Ok ich werde gleich Montag mal dahin fahren. Auf der Website vom Konsulat kann man seine Eckdaten angeben welche Stadt welche Staats Angehörigkeit usw und dann wird mir das angezeigt :
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Staatsangehörige aus oben ausgewählten Land gelten erleichterte Einreisebestimmungen, so dass Sie Ihr Visum bei der Einreise am Flughafen erhalten. Sie erhalten das Touristenvisum mit einmonatiger Gültigkeit bei der Einreise direkt an Ihrem Einreiseort in Ägypten mit einem Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss, sowie gegen eine Gebühr von 25 US-Dollar, bzw. Äquivalent in Euro (bar oder per Karte zu bezahlen)
Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, das Visum im Vorfeld schon in Deutschland zu beantragen. Eine Beantragung im Vorfeld kann nur mit einem gültigen Reisepass erfolgen, nicht mit dem Personalausweis. Die Bearbeitung des Antrags dauert ca. eine Woche. Das Visum kann frühestens drei Monate vor geplantem Reisebeginn beantragt werden
Das hat mich halt verwirrt