@Pizza1234 Wie schlecht muss ich mir die Sicht vorstellen?
Wechsel Hotel für Coraya Bay ?
-
geschrieben 1542662009089
-
geschrieben 1542662512177
Witzig, über diese beiden Hotels (Hilton und Gorgonia) habe ich auch intensiv nachgedacht und habe mal die Pro & Contra abgewogen und ehrlich gesagt, hätte mich keines von den beiden glücklich gemacht und habe mich nun erst mal gegen eine Buchung entschieden.
Das Gorgonia hat wohl das bessere Riff, weil die Bucht nicht so überlaufen ist, wie die Abu Dahab, die täglich von vielen Touristen außerhalb aufgesucht wird. Ich persönlich hätte mich für dieses entschieden, weil ich von dort aus einen Ausflug zu der Bucht "Sharm El Lui" gemacht hätte. Das Hilton hat wohl die schöneren Zimmer, aber keine direkte Strandlage, sowie das Gorgonia wo man nur schwerfällig wegen der Riffdecke ins Wasser kommt aber beides keine non plus ultra Hotels. Hätte zu viele Kompromisse machen müssen.
-
geschrieben 1542664799272
Das waren dann die selben Überlegungen, die ich hatte. Noch eine Alternative für mich war das Mövenpick El Quesir. Ich würde mich sehr interessieren, was Du dann letztendlich buchst. Reist Du auch mit Kindern?
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Ustand des Coraya Bay Riffs und zum Ausmass der Versandung schreiben. Kann man dann gar nichts mehr sehen in der Bucht? Wir reisen im Sommer...
-
geschrieben 1542669345448
Also um das mit der Sicht und "was sieht man so" ein bisschen aufzuklären:
Was sieht man so: Für jemanden der fast noch nie geschnorchelt ist (oder nur in Hurghada) ist das dort einfach Mega. Ich hab die Schildkröten dort eigentlich jeden Tag mehrfach gesehen. Es gibt eigentlich so ziemlich alles. Vom Rotfeuerfisch (so heißt er glaub ich) über Muränen (hab ich nur einmal kurz gesehen) über sämtliche Fischarten. Rochen, wie gesagt Schildkröten (sind dann aber schon eher die Exoten).
Zum Thema Sicht:
Es kommt immer drauf an. Manchmal gibts Flecken, da sieht man fast gar nichts, und paar Meter weiter sieht man dann wieder alles. Die Sicht ist also nicht ganz schlecht, und nicht ganz gut. Es reicht aber (wenn man generell gut sieht) um immer was zu sehen. So ist es nicht. Also nicht so wie in einem See oder so. Es ist halt etwas trüber meiner Meinung nach. Wenn man an den Riffen entlang schwimmt, ist das sowieso egal, dort sieht man alles. Nur in "der Mitte" der Bucht ist es schwieriger. Und dort sind meistens die Schildkröten. Den Rest sieht man an den Riffen (links und rechts jeweils). Also, so dramatisch ist es nicht!
-
geschrieben 1542707255712
Ich lese auch mal mit.
War eigentlich bisher 90% entschlossen, das Steigenberger Coraya Bay zu buchen (ok wir sind nicht Rentner, wollen aber Ruhe und sehr gutes Essen).
Nun lese ich von Versandung und mir ist inzwischen auch bekannt, dass man ein Stück rüberschwimmen muss zum Riff (oder auf die andere Seite laufen). Die Entfernung wird unterschiedlich groß dargestellt. Ist das nun ne ordentliche Strecke oder nur ein paar Meter? Ich bin ein guter Schwimmer, habe aber keine Lust, ausser Puste am Ruff anzukommen nach 15 Minuten Schwimmen oder so.
Das lässt mich jetzt zweifeln.
Ich bin kein erfahrener Schnorchler, war noch nie in tollen Gebieten, nur DomRap und Thailand. Ist das also dort trotzdem für mich empfehlenswert?
Alternative Hotels wäre Premier le Reve und TUI Sensimar Makadi, natürlich beide nicht an der Coraya Bucht.
Essen ist ganz vorrangig bei uns und adults only. Aber ich möchte schon auch vorm Hotel schnorcheln können und eetwas sehen.
-
geschrieben 1542713600256
Vielen Dank für die Info, das beruhigt mich ein wenig. Die Kinder wären traurig gewesen, wenn Sie gar nichts gesehen hätten.
Die weiter außerhalb liegenden Stellen des Riffs sind wahrscheinlich nur etwas für erfahrene Schwimmer und nichts für ungeübte Schwimmer und Kinder, oder? Gibt es gefährliche Strömungen?
Icn weiß nicht, ob ich den richtigen Vergleich habe. Ich war bis jetzt nur einmal schnorcheln, aber wahrscheinlich an einer guten Stelle. Das war vor circa 9 Jahren (letzter Urlaub ohne Kinder) auf Koh Ngai in Thailand. Wir waren länger da und haben Ausflüge auf umliegende Inseln gemacht. Koh Ngai liegt sehr abgelegen, und die Unterwasserwelt war schon direkt ab Strand faszinierend und das Wasser sehr klar. Wir waren die meiste Zeit auch fast alleine im Wasser. In Ägypten war ich noch nie, wir wollten wegen dem Schnorcheln hinfliegen und der relativ kurzen Anreise für die Kinder.
-
geschrieben 1542720071792
Hallo Mia. Habe dir eine private Nachricht geschickt. Gruß
-
geschrieben 1542723228308
Nochmal ich:
Also man braucht vom Steigenberger (da war ich) schätze mal rüber zum andern Riff vielleicht 5-10 Minuten zum schwimmen. Ich bin da immer direkt rübergeschnorchelt, und hab nach den Schildkröten ausschau gehalten. Also ich weiß, das ich mal über eine Stunde unterwegs war vom: Steigenberger Strandeingang --> Rechts das Riff abgeschnorchelt (bis ganz Hinter, ist aber dann doch anstrengend geworden) --> Danach beim Steg auf der Rechten Seite raus --> Am Strand entlang --> zurück auf meinen Platz. Das rechte Riff find/fand ich Persönlich übrigens auch das bessere. Ist aber "Geschmackssache".
Strömungen gibts keine, nur kleine Wellen. Fand ich jetzt nicht dramatisch. Ich finde generell die Riffe sind nichts für Kinder (sorry), allein wenn man nah dran ist, und dann doch mal ne Welle kommt, das man da nicht hängen bleibt. Man muss das schon "ausgleichen" (Rudern, wie auch immer). Aber ja, umso weiter raus es geht, desto krasser wird es, definitiv.
Wenn man generell noch nie in guten Gebieten war, und das gar nicht kennt, ist das gefühlt das Paradies. Man kann wie gesagt viel sehen - man muss dafür aber auch Zeit aufbringen. Ich war täglich mindestens 2-3 Stunden im Meer. Manchmal hat man Pech und sieht gar nichts, und manchmal schwimmen einem die Schildkröten nur so entgegen.
-
geschrieben 1542742729357
Vielen Dank an Euch alle. Jetzt weiss ich Bescheid und freue mich auf den Urlaub!
-
geschrieben 1542913672077
Wir waren dieses Jahr mal wieder zwei mal im Steigenberger.
Von einer Versandung in der Bucht kann man nicht reden. Und zum Schnorcheln mit Kindern gute Bedingungen... denn man kann reinlaufen und es gibt keine rote Fahne...
Die Bucht ist nicht so groß, dass man sie nicht umschwimmen kann... Also am besten auf einer Seite raus bis zum Steg und auf der anderen Seite wieder zurück schnorcheln. Dann wisst ihr, wo die schönsten Stellen sind, um Fische zu beobachten. Wir hatten während unserer Zeit (über den 1. Mai und 1. Juli) zwei Schildkröten morgens und nachmittags immer zu beobachten. Und natürlich sehr viele schöne Fische...
In der Makadibucht würdet ihr nicht so viel sehen, und mit Kindern über einen Steg ans Riff, wo es dann gleich extrem runter geht, wäre auch sicher nicht so das Beste gewesen. Wenn ein Steg und eventuell öfters rote Fahne nicht stört, dann gibt es für Ägypten nur eines... Sharm el Sheik...
Wünsche euch schöne Urlaubsvorfreude...