Das ist doch ganz einfach. Du gehst an den Bankschalter und bezahlst mit Euro. Der Eurobetrag richtet sich nach dem Umrechnungskurs Dollar zu Euro. Ist deshalb ein wenig variabel. Aber du zahlst immer den richtigen und fairen Betrag. Gleichzeitig kannst du noch Geld in ägyptische Pfund einwechseln, für Shopping, Trinkgeld etc.
Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
geschrieben 1264590879000Schöne Reise!
-
geschrieben 1264592661000
Hallo krissy,
du bezahlst dein Visum in Euro und bekommst als Wechselgeld LE zurück. Z.Zt. ist es nicht angeraten in D. den Dollar zu kaufen, vor allem wenn man z.B. wie du nur kleine Mengen benötigt, denn mehr als 11,50€ bis 12€ dürfte es z.Zt. nicht kosten.
Da ich mir bereits seit 2006 das Visum am Bankschalter hole, (wenn es nicht im Reisepreis enthalten ist) nutze ich die Möglichkeit während des Jahres unsere Reisekasse mit Dollar zu bestücken, wenn er für 0,66€ bis 0,69€ zu bekommen ist, denn ich bezahle auch die Waren aus dem Dutyfree nur damit. (Ausgenommen die Cleopatra-Zigaretten)
LG
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1264598907000
diese mitteilung habe ich von meinem reiseveranstalter bekommen
zitat:
Ihre Reiseleitung empfängt Sie mit einem Schild “ETS Travels” in der Ankunftshalle,
nachdem Sie die Zollkontrolle passiert haben. Nach Ankunft am Flughafen ist obligatorisch
eine Airportservicegebühr (inkl. Einreisevisum, Flughafengebühr und Handling) von 25 Euro
pro Person in bar an unsere örtliche Reiseleitung zu entrichten.
ich lande in masra alarm und mein hotel ist auch nur 5 km entfernt, soll ich den die 25 euro geben ist das wirklich obligatorisch?
bitte um tipps
-
geschrieben 1264599120000
...nein. Schau mal oben in den allg. Hinweis-Thread. Dort findest Du die entsprechenden Angaben zur Visabeschaffung und der rechtlichen Grundlage.
Kauf die Marke am Bankschalter und gut ist...
-
geschrieben 1264599154000
...von mir würde der gute Mitarbeiter von ETS keine 25 Euro bekommen.
Kaufe dir deine Visamarke am Bankschalter für 15$ selber - das wars.
Gruß
-
geschrieben 1264599549000
@curiosus&bublein
so dachte ich mir das eig. auch war nur etwas irritiert weil die schrieben "obligatorisch"
und das es auch um ihrgendwelche handling gebühren geht....
immerhin sollten die mich ja wenn möglich zum hotel fahren oder stellen die sich quer wenn ich mein visum nicht bei denen kaufe, hat jeamd erfahrungen mit ETS?
-
geschrieben 1264600692000
...das ist zwar schon alles hier bereits beantwortet worden, aber nochmal:
Den Transfer hast Du mit der Buchung einer Pauschalreise bereits bezahlt und die Visabesorgung und Einhaltung der Einreisebedingungen obliegt Dir und nicht dem RV.
Wenn Du das Visum Dir nicht selber besorgen möchtest, dann bietet Dir der Veranstalter an dieses für Dich zu erledigen und nimmt dafür eben die "handling fee". Kaufst Du Dir die Marke selber entfällt somit die "Gebühr" für diesen "Service"...
-
geschrieben 1264601849000
Ich werde es jetzt auch so machen, hole das Visum am Schalter und mit den restl. LE bezahle ich meine Trinkgelder usw. Ich werde bestimmt nicht mehr mein Trinkgeld in Euro geben. Manchmal denkt man einfach nicht darüber nach, dass auch die Ägypter für den Geldtausch bei Banken Gebühren bezahlen müssen und dann ist der Euro nur noch 2/3 wert oder es eben bei den Urlaubern versuchen zu tauschen. Aber irgendwann hat man dann selbst auch genug Münzen.
-
geschrieben 1264602966000
Mal eine allgemeine Frage zu dem Thema an die Reisenden, die häüfig nach Ägypten fliegen: Wird die "Visum-*******" noch lange anhalten, oder ist das ein "Service", der langsam überholt ist, da sich inzwischen viele Urlauber das Visum selbst besorgen? Viellecht täuscht der Eindruck im Forum aber auch. Vermutlich ist ein großer Teil der Reisenden noch immer nicht gut informiert. Oder geht der Trend in die andere Richtung, dass die Veranstalter zukünftig das Visum von vornherein in den Reisepreis inkludieren?
-
geschrieben 1264603279000
Hi Lilian,
ich habe letztens eine Familie auf dem Flug nach Ägypten kennengelernt, die mehrmals im Jahr seit 10 Jahren dort Urlaub macht.
Als ich dann aber allein am Bankschalter stand, hab ich den Mann rangewunken und ihn gefragt, wo sie denn bleiben. Sie wußten NICHT, dass man das Visum am Schalter kaufen kann
Ich denke mal, solange die meisten (und es ist definitiv die Masse) sich ihr Visum beim MA des RV kauft, wird es diese Gebühr auch geben...