Hallo ihr lieben,
mein freund und ich fliegen ja im juni nach ägypten.
welche impfungen sind notwendig? es geht nach hurghada, planen aber auch ausflüge nach luxor und / oder kairo.
kann mir jemand weiterhelfen?
lieben gruß
svenja
Hallo Pinkeee
Auf jeden Fall würde ich euch eine Hepatitis B Impfung empfehlen. Sonst halt die normalen wie Tetanus Diphterie usw.
Erkundige Dich am besten nochmal ein paar Wochen vor Abreise über den aktuellen Stand der Impfempfehlungen für Ägypten bei deinem Hausarzt falls akute Erkrankungen im Land aufgetreten sind.
Lg Eva
In Gesundheit und Medizin findet man einen etwas älteren Thread zum selben Thema. Interessant als Ergänzung.
Hallo Svenja,
Hepatitis B ist absoluter Quatsch, oder kommst du dort mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt?
Die wichtigere ist die Hepatitis A Impfung (Schmutzinfektion).Nehme an die war auch von Eva gemeint. Sind übrigens auch im Juni dort.Die Impfung besteht aus zwei Spritzen im Abstand von sechs Monaten und hält dann etwa zehn Jahre. Impfschutz besteht aber schon nach der ersten Spritze. Die Impfung ist allerdings keine Kassenleistung und muß selbst bezahlt werden (ca.50 Euro für eine Spritze).
Gruß Sonja
Hallo Sonja,
vielen Dank für deine Antwort!
Dann bin ich ja schonmal etwas schlauer. Danke auch an alle anderen!
Sonja, in welchem Hotel seit ihr denn dort und in welchem Zeitraum?
Gruß
Svenja
Hi nochmal
hatte wirklich Hepatitis A gemeint sorry
Hallo Svenja,
wir sind vom 5.6. - 19.6. im Makadi Sun. Habe gesehn ihr seid im Giftun, dort waren wir letztes Jahr im Juni. Es hat uns gut gefallen, war aber dieses mal schon ausgebucht (Pfingstferien). Wir waren auch in Luxor,ein absolutes muß wenn man schon mal nach Ägypten fliegt. Dieses mal wollen wir evtl. nach Kairo zu den Pyramiden, wird wohl aber etwas stressig. Letzte Woche habe ich gerade die Bewertung abgegeben fürs Giftun, kannst ja mal nachschauen (Larson).
Gruß Sonja
Zu Deinem Satz "Hepatitis B ist absoluter Quatsch, oder kommst du dort mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt?":
wie wäre es mit einem Unfall. Du kommst ins Krankenhaus und bekommst ggf. eine Blutkonserve. Und schon bist Du dran....oder glaubst Du, die lassen eine auf alles getestete Blutbüchse für Dich aus Deutschland einfliegen?
Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, daß man im Urlaub einen Unfall hat, aber man sollte mit solchen Ratschlägen vorsichtig sein. Es geht hier schließlich nicht um Deine Gesundheit sondern um die von Svenja, oder? Denk mal drüber nach.
Hör auf flauschie und laß dich beim Arzt beraten!
Gruß
coral741
Hepatitis B ist überhaupt kein Quatsch, auch in Deutschland besteht Ansteckungsgefahr.
Daher würde ich - so wie es viele Ärzte machen - zu einer Kombinationsimpfung aus Hepatitis A + B mit Twinrix raten, die nur etwas teurer ist als eine Impfung gegen A oder B alleine. Manchmal wird diese sogar von der Krankenkasse bezahlt, am besten mal bei der eigenen nachfragen.
Meiner Erfahrung nach ist diese Impfung übrigens sehr gut verträglich.
Hallo!
Sicherlich ist eine Hepatitis-B-Impfung sinnvoll. Aber nicht als unbedingte Reiseimpfung. Aber von einer gesetzlichen Krankenkasse wird sie auf keinen Fall übernommen! Ausnahme Kinder bis 18 Jahre, die bekommen die Hep-B noch bezahlt. Medizinisches Personal bekommt die Hep-B-Impfung vom Arbeitgeber bezahlt. Die Twinrix-Impfung besteht aus 3 Impfungen.
Wenn ich mich impfen lassen will, berät ein guter Arzt mich sowiso.
Wenn ich in Ägypten eine ungetestete Blutkonserve bekomme, kann ich mich auch mit anderen Krankheiten anstecken z. B. AIDS. Aber seid mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit eine Blutkonserve nötig zu haben ist sicherlich sehr gering im Gegensatz mit Hep.-A infiziert zu werden.
Gruß Sonja
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!