Schön, daß Du von uns beiden die Unpersönliche bist, solltest Dir aber vielleicht nochmal eine Erklärung zu Trollen durchlesen...
Du hattest hier einen jahrelangen Betrug angeführt, den ich anzweifelte. Da von Dir, wie so oft, mal wieder keine Argumente und Belege für Deine Aussagen geliefert werden konnten, biste mal wieder mit zweifelhaften Beweisen, Quellen und Aussagen hin- und hergesprungen und hast sie dann versucht als Fakten zu verkaufen.
Aber lassen wir das Alles mal außen vor und gehen das Ganze doch bitte nochmal sachlich an!
Es geht um den Betrug der Incomingagencies beim Visaverkauf an Pauschalreisende und dem ägyptischen Staat, ich denke, insofern stimmen wir überein?
Betrug am Staat:
Der Staat ermöglicht es also den Incomingagencies ihn zu betrügen, indem er die Visavergabe über "frei erwerbliche" Visamarken aus der Hand gegeben hat. Dieses zumindest seit 2007 (gemäß Deiner Quelle) und hat das bisher nicht mitbekommen.
Dazu 2 Fragen, erstens, glaubst Du wirklich, da sitzen nur Stümper und das wäre ihnen bisher nicht aufgefallen?! Zweitens, wo genau entsteht dem Staat der Schaden?
Betrug am Pauschalurlauber:
Einerseits schreibst Du, vollkommen richtig, daß die Visumsbeschaffung jedem selbst obliegt und er da rechtlich völlig freigestellt ist. Andererseits betrügen die Vertreter der Incomingagencies die Urlauber, weil sie die Visamarken vorab beschaffen und mit einem Aufschlag verkaufen. Wo genau ist da der Betrug?
Soll der Reisefuzzi dem Touri sagen, "hier, ich habe meine Freizeit geopfert, die Marken besorgt und weil ihr alle so nett seid, bekommt ihr sie natürlich zum EK-Preis!"? Oder, "schau wally, bei mir ist die Marke viel zu teuer, geh rüber zum Bankschalter, da bekommst du die Marke günstiger!"?
Mit Rechten gehen meist auch Pflichten einher und wenn der Touri seiner Informationspflicht diesbezüglich nicht proaktiv nachkommt, dann muss er halt für seine Faulheit und den Comfort bezahlen! Vielleicht nicht schön, aber noch lange kein Betrug!
Bliebe noch die Geschichte mit den geschlossenen Bankschaltern und dem Zusammenspiel Reisefuzzi+Bankmitarbeiter(staatlich?).
Ja, hier käme in meinen Augen dann tatsächlich ein (versuchter) Betrug am Touristen in Betracht. Nur, wie machen es dann die ganzen Individualreisenden? Und viel wichtiger, wenn es wirklich so ist, wird dieser dann nicht zumindest vom Staat Ägypten gedeckelt, indem er die Visamarken in den "freien Verkauf" gibt, seine Mitarbeiter daran teilnehmen oder wenigstens die Augen verschlossen werden?!
Bitte, versuche wenigstens mal meine Fragen zu beantworten und eröffne nicht wieder andere Schauplätze, danke!