• Petra2006253
    geschrieben 1362226223000

Ich möchte dieses Jahr mit meinem ital. Freund von Frankfurt nach Ägypten reisen, gebucht über einen deutschen Anbieter mit Visum etc. Jetzt verlangt die ital. Botschaft aber ein eigenes Visum, das nochmals 40 € für ein Jahr kosten soll. Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich nötig ist? Ich glaube kaum, dass die ägyptischen Beamten bei der Ein- und Ausreise das kontrollieren, sondern die schauen nur nach ihrem eigenen Visum, oder? Will der ital. Staat damit nur Geld einnehmen?  :frowning:

Vielen Dank allen, die mir Infos geben können!

• Heike68
    geschrieben 1362226656000

Petra, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Wieso ein Visum der italienischen Botschaft? Kannst Du mal näher erklären, woher diese Info stammt und was genau Dir da mitgeteilt wurde?

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Petra2006253
    geschrieben 1362229906000

Hallo Heike,

also, mein Freund lebt seit 40 Jahren in Deutschland, hat einen bis 2020 gültigen ital. Reisepass. Die ital. Botschaft "verkauft" Visa für 40 € für ein Jahr für Reisen ins Ausland außerhalb der EU. Da bekommt man dann einen Stempel in den Pass und das Geld wird eingesackt. Nur die Notwendigkeit ist uns nicht klar, da wir ja bei der Pauschalreise das Visum - wie die anderen deutschen Reisenden - auch zahlen. Darum denke ich, dass die Ägypter nur deren Visum sehen wollen und kein Interesse an ital. Visum haben, oder????

Liebe Grüße

Petra2006

• Heike68
    geschrieben 1362230216000

Hallo Petra,

italienische Staatsbürger können nach meiner Info bei der Einreise nach Ägypten das Visum erhalten, wie wir Deutschen auch, entweder am Bankschalter oder beim Reiseveranstalter. Das Visum der italiensichen Botschaft macht m.M. zusätzlich keinen Sinn... Die Ägypter interessiert ihre Visumsmarke...

LG

Heike

P.S. vielleich kommt noch von den Experten eine Stellungnahme?

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • kiotari
    geschrieben 1362232842000

Hallo Petra !

Hier steht kein einziges Wort von einem Paß für 1 Jahr :

Konsulat Bremen

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1362234749000

Hallo Petra2006,

Dein Freund kann sein Touristenvisum ganz einfach bei Einreise in Ägypten erwerben. Ist es beim Reiseveranstalter inkludiert, bekommt er dieses ohne Probleme von der Agentur vor Ort.

Als Italienischer Staatsbürger braucht mein kein Vorabvisum.

• Petra2006253
    geschrieben 1362249599000

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt nochmals auf der Seite des ital. Konsulates in Frankfurt geschaut: der Reisepass kostet

• € 42,50 für das Passbuch;
    • je € 40,29 Gebühr für die jeweils einjährige Gültigkeit des Reisepasses für alle Länder. Die beantragte Gültigkeitsdauer muss mindestens ein Jahr betragen. Das Passbuch selbst hat eine Gültigkeit von 10 Jahren und kann bei Nichtbezahlung dieser Gebühr nur innerhalb der Europäischen Union benutzt werden;

Anscheind ist das Wort "Visum" nicht ganz richtig, es handelt sich da um eine Extra Gebühr für alle Länder außerhalb der EU. Vielleicht ist ein Italiener schon mal außerhalb EU geflogen und hatte diese Extragebühr nicht bezahlt. Gab es Ärger  - vielleicht bei der Wiedereinreise nach Deutschland?

Danke und schönen Abend!

• See-star
    gesperrt
    geschrieben 1362251291000

Hallo,

Es ist eine Italienische Passgebühr/Steuer , ich zitiere das Italienische Konsulat:

PASSGEBÜHREN

Der Reisepass wird ausschliesslich gegen Bezahlung der vorgesehenen Gebühren ausgestellt und zuzüglich der anfallenden Versandkosten per Einschreiben

Er wird nur in sehr begrenzten Ausnahmefällen, die vom Gesetzt vorgesehen sind, kostenlos ausgestellt.

- Die Neuausstellung eines Reisepasses kostet € 82,79 (= € 42,50 Kosten des Passbüchleins

+ € 40,29 jährliche Steuer).

Er ist gültig für die ganze Welt (das heißt, gültig für alle Länder, die von der italienischen Regierung anerkannt werden).

- Die jährliche Steuer beträgt € 40,29 pro Jahr. Diese Jahresgebühr gilt 365 Tage vom Datum der Ausstellung des Passes. In den darauf folgenden Jahren ist die Gebühr bei Reisen in nicht der EU zugehörige Länder erneut zu entrichten.

Ende

Sollte der Italienische Reisende in Ägypten Hilfe von seiner Vertretung in Anspruch nehmen wird man es schon feststellen .

• See-star
    gesperrt
    geschrieben 1362251524000

Da haben sich die Mails wohl gekreuzt,

Man wird es auch bei der Erneuerung des Reisepass  feststellen

• unbe-kannt
    geschrieben 1365113507000

Hallo Petra2006,

der Pass deines Freundes ist nur für die Einreise in EU-Länder gültig. Die 40,29 € sind für eine zusätzliche Passmarke zu entrichten, die zur Einreise in alle Länder auch außerhalb der EU-Staaten berechtigt und eine Gültigkeit von 365 Tagen hat. Das hat nichts mit dem Einreirsevisum zu tun. Allerdings kann ohne diese zusätzliche Passmarke der Check-in und somit die Befördererung am Abflughafen verweigert werden. Ist mir selbst schon einmal passiert.  Italienische Staatbürger können, sowie Deutsche auch mit dem Personalsauweis einreisen. Es muss nur ein zusätzliches Passbild mitgeführt werden, dass am Bankschalter (wo man sich das Visum kauft) auf der sogenannten Imigation-Card getackert wird. Also, mein Tipp: mit Perso bzw. Carta d'Identita und einem zusätzlichen Passbild einreisen. Somit spart man sich die unnötigen Kosten der zusätzlichen Passmarke.

Gruß

cristrob

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!