• Karambola
    geschrieben 1365159063000

Hallo Petra,

ich und mein Mann sind Italiener und fahren regelmäßig nach Ägypten, also kenne ich mich mit diesem Problem auch etwas aus ;) .

Als wir unsere Reisepässe vor ein paar Jahren beantragt hatten, haben wir gleich diese zusätzliche Gebühr bezahlt. Wäre im Prinzip nicht nötig gewesen, aber mit denen im Konsulat zu streiten bringt leider sowieso nicht viel. Seitdem haben wir aber nie mehr diese zusätzliche Gebühr bzw. Steuer bezahlt, fahren aber jedes Jahr 1-2 Mal nach Ägypten.

Wenn man von einem deutschen bwz. nicht-italienischen Flughafen dorthin fliegt, wird es von niemandem kontrolliert. Es wird nur kontrolliert, ob diese Gebühr bezahlt wurde, wenn man von einem italienischen Flughafen ins nicht-europäische Ausland fliegt. Da man nach Ägypten auch als Italiener nur mit dem Personalausweis reisen darf, kann man sich also diese Gebühr auch dann sparen, wenn das Abreiseland Italien ist.

• Barbara182
    geschrieben 1386274785000

huhu,

da nun einige zeit vergangen ist und wir nun auch vor diesem problem stehen, wollte ich mich mal erkundigen wie es nun genau aussieht? wann seid ihr geflogen?

einige infos: mein mann ist ital. staatsbürger mit einem reisepass für nicht eu-staaten...

kann man denn nun ohne diesem zusätzlichem stempel reisen? erhält er auch wie ich dort sein visum?

sorry, aber blicke noh nicht ganz durch und möchte nicht irgendwo stehen und die einreise für meinen mann verweigert bekommen :/

danke

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1386276016000

...wie Du dem vorangehenden posting entnehmen kannst, ist das außerhalb Italiens mit Pass oder ab Italien mit ID-Card, völlig problemlos möglich... ;)

• iTequilaa
    geschrieben 1402177427000

Meine Freundin hat nur ihren EU Reisepass, leider wussten wir nichts davon und fliegen schon morgen ...

Also braucht man ein Vorabvisum?

Haben Angst morgen abgewiesen zu werden, es werden dann 80% Kosten nochmal berrechnet, sowas können wir uns nicht leisten ...

• hüseyin123
    geschrieben 1514723731793

Hallo alle zusammen

Also ich kläre euch mal auf als Italiener gibt es einen Reisepass der Eu gültig ist.

Jeder der außerhalb der Eu reißen möchte MUSS diesen Stempel im Konsulat holen.

In Ägypten interessiert es keinen ob ihr ihn habt oder nicht,

Aber wenn in Deutschland am Flughafen drauf geschaut wird kommt ihr nicht rein in den Flieger also 50/50 Chance.

Wenn ihr nicht pokern wollt wie meine Frau die dan da bleiben musste holt euch den Stempel und ihr seid safe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!