• Delia1962
    geschrieben 1200831475000

Nun sind wir wieder in Deutschland - alles andere als schön. Es war zwar kühler als die Jahre zuvor, aber die Sonne hat immer gestrahlt und da hat man doch viel mehr Lebenslust, wenn man bei strahlendem Sonnenschein aufsteht. Hotelbewertung und Reiseberichte folgen in Kürze. Also erst mal bis später LG Delia

• Peter.Thelen
    geschrieben 1200837230000

Auch ich möchte meine Meinung zu unserem Urlaub kundtun. ;)

Ich empfand das Wetter dieses Jahr ebenfalls kühler als sonst.

Mehr Wolken und kühlerer Wind.

Trotzdem würde ich persönlich immerwieder diese Jahreszeit bevorzugen.

Mit gesunder Gesichts und Körperfarbe ( braun ) kommt man allemal wieder nach Hause.

Einen lieben Gruß an dieser Stelle an Marina und Freund, Martina und Mann

und einen ganz dicken Knutscher an Silvia, Maik und Phillip. :kuesse:

Alle diese netten Menschen haben wir vorher über HC kennengelernt.

Wir waren fast alle zum gleichen Zeitpunkt in dieser Anlage und haben uns persönlich getroffen.

Viele Grüße

Peter

• Catina
    geschrieben 1200945701000

@Peter.Thelen sagte:

Ich empfand das Wetter dieses Jahr ebenfalls kühler als sonst.

Mehr Wolken und kühlerer Wind.

Wir und alle anderen, die zu unserer Zeit als Wiederholungstäter über Weihnachten (sind am 30.12. abends wieder in den Flieger nach Deutschland) da waren, waren einstimmig der Meinung, dass dieses Jahr das Wetter wärmer war als im letzten Jahr. Hatten lediglich 3x stundenweise Wolken, die aber immer spätestens gegen Mittag weg waren. Dieses Jahr haben wir teilweise bis 15.30 Uhr am Strand/Pool gelegen und haben dann draußen noch was getrunken, das war letztes Jahr undenkbar, da mußte man sich zum Mittagessen draußen schon ganz warm verpacken und ab 14.30 Uhr war Zimmer angesagt. Dieses Jahr gab es sogar 2 Tage, an denen man sich Wind gewünscht hätte, sooooooo heiß war es auf einmal.

13.10. - 27.10.2018 Gorgonia Beach, Marsa Alam 07.04. - 17.04.2019 Cleopatra Luxery Beach Makadi Bay
  • Delia1962
    geschrieben 1201334460000

Hallo Catina,

Wir fliegen auch schon das 3. Jahr in Folge immer im Januar nach Hurghada. Dann scheint es im Dezember noch anders gewesen zu sein als im Januar. Auch ich muss sagen, es war kühler als die Jahre davor. Die Sonne war sehr schön, aber der Wind war teilweise sehr heftig, sodaß die gefühlte Tempertur doch deutlich unter dem lag, wie sie eigentlich war. Das hindert uns aber nicht daran im nächsten Jahr wieder nach Hurghada zu fliegen. Wir fanden es trotz allem wieder super schön. :p Übrigens solche super warmen Tage hatten wir in den 3 Wochen auch ein paar dabei. Liebe Grüße Delia

• Beatrix41
    geschrieben 1217692233000

Hallo, ihr Lieben!

Wir 41 und 44 fahren in diesem Jahr mit unseren Kindern 14 und 17 über Weihnachten und Sylvester nach Äqypten,in den MLC Kalawy Imperial in Safaga. Freuen uns schon mächtig darauf

:laughing: .Sind schon auf die ganze Atmosphäre gespannt, wie dort gefeiert wird. Denn für uns besteht endlich mal die Möglichkeit, dem Weihnachts- und Sylvesterstress nebst meinem Geburtstag zu entfliehen.

Wer kann mir denn noch einiges über Weihnachten in Ägypten erzählen ?

Soweit ich gehört habe, gibt es dort kein Heilig' Abend??? Da muß ich mich noch ein wenig schlau lesen. Haben die Ägypter zu dieser Zeit denn auch Feiertage ? Helft mir !

LG Beatrix

• Alexa33
    geschrieben 1217695914000

@Beatrix41 sagte:

Wer kann mir denn noch einiges über Weihnachten in Ägypten erzählen?

Soweit ich gehört habe, gibt es dort kein Heilig' Abend??? Haben die Ägypter zu dieser Zeit denn auch Feiertage?

90% der Ägypter sind Muslime.

Für die ist Weihnachten kein Feiertag.

Ca. 10% sind koptische Christen, die feiern Weihnachten, aber später als wir, am 7. Januar.

Angeblich ist der 7. Januar seit einigen Jahren in Ägypten auch ein offizieller Feiertag, genau weiss ich das aber nicht.

In den Hotels werden zu Weihnachten zwar für die Gäste Feierlichkeiten organisiert.

Vom "Feeling" her entspricht aber eher der Ramadan und das Fest an dessen Ende (Eid al-Fitr) unserem Advent und Weihnachten.

Im Ramadan werden viele Strassen und Moscheen geschmückt mit Lichterketten, abends bleiben die Leute lange auf zum Essen, es gibt besondere Highlights im Fernsehen... etc

Zum Eid al Fitr sind die Geschäfte ein paar Tage lang geschlossen, die Kinder bekommen Geschenke und neue Kleider, Verwandte und Freunde besuchen sich.

• Beatrix41
    geschrieben 1217696386000

Vielen Dank Alexa für die Auskunft :kuesse: . Also heißt das, dass zum Zeitpunkt 24.-26.12. also alles in normalen Bahnen verläuft, sprich, es finden Aktivitäten wie Ausflüge usw. statt.

LG Beatrix

• arkadas
    geschrieben 1217719648000

Hallo Beatrix,

Ja, nur am Freitag 26.12. könnte es sein, das irgend einer nicht fährt. Da es der "Sonntag" in Egypt ist. Bei den gr. anbietern spielt dieser Tag keine rolle.

bei den Individuellen kl. Anbietern: Kommt es auch eher sehr selten vor. Gibt es aber und ich finde es richtig! sonst ist man nach einer Saison fast ..... :disappointed:

• Delia1962
    geschrieben 1219581276000

Hallo Beatrix,

auch ich möchte mich zu diesem Thema äußern ;)

Wir sind auch schon 3 x in Ägypten gewesen, allerdings in Hurghada. Fliegen in diesem Jahr das 4. x hin - aber nach El Gouna (25 km von Hurghada entfernt) und auch nicht in ein Hotel, wie die Jahre zuvor, sondern wir haben uns eine Ferienwohnung gemietet. Wir sind gespannt wie es uns gefällt. Wir haben jetzt auch schon einige Deutsche Auswanderer kennen gelernt, die uns in unserem Vorhaben bestärkt haben. Zum Weihnachtsfest direkt waren wir noch nicht da - wir sind immer erst nach Weihnachten hingeflogen. Im vorigen Jahr aber über Silvester und in diesem Jahr auch. Wir haben uns aber sagen lassen, dass es Silvester ähnlich abläuft wie Weihnachten. In den Hotels wird Party gemacht und es wird auch ein Programm aufgeführt. Sie geben sich schon sehr viel Mühe. Silvester war es bei uns im Hotel nur etwas chaotisch, weil niemand genau wusste, wann der Zeitpunkt des Jahreswechsels nun wirklich ist. Zum einen durch die Zeitverschiebung und zum anderen waren ja viele Nationalitäten dort. Also ein kleiner Tipp von mir stellt Eure Uhren ziehmlich genau und dann richtet Euch nach diesen Uhren, ein Count Down wie in Deutschland gab es bei uns im Hotel jedenfalls nicht.

Vor und nach den Weihnachtstagen, bekommt ihr mal abgesehen vom geschmückten Hotel nicht viel von Weihnachten oder Silvester mit. Auf jeden Fall ist es nicht so stressig wie hier in Deutschland. Weihnachtlich geschmückt bleibt es auch bis in den Januar rein, weil z.B. die Russen ja erst Anfang Januar Weihnachten haben. Man bekommt also vom weihnachtlichen Stress nichts mit. Es ist entspannt, dazu kommt noch das Wetter, was einem überhaupt keine weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt. Ich denke also ihr findet dort das was ihr sucht :laughing:

Wir freuen uns schon riesig endlich wieder dort zu sein aber leider müssen wir noch über 4 Monate bis zum Abflug warten :disappointed:

Aber auch die Zeit bekommen wir rum.

• Beatrix41
    geschrieben 1219589617000

Hallo Delia!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja,ja, 4 Monate können sich wie Kaugummi ziehen.

So unter uns, wie läuft man den Sylvester rum :frowning: ???

Schon ein bißchen schicker oder ganz normal??

Genau das selbe Problem habe ich zu Weihnachten. Will ja nun nicht unbedingt dolle auffallen, aber würde mich doch schon freuen, wenn man sich ein wenig der Festlichkeit anpasst. Was sagst du denn dazu??

LG Beatrix

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!