• wally/x
    geschrieben 1164374937000

@'curiosus' sagte:

...benutzt Du einen anderen Browser, der nur Dollar anzeigt? Ich habe neben Euro noch die Auswahl von 187 aktuellen und ehemaligen Währungen. :question:

Ich habe den FF und gerade festgestellt, dass genau wie bei Deinem Link nicht das erscheint, (EGP zu Euro) was ich sehe, wenn ich den Währungsrechner direkt anklicke.

Da kommen nämlich zwei 6zeilige Felder mit den Währungen (2te Zeile=EGP) in Deutsch.

Allerdings habe ich nur 164 Währungen zur Auswahl.

Sorry, daß ich mich vertan habe. :?

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1164383886000

Wally, find ich irgendwie komisch :shock1: :? ;)

Ich verwende Netscape, und da funktioniert der link :question:

Aber svesi hat ja nun den aktuellen Kurs und kann damit rechnen.

Brandaktuell (24.11.06) liegt der Kurs bei 1 Euro = 7,497 L.E. bzw. 1 L.E. = 0,133.

• Suscherl
    geschrieben 1164885987000

Hallo!

Ich war das letzte mal vor ca. 10 Jahren in Ägypten und habe da noch ein ganzes Bündel Scheine zu Hause liegen.

Sind es aktuell immer noch diese Scheine oder brauch ich die garnicht mehr mitnehmen?

Und: Vorher schon in Deutschland wechseln oder reichts in Ägypten?

• Bubilein
    geschrieben 1164897884000

Wechseln würde ich in Ägypten bekommt man für den Euro mehr.Deine alten Scheine wirst Du auch noch los.

LG Matze ;)

• wally/x
    geschrieben 1164898677000

@'curiosus' sagte:

Aber svesi hat ja nun den aktuellen Kurs und kann damit rechnen.

Brandaktuell (24.11.06) liegt der Kurs bei 1 Euro = 7,497 L.E. bzw. 1 L.E. = 0,133.

HIER kann sich jeder eine Tabelle von 1 bis 900 in € und EGP, sowie auch umgekehrt zum Ausdruck erstellen lassen.

Dort können auch die Kreditkarten , sowie der typische Wechselkurs erstellt werden. :D :bulb:

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ariane78
    geschrieben 1167310993000

Hallo,

sind nun wieder 2 Tage zurück aus unserem Ägypten Urlaub. Waren da zum erstenmal und wollten zuerst auch Traveller Schecks mit nehmen. Ein bekannter meinte das man das gar net brauch. Nunja wir hatten komplett Euros dabei. Die haben wir dann bei gebrauch in Pfund umgewechselt. Hatten das Gefühl das das vom Kurs her besser war. Ausserdem kamen immer die Angestellten und wollten ihre Euro Stücke gewechselt haben. Sie können nur Euro Scheine in Pfund wechseln lassen. Ansich ist es überall möglich in Euro, Pfund und Dollars zu zahlen.

Liebe Grüße Ariane

• stebet
    geschrieben 1167505421000

Mal etwas Grundsätzliches dazu.

Ich fliege seit ca. 25 Jahren regelmäßig nach Ägypten. Ich tausche immer meine Devisen in EGP um. Auch beim Hotelpersonal sind EGP willkommen. Außer bei der regelrechten "Bakschisch-Mafia haben "Normalägypter nämlich große Probleme Divisen umzutauschen. Außerdem habe ich festgestellt, dass man bei Bezahlung in Euro, Dollar etc. in Shops usw.nur mehr bezahlt als man es in EGP tun würde.

• arkadas
    geschrieben 1167592363000

@'stebet' sagte:

Mal etwas Grundsätzliches dazu.

Ich fliege seit ca. 25 Jahren regelmäßig nach Ägypten. Ich tausche immer meine Devisen in EGP um. Auch beim Hotelpersonal sind EGP willkommen. Außer bei der regelrechten "Bakschisch-Mafia haben "Normalägypter nämlich große Probleme Divisen umzutauschen. Außerdem habe ich festgestellt, dass man bei Bezahlung in Euro, Dollar etc. in Shops usw. nur mehr bezahlt als man es in EGP tun würde.

SUPI, danke! Jetzt müsen es nur alle - auch annehmen und verstehen!!

LG

• stebet
    geschrieben 1167684804000

Ich will doch hoffen, dass es zumindest einige verstehen. Mir geht es tierisch auf den Wecker, wenn ich in Ägypten einen Preis in Euro oder Dollar genannt bekomme und frage immer nach dem Preis in EGP und der ist immer niedriger als in Euro. Es wird doch nicht so schwierig sein Euro in EGP umzurechnen. Jedes Handy hat heute einen Währungsrechner - falls man ihn benötigt.

Im letzten Urlaub in Ägypten habe ich mehrfach beobachtet, dass viele Miturlauber schon beim Verstauen der Koffer in den Transferbus, dieses mit 1 Euro Trinkgeld honorierte. Und auch weiter im Hotel immer jede Kleinigkeit an Dienstleistung mit 1 Euro oder mehr vergütete. Da braucht man sich nicht wundern, wenn uns jeder für superreich hält. Mal Hand aufs Herz - seit ihr hier in Deutschland auch so generös beim Trinkgeldgeben?? Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem der für mich eine Dienstleistung vollbringt ein Trinkgeld, aber es muss den landesüblichen Gepflogenheiten und Verhältnissen angepasst sein. Ich bin selbst mit einem Ägypter verheiratet und kenne die Einkommensverhältnisse in Ägypten. Ich finde es auch legitim des Ausländer mehr bezahlen als Einheimische. Aber alles mit Maß und Verstand, sonst geht es auf Kosten der Kultur.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1167687185000

stebet, ja in Deutschland, im Ausland und hier vor allem in Ägypten bin ich immer generös mit Trinkgeld (Faustformel 5-10% des Rechnungsbetrags - wohl gemerkt Prozent, nicht Euro :D bzw. für kleinere Dienstleistungen dem Einkommen entsprechende Beträge ;))

Deine Erfahrung mir Euro/Dollar in Ägypten kenne ich leider auch zu gut - auf meine Frage, was ich für einen bestimmten Artikel an Gineh zahlen muß, schauen mich die Verkäufer immer wieder ungläubig bis mißmutig, teils aber auch erfreut an und nennen mir einen wesendlich akzeptableren Preis, der dann natürlich noch verhandelt wird. :D

Immer und immer wieder habe ich gemerkt, daß Euro/Dollar-Touristen sich nachher über die hohen Preise beschwerten - warum wohl? :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!