eigentlich schon sicher Curi ... vom international zum national hatte ich nie Probleme, wie gesagt Destination SSH. Selbst bei Rückflügen über Cairo mit einem Aufenthalt von mehreren Stunden ... war ich zwischendurch sogar im Sheraton Pizza essen und bin wieder zurück und weiter nach BLN. Nun alles aber zu Zeiten von Mubarak ... aber ich erkundige mich um nix falsches in die Welt zu setzen. Kann sein, das es sich jetzt anders verhält.
Vorsicht bei "SINAI ONLY" - Visum
-
geschrieben 1357837848000
-
geschrieben 1357839424000
Also, 2011 flog ich via CAI zurück. Flug HRG-CAI mit MS und dann mit LH nach FRA. Abwicklung im T3, also Transit möglich. Ging aber nicht, da der Transitgang versperrt wurde. Also erst raus, dann nach oben und durch die Sicherheitskontrolle zur Passkontrolle/Ausreise.
Dort kann nicht mehr unterschieden werden, ob Du gerade aus CAI oder HRG oder SSH kommst, von daher wundert es mich, vor allem weil ich den Rückflug von SSH via CAI (H4/T2) eben mit dem Transitvisum kenne.
Bin gespannt ob sich nun an der Vorgehensweise etwas geändert hat, einfacher und somit leichter für die Urlauber wäre es ja.
-
geschrieben 1358090716000
süssejana:
Wir fliegen bald nach SSH. Das mit dem kostenfreien "Sinai only" habe ich natürlich verstanden. Aber wir haben auf dem Hinflug eine Zwischenlandung in Hurghada, ohne das wir den Flieger verlassen müssen. Auf dem Rückflug kommt unser Flieger von Hurghada und wir steigen dann von SSH nur dazu. Gilt dafür auch nur das Sinai only?
Guten Tag,
ich hatte auch einiges über ein kostenfreies SINAI-ONLY Visum gelesen . Am 5.1.2013 sind wir in SSH angekommen und ich habe dann doch am Bankschalter für 2 Visamarken 25 Euro statt 36 Euro am Schalter der Reiseveranstalter bezahlt.
Es war einfach nicht möglich, eine Einreisekarte zu erhalten, auf die man das SINAI ONLY hätte draufschreiben können, weder im Flieger noch in der Ankunftshalle waren welche ausgelegt. Diese scheint man nur in Verbindung mit dem Kauf der Visa- Marke zu erhalten
Ich bin mir auch bei dem Prozedere der Zöllner- immer erst nach der Visa-Marke gucken, Einreisekarte unbelesen auf den Stapel legen und den Pass durchs Registriergerät durchziehen- ziemlich sicher, dass man anderweitig ewige Diskussionen auf sich lädt, welche einem zu Urlaubsbeginn schon Stress bereiten.
Dann lieber für zwei Personen freiwillig 25 Euro Solidarbeitrag für Egypt am Bankschalter ganz links an der Glasfront zum Vorfeld bezahlen, stressfrei durch den Zoll und für die ersparten 11 Euro eine Kiste Flaschbier daheim kaufen.
Viele Grüße, von daheim, leider wieder bei Schnee und Kälte,...
-
geschrieben 1358095704000
...die Einreisekarte bekommst Du u.a. bei der Passkontrolle, sofern diese nicht schon vorher ausliegen...
-
geschrieben 1358112784000
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
Guten Abend,
bei unserer Ankunft in SSH lagen keine Einreisekarten aus.
Und die Passkontrolle lief generell so ab: Eingreifen in die Pass-Seite mit der Visa-Marke, in der auch die Einreisekarte beiliegen sollte, Einreisekarte ungelesen auf einen Stapel ablegen, Pass durchs Lesegerät durchziehen,etwas in der Tastatur eintippen ( Personenzahl, M/W ?), Pass zurück, Passkontrolle erledigt.
Bei unserem letzten Ägypten-Urlaub war das Visa bereits vom Veranstalter beglichen, diesmal wars ( 5 vor 12 ) gebucht und wir haben den Solibeitrag dafür bezahlt.
Es wäre besser, wenn dies von Seiten der Reiseveranstalter besser organisiert wäre.
Einreisekarten sollten im Flieger verteilt werden, mit dem Hinweis darauf, dass mit dem Zusatz SINAI ONLY die Passkontrolle ohne Visamarke im Rahmen der dafür geltenden Bestimmungen kostenfrei möglich ist.
Die meisten Touris fallen auf die Nebenverdienst-Masche vor Ort herein und zahlen überhöhte Preise für die Visamarke beim Schalter der Reiseveranstalter, wie auch für die zunehmenden Abzocker für Kofferentladen in und aus dem Bus an dubiose Gestalten, welche mit dem Transfer nichts zu tun haben wie auch beim Abflug fürs Koffer auflegen vor der Sicherheitskontrolle.
Man muß dort zunehmend mehr aufpassen, aber die 25 Euro Visum waren uns für den Urlaub dort nicht zu Schade- Alternative? Urlaub bei dem Scheißendreckswetter daheim ?
Nein Danke, dann lieber Soli, hoffentlich nicht als Beitrag für neue Panzer und Kampfjets Made in UD(zerfallenden)SSR.
-
geschrieben 1358112960000
...nochmal: Die Karte gibt es dann bei der Passkontrolle, wenn man sie vorher (aus welchen Gründen auch immer) nicht bekommen kann.
Den restlichen Quatsch lasse ich mal unkommentiert...
-
geschrieben 1358115336000
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren.
Guten Abend nochmal,
dem Alter angemessen bleiben wir besser beim Sie ( das DU anbieten gehört mir als Älterem vorbehalten ) und beim Kommentar meiner Erlebnisse bitte auch keine persönlichen Entgleisungen wie ,,restlicher Quatsch".
Bei unserer Ankunft war vielen anderen Reisenden unklar, was da an verschiedenen Visumgebühren für Sinai anfällt. Für Vielreisende in dieses Land wohl kein Problem, wenn man alle Wege kennt, die Visagebühr zu umgehen. Für den Normalreisenden wohl nicht.
-
geschrieben 1358118367000
Sorry uweco, aber in allen Foren ist das Du Umgangssprache.
Wenn du dir das große Visum geholt hast, weil es die Eireisekarte nicht im Flieger gab, ist das deine Sache.
@süssejana
da ihr im Flugzeug bleibt, reist ihr erst in SSH ein, d.h. du brauchst für die 14 Tage auch nur den Visastempel (= das kostenlose Sinai Only)
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1358119901000
Hallo,
ich bin nun doch noch etwas verwirrt und möchte zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Wir verbringen vom 18.2. bis zum 4.3. unseren Urlaub in Dahab, fliegen direkt von Deutschland aus nach SSH. Wir werden wegen der Hinweise des AA überwiegend in Dahab bleiben, nur Ausflüge in unmittelbarer Nähe unternehmen und vielleicht mal einen Tag nach SSH fahren.
Habe ich das nun richtig verstanden, dass wir im Flugzeug oder spätestens am Flughafen an einem extra dafür eingerichteten Schalter ein Visum erhalten, in das wir selber "Sinai only" eintragen? Und dieses Visum ist kostenlos?
Wie bekommt man das Visum, muss man dafür etwas vorlegen? Braucht man ein Passfoto?
Ist mit Einreisekarte dieses Visum gemeint, oder ist das wieder etwas anderes?
Und wenn ich das richtig verstanden habe brauchen wir für die Dauer unseres Aufenthalts KEINEN Reisepass?
Sorry dass ich das nun nochmal nachfrage, das wurde bestimmt schon dutzende Male durchdiskutiert, aber ich bin ein wenig verunsichert, weil ich das erste Mal meinen Urlaub außerhalb Europas verbringe und zu diesem Thema ständig etwas anderes lese.
Liebe Grüße
Jessica
-
geschrieben 1358122443000
Wir haben immer die Einreisekarte im Flugzeug bekommen und auch dort ausgefüllt.
Vorderseite die persönlichen Daten aus dem Pass, auf der Rückseite Sinai Only
geschrieben.
Es liegen auch Einreisekarten in der Ankunftshalle aus. Mit dem Pass und der Karte
zum Schalter und das kostenlose kleine Visum in den Pass und gut ist!
LG
Monika