• Nixe1964
    geschrieben 1258716857000

Hallo zusammen,

also jetzt habe ich hier schon sooooo viel gelesen und habe immer noch ein, zwei Fragen.

Haben die Bankschalter in Hurghada auch in der Nacht geöffnet? Wir kommen erst gegen 0.55 Uhr dort an!

Und kann man das Visum dort auch für Euros bekommen oder braucht man Dollar dafür?

Ich wäre froh und dankbar wenn mir einer von Euch weiter helfen könnte.

lg riedel

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1258717275000

Hallo,

natürlich ist der Bankschalter offen. Es ist doch Visapflicht, ohne kommst Du nicht durch die Kontrolle. Und bezahlen kannst Du selbstverständlich auch mit Euro, Wechselgeld gibt es dann in Landeswährung!

Sabine

• Nixe1964
    geschrieben 1258717440000

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt und werde mir das Visum dann auf alle Fälle am Bankschalter holen.

lg riedel

• Michael Fassbender
    geschrieben 1260007379000

Hallo liebe Ägypten Urlauber!

Ich bin gerade zurück und möchte Euch meine Einreiseerfahrung mitteilen und Euch fragen, ob ihr vergleichbares erlebt habt.

Ich bin mit meiner Tochter, sechs Jahre in Hurghada eingereist.  Die letzten Vier Jahre waren wir in Sharm el Sheik, diesmal sollte es mal was anderes sein.

Nach der Ankunft wurden wir mit dem Bus vom Flugzeug zu einer Halle gefahren. Dort sollte die Passkontrolle stattfinden. Wir mussten uns schlagenförmig an den einzelnen Ständen der Reiseveranstalter vorbei bewegen. Diese hatten die Aufgabe, uns das Visum zu je 25 EUR zu verkaufen. Da ich meine Tochter im Reisepass eingetragen habe, bezahle ich im Normalfall nur einmal die 25 EUR. Der unfreundliche Vertreter von ITS wollte aber unbedingt 50 EUR von mir. Ich habe ihn dann auf die gegenüberliegende Bank hingewiesen. Dort hing ein großes Schild, Visum 16 USD. Er wurde immer unfreundlicher und sagte ich soll seinen Bereich verlassen. Er würde mir den Transfer verweigern wenn ich das Visum bei der Bank kaufen würde. Ich bat ihn dann seinen Chef zu rufen und bin in der Zwischenzeit zu Bank gegangen. Dort hatte ich in zwei Minuten mein Visum für 13 EUR anstatt für 50 EUR. Macht ein Ersparnis von 37 EUR bei einem Elternteil mit Kind.

Natürlich können auch Erwachsene anstatt der 25 EUR sich bei der Bank ein Visum für 13 EUR erwerben.

Ich war dann schon auf der Suche nach einem Taxi als der ITS Oberaufseher kam und mir eine Richtung nannte wo der Bus stünde. Auch dies geschah in einem unfreundlichen Ton.

Ich möchte alle ermutigen, sich den Weg bei der der Einreise in Richtung Bank zu suchen. Es sind wirklich nur zwanzig Meter.

Ich habe kein Problem damit, dass Personal in den Hotels finanziell zu unterstützen, aber nicht diese arroganten Vertreter der deutschen Reisebüros.

Wie ist Eure Erfahrung gewesen?  Viele Grüße

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260007974000

...wie die Erfahrungen anderer waren kannst Du ja hier im Thread nachlesen und im übrigen sind die "Visa-Verkäufer" der Incoming-Agenturen keine Vertreter deutscher Reisebüros... ;)

• Michael Fassbender
    geschrieben 1260010036000

danke Admin!

Um welche Vertreter handelt es sich dann? Sie tragen Kleidung mit den Logos deutscher Reisbüros, haben all meine Kontaktinformationen auf Faxe deutscher Agenturen bei denen ich gebucht habe und vertreten zumindest die Interessen der deutschen Reisebüros, wenn auch nicht direkt die der Touristen?

Welchen Status hat denn das Empfangs Team?

• sschmidt
    geschrieben 1260011526000

Hallo, ich habe auch mal eine Frage bzgl. des Visums. Wir fliegen im Januar mit einem Baby (22 Monate) nach Hurghada. Muss das Baby (eigener Reisepass) auch ein Visum bezahlen oder nur wir Erwachsene?

Danke für Eure Antworten! 

• sschmidt
    geschrieben 1260013541000

Hallo Egypt,

Danke für die schnelle Antwort.

Na da werde ich dem Reiseveranstalter mal "vorsichtshalber" mitteilen, dass wir unser Visum alleine besorgen. Ist ja ein Unterschied, ob wir 45 $ oder 60 € bezahlen müssen.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260018066000

@Michael Fassbender sagte:

Um welche Vertreter handelt es sich dann? Sie tragen Kleidung mit den Logos deutscher Reisbüros, haben all meine Kontaktinformationen auf Faxe deutscher Agenturen bei denen ich gebucht habe und vertreten zumindest die Interessen der deutschen Reisebüros, wenn auch nicht direkt die der Touristen?

Welchen Status hat denn das Empfangs Team?

...es sind Angestellte ägyptische Incoming-Agenturen, die im Unterauftrag für Reiseveranstalter, die Organisation, Ausflüge und Transfers im Lande betreuen. Reisebüros haben damit nichts zu tun.

Die Mitarbeiter im Flughafen sind letztlich dafür da dem Touristen behilflich zu sein bzw. den Bustransfer ab Flughafen zum Hotel zu gewährleisten. Nicht mehr und nicht minder, denn das Visum vergibt der ägyptische Staat und kein Reiseveranstalter oder deren Erfüllungsgehilfe... ;)

• globetrotter123
    geschrieben 1260103923000

@codie sagte:

Einige Bewerter haben das Thema schon erwähnt. Am Flughafen in Sharm steht man für das Visum an, bekommt den Stempel und zahlt dann im Transferbus 15 EUR an den Busbegleiter - wenn das inzwischen nicht schon mehr geworden ist. Das ist für eine Familie schon recht viel. Das Visum kostet aber offiziell 15 $, soweit ich weiß. Hat jemand schon mal überlegt oder nachgeforscht, wie man da "zu seinem Recht" kommt?

Grundsätzlich ist laut AGbs jeder Reisende für seine Impf- und Visabesorgungen selbst verantwortlich!Somit kann einem keiner vorschreiben wo er sein Visum kauft!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!