Hallo liebe Ägypten Urlauber!
Ich bin gerade zurück und möchte Euch meine Einreiseerfahrung mitteilen und Euch fragen, ob ihr vergleichbares erlebt habt.
Ich bin mit meiner Tochter, sechs Jahre in Hurghada eingereist. Die letzten Vier Jahre waren wir in Sharm el Sheik, diesmal sollte es mal was anderes sein.
Nach der Ankunft wurden wir mit dem Bus vom Flugzeug zu einer Halle gefahren. Dort sollte die Passkontrolle stattfinden. Wir mussten uns schlagenförmig an den einzelnen Ständen der Reiseveranstalter vorbei bewegen. Diese hatten die Aufgabe, uns das Visum zu je 25 EUR zu verkaufen. Da ich meine Tochter im Reisepass eingetragen habe, bezahle ich im Normalfall nur einmal die 25 EUR. Der unfreundliche Vertreter von ITS wollte aber unbedingt 50 EUR von mir. Ich habe ihn dann auf die gegenüberliegende Bank hingewiesen. Dort hing ein großes Schild, Visum 16 USD. Er wurde immer unfreundlicher und sagte ich soll seinen Bereich verlassen. Er würde mir den Transfer verweigern wenn ich das Visum bei der Bank kaufen würde. Ich bat ihn dann seinen Chef zu rufen und bin in der Zwischenzeit zu Bank gegangen. Dort hatte ich in zwei Minuten mein Visum für 13 EUR anstatt für 50 EUR. Macht ein Ersparnis von 37 EUR bei einem Elternteil mit Kind.
Natürlich können auch Erwachsene anstatt der 25 EUR sich bei der Bank ein Visum für 13 EUR erwerben.
Ich war dann schon auf der Suche nach einem Taxi als der ITS Oberaufseher kam und mir eine Richtung nannte wo der Bus stünde. Auch dies geschah in einem unfreundlichen Ton.
Ich möchte alle ermutigen, sich den Weg bei der der Einreise in Richtung Bank zu suchen. Es sind wirklich nur zwanzig Meter.
Ich habe kein Problem damit, dass Personal in den Hotels finanziell zu unterstützen, aber nicht diese arroganten Vertreter der deutschen Reisebüros.
Wie ist Eure Erfahrung gewesen? Viele Grüße