlagen" sind das ja bei einer Pauschalreise meistens nicht.

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
  • Rhincodon typus
    geschrieben 1698325172609

Wieso muss man einen "Hotelvoucher" ausdrucken? Habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gemacht, da so ein Ausdruck von mir nie verlangt wurde. Man druckt ja auch seit Jahren keine 'eTickets' für den check-in am Flughafen mehr aus.

• REJBodenheim
    geschrieben 1698326759247

@rejbodenheim sagte:

[Krampfhafter Versuch wieder on topic zu kommen, bevor es hier zu einem DB Thread wird....]

Kläglich gescheitert.... jetzt wird es zu einem Reiseunterlagen-ausdrucken-oder-nicht-Thread...

:joy::joy::joy:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698338752322 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Entspannt bleiben, REJ Bodenheim,das sind Dinge die die Welt bewegen..

Wie gerade auch im Trinkgeld Thread-- das riecht dort nach der Vorbereitung für eine Masterarbeit/Master Thesis : "Wie optimiere ich meine Trinkgeldzahlungen in ägyptischen Hotels, unter besonderer Berücksichtigung der Umwechselprobleme von Hotelmitarbeitern"

Auch dort schauen wir jetzt mal ein wenig genauer hin.

Zum Thema Voucher: Ob man den braucht oder nicht hängt ganz entscheidend von den Reservierungssystemen ab.

In den allermeisten Hotels sind diese hervorragend in der Anbindung an die Systeme der Incoming etc angebunden , die Abrechnung erfolgt direkt über die Incoming mit dem VA, der Bettenbank oder der sonstigen Herkunft der ursprünglichen Buchung ab., Da braucht man keinen Voucher.

Das Geld bekommen die Hotels dann nach zwei,drei Wochen.

Manche Hotels sind noch Old School , da werden die Papierdinger irgendwie im Hintergrund buchhalterisch verrechnet. Obwohl sie auch bei Papier nicht mehr Geld für die Leistung bekommen:relaxed:

Aber das vielleicht noch Ausnahmen! Da hat Rhincodon typus natürlich recht.Kann man ja trotzdem machen wenn man es für nötig hält.

Nun zur fast flehentlichen Bitte von REJ Bodenheim, die ich gerne unterstütze: Bitte verwässert den Thread jetzt nicht weiter, der hat nämlich nur diese aufregende Headline:

"Visum Ägypten Tei II

Eigentlich ganz selbsterklärend. Danke :blush:

• RTWbyBIKE_com
    geschrieben 1700665389662

Moin moin, fahren schon seit 91 regelmäßig überall in Ägypten hin, nun haben wir zu ersten Mal das Online Visa beantragt und auch ohne Probleme erhalten.

Nachdem ich mich nun durch Part 1 bis Part 3 gelesen habe konnte ich nicks finden darüber was ich denn nu mit dem ausgedrucktem Visa machen soll. Gehe ich damit (und meinem Reisepass) einfach zum Schalter wo sie mir den Einreisestempel hinein-machen?

(Der größte Vorteil des E-Visum für uns ist das wir eine ganze Seite im Reisepass sparen können!)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1700666870698

Glaube nicht, das Du dadurch Platz sparst. Der Stempel ist gleich groß. Ob da eine Marke drunter ist oder Vermerk eV:smirk:

• REJBodenheim
    geschrieben 1700672640464

... und die netten Herren mit den Stempeln suchen sich eh' eine leere Seite. Dann müssen sie nicht so genau zielen...

Aber ist es nicht sowieso Vorraussetzung noch ausreichend leere Seiten in seinem Pass zuhaben?

• Kourion
    geschrieben 1700673493039 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ist überall von mindestens zwei leeren Seiten im Pass die Rede - z. B. hier für Ägypten , hier für Simbabwe usw. usf. :smirk:

XXXVerlinkung herausgenommen,XX

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!