• Florian80w
    geschrieben 1499877948117

Frage 1: Kannst du. Bei Antrag per Post geht es ja auch ohne ihn.

Frage 2: Ja, spart entweder erneutes Vorbeikommen oder die Portokosten.

Frage 3: Für deine Tochter mit deutscher Staatsbürgerschaft brauchst du überhaupt und in gar kein verfügbares Reiseland die Einverständniserklärung deines Mannes!

• katinka1980
    geschrieben 1500973716298

Hi!

Danke, Florian :grinning:

Frage 3 hast du falsch verstanden. Die Frage war, ob ich direkt dann die Visa für meine Tochter und mich mit beantragen soll, um Zeit und Geld zu sparen. Natürlich brauche ich da nicht die EVE meines Mannes.

So, bin nun nach Frankfurt. Um kurz nach 10 war ich da, halbe Stunde Wartezeit. Pass, Kopien des Passes, 2 biometrische Fotos, den Visa-Antrag und 38€ abgegeben. Um Viertel vor 4 konnte ich ihn abholen und hatte daher Zeit für einen coolen Einkaufsbummel.

Der Mann vor dem Eingang war ziemlich flirty drauf. Nerv!!! Wurde aber von dem netten Mann bei der Anmeldung zusammengestaucht. Gut so! Der Beamte selber war streng, aber seriös. Passt!

• Averses
    geschrieben 1524340471268

HalloHallo!

Ich habe vorhin schon einen Thread erstellt aber möchte wirklich sichergehen und frage hier erneut ;

Muss ich mit meinem türkischen Pass vor meiner abreise hier in Berlin ein Visum besorgen? Und wenn ja ist es dann schon zu spät da ich am 2.5 fliegen wollte... Mir wurde wirklich gesagt das ich es vor Ort kaufen kann ( und es steht auch so auf der Website vom Konulat) aber wenn ich jetzt doch nicht fliegen kann wäre das ein Albtraum.

Ist hier noch jemand betroffen und hat da mehr Infos für mich?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1524341313746

Lese bitte die letzten Seiten dieses Threads!

Du mußt das Visum vorher beantragen und bekommst es nicht bei Einreise als türkischer Staatsbürger.....

• Averses
    geschrieben 1524346610562 , zuletzt editiert von Averses

Ok ich werde gleich Montag mal dahin fahren. Auf der Website vom Konsulat kann man seine Eckdaten angeben welche Stadt welche Staats Angehörigkeit usw und dann wird mir das angezeigt :

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Staatsangehörige aus oben ausgewählten Land gelten erleichterte Einreisebestimmungen, so dass Sie Ihr Visum bei der Einreise am Flughafen erhalten. Sie erhalten das Touristenvisum mit einmonatiger Gültigkeit bei der Einreise direkt an Ihrem Einreiseort in Ägypten mit einem Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss, sowie gegen eine Gebühr von 25 US-Dollar, bzw. Äquivalent in Euro (bar oder per Karte zu bezahlen)

Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, das Visum im Vorfeld schon in Deutschland zu beantragen. Eine Beantragung im Vorfeld kann nur mit einem gültigen Reisepass erfolgen, nicht mit dem Personalausweis. Die Bearbeitung des Antrags dauert ca. eine Woche. Das Visum kann frühestens drei Monate vor geplantem Reisebeginn beantragt werden

Das hat mich halt verwirrt

• Averses
    geschrieben 1525440403793

Hallo ! Wollte mich nochmal zurückmelden. Also ich war In der Ägyptischen Botschaft in Berlin.

Dort sagte man mir , dass man sein Visum am Flughafen in Ägypten besorgen kann. Es aber stressfreier ist es in Berlin zu besorgen . Habe ich dann auch gemacht. Unterlagen abgegeben und nach 4 Tagen konnte ich es abholen . Aber wie gesagt vor Ort geht auch !

llg

• Ahotep
    geschrieben 1525466492863 , zuletzt editiert von Ahotep

Danke für die Rückmeldung. Das widerspricht sich aber mit den bisherigen Meldungen/Erfahrungen ab 2014 (z.B. Seite 4 vom Konsulat Frankfurt).

Du bist doch türkische Staatsbürgerin mit unbefristetem Aufenthaltstitel? In diesem Fall würde ich immer vorher das Visa besorgen!

• waltraud84
    geschrieben 1526405775068 , zuletzt editiert von waltraud84

hallo! der beitrag ist zwar schon etwas her- vielleicht hat aber dennoch jemand eine antwort auf mein problem. der aufenthaltstitel meines mannes ist nur mehr 2 monate gültig. der verlängerungsantrag ist bereits gestellt. den neuen titel bekommt er aber erst nach ablauf des alten. sein reisepass ist noch viele jahre gültig. das ägyptische konsulat hängt sich jetzt daran komplett auf, dass der titel nicht mehr 6 monate gültig ist. flug ist schon gebucht- notfallvignette von der ma35 ausgestellt, dass er wieder einreisen darf (reise fällt genau in die übergangszeit). wie kann mein mann trotzdem für diese paar tage seminar in kairo ein ägyptisches visum bekommen? ich wäre happy über jegliche inputs. das konsulat ist dabei nicht sehr hilfreich: "regel ist regel" . vielen dank!!

• Ahotep
    geschrieben 1526408595977 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen im Reiseforum, waltraud84

so sind nun einmal die Einreisebestimmungen. Ich befürchte, das ist keine Verhandlungssache. Telefoniere doch mal mit der Ägyptischen Botschaft in BerlinTelefon: 030 4775470 .

Du schreibst von Seminar. Ist das eine berufliche Reise wo vielleicht ein Arbeitgeber/Behörde etwas erreichen kann?

• chipskruste
    geschrieben 1527154713567

Guten Tag fliege im August nach ögpythen und habe wie du türkische Pass aber unbefristet in Deutschland. Dieses Visum Thema bereitet mir auch extreme kopfschmerze überall steht etwas anderes. Was und wie hast du es gemacht hast du das Visum vor Ort am Flughafen bekommen oder über das Konsulat?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!