• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1426949794000

Hallo corimiha1965

das Pauschalurlauber auch von dieser Regelung betroffen sind, war niemals Thema.

Lediglich die Frage, ob dies nur noch über die Agentur/Veranstalter am Airport gehändelt wird oder ob man das Visa am Schalter selber weiterhin kaufen kann, ohne Mehrkosten und sich anschließend auf der Liste abhaken läßt.

Ägypten will so besser schon im Vorfeld kontrollieren, wer ins Land kommt. Die Befürchtung ist, es könnten sich ja evtl. Terrorgruppen o.ä. unter den Einreisenden ohne Veranstalter befinden :?

Abwarten, bis es konkrete und gültige Anweisungen seitens der Ägyptischen Republik gibt.

Viele Gerüchte von allen Seiten, verunsichern die Urlauber noch mehr.

• shalimar1991
    geschrieben 1426959532000

Hallo zusammen,

habe das Forum gerade erst entdeckt *lol*

Wollte mal meinen Infostand beitragen, ich weiss nicht ob das erwünscht ist und hilft?!

Ich habe das ägyptische Konsulat in Berlin angeschrieben, leider bekam ich eine eher abgedroschene undetaillierte Antwort. Aber zumindest gab es über Kosten und Dauer Infos:

"Guten Tag,

Bitte beantragen Sie das Visum vorab . Senden Sie bitte zur Beantragung des Visums jeweils folgendes ein:

Antragsformular- www.egyptian-embassy.de (Konsulat)

Reisepass Original ( kein Personalausweis )

2 biometrische Passbilder

22,00 Euro in bar

Adressierter und frankierter Rücksendeumschlag.

Die Bearbeitung für deutsche Staatsbürger dauert 4 Werktage.

Mit freundlichen Grüßen

Konsularabteilung

Botschaft der arabischen

Republik Ägypten in Berlin

Stauffenbergstr. 6-7

10785 Berlin

Tel.: 0049 30 47754750

Fax: 0049 30 477 4000

www.egyptian-embassy.de

http://www.mfa.gov.eg/english/embassies/egyptian_embassy_germany/pages/default.aspx

xxeditiert gem. Forenregelnxxx

Ich hoffe sehr, dass das nicht für Pauschalreisende gelten wird und vor allem, dass die Einreise mit Perso auch bleibt ... :/

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1426960241000

...nachzulesen im allg. Hinweis-Thread. :D

Sollte die eigentlich alte Regelung nunmehr eingeführt werden, so ist mit längerer Wartezeit bei der Bundesdruckerei zu rechnen sowie mit vermutlich deutlicher weniger Touristen in Ägypten und einer damit verbundenen Stornierungswelle bei den Reiseveranstalter. Bin schon darauf gespannt, wie das (reise-)rechtlich dann ausgeht... ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1426960845000

Dieser Infostand der Seite ist leider nicht neu. Schon immer konnte man sein Visum vorab beschaffen zu den oben beschriebenen Regularien.

Das hat nichts mit den zu erwartenden, neuen Einreisebedingungen zu tun und ist im allg. Hinweisthread zu finden.

• wally/x
    geschrieben 1426965707000

Ich denke mal, dass morgen die endgültige Entscheidung fällt.

Hab den Artikel aus der Cairo Post übersetzt.

KAIRO: Tourismusminister Khaled Ramy Ägyptens wird mit Präsidentenberater Fayza Abu el-Naga und dem Innenminister Magdy Abdel Ghaffar am Sonntag über eine Entscheidung zur Visa-Beschaffung von Einzelreisenden reden, nach einer Erklärung des Ministeriums für Tourismus am Freitag.

Am 12. März haben eine Reihe von ägyptischen Konsulaten die Entscheidung des Außenministeriums angekündigt , das System von Visa bei der Ankunft sei am Ende für ausländische Einzel-Personen. Diese wird voraussichtlich am 15. Mai in Kraft treten.

Ramy hat am Mittwoch seine Vorbehalte geäußert , dass, es sich negativ auf den Tourismus Zustrom auswirken kann.

Der Grund für dieses Verbot wurde nicht in der Entscheidung des Außenministeriums erklärt deswegen waren die Tourismus-Mitarbeiter auch verärgert.

Die Entscheidung, angesichts der Vorsichts- Maßnahmen zum Schutz der ägyptischen National Security, um die Infiltration von Terroristen über den Tourismussektor zu verhindern kam erst sehr spät", sagte Adela Ragab, der Wirtschaftsberater des Ministeriums für Tourismus am Mittwoch, und fügte hinzu, dass es schätzungsweise 2 Millionen Einzel Touristen in 2014 waren, die Ägypten besucht haben.

Bis jetzt hat Ägypten das Visum bei Ankunft für  die Touristen von Europa und den USA bereitgestellt.

Geschäftsvisa sind technisch erforderlich , um in Ägypten zu arbeiten, auch wenn viele Ausländer mit einem Touristenvisum ankommen und es verlängern.

Amerikanische Gelehrte Michele Dunne wurde am Betreten Ägyptens im Dezember gehindert, weil sie kein Geschäftsvisum hatte, nachdem sie aufgefordert worden war, an einer Konferenz im ägyptischen Rat für auswärtige Angelegenheiten teilzunehmen (ECFA).

Quelle und mehr... 

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Sodamin
    geschrieben 1427269460000

Hier eine aktuelle Meldung die ich gestern von meinem RB bekommen habe:

Sehr geehrte Vertriebspartner!

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Seit vergangener Woche kursieren Gerüchte um die Abänderung der Visabestimmungen für Ägypten.

Fakt ist, dass die Einreiseformalitäten für Individualreisende, also für alle jene die kein Pauschalpaket gebucht haben,

geändert werden sollen.

Die klassischen Pauschalreisen (Flug, Hotel, Transfer in einer Leistung) sind davon nicht betroffen!

Um ihren ETI Urlaub von Beginn an entspannt zu genießen, empfehlen wir das Visum bereits bei Buchung zu bestellen.

Sie ersparen sich dadurch Wartezeiten bei der Ankunft. Die Visagebühr beträgt 28.-€ pro Person.

Wir wünschen einen traumhaften Urlaub am Roten Meer!

Liebe Grüße,

Ihr ETI Vertriebsteam!

ETI Österreich GmbH

Karlsplatz 3

1010 Wien

www.eti.at

BUZE:

Tel.: 01 / 512 42 16 (Mo-FR 08:00 – 20:00, SA 09:00 – 22:00, SO 09:30 – 18:00)

Fax: 01 / 512 42 17

Bin für alles offen!!!
  • Auslandssüchtige
    geschrieben 1427280030000

Hallo,

habe mich bei der Botschaft erkundigt wieviel das Visum bei denen kostet da wir im Mai nach Ägypten fliegen. Bei denen kostet es 46,-- Euro, also werden wir uns das Visum natürlich in Hurghada besorgen.

Liebe Grüße,

Annegret

• Abraksas
    geschrieben 1427287129000

Auslandssüchtige:

Hallo,

habe mich bei der Botschaft erkundigt wieviel das Visum bei denen kostet da wir im Mai nach Ägypten fliegen. Bei denen kostet es 46,-- Euro, also werden wir uns das Visum natürlich in Hurghada besorgen.

Liebe Grüße,

Annegret

Wenn man es sich dann am Flughafen noch besorgen kann. Dieser Punkt wurde ja noch nicht geklärt ;-)

Gruß

Hans

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1427288686000

Auslandssüchtige,

welche Botschaft verlangt für das Visum € 46?

• NASENBÄR64
    geschrieben 1427290130000

curiosus:

Auslandssüchtige,

welche Botschaft verlangt für das Visum € 46?

Ich glaube sie meint für 2 Personen 46€  :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!