• Marco Ägypten
    geschrieben 1675685108435

Hallo zusammen,

hab hier schon viel im Forum gelesen und gesucht, aber ganz speziell auf meine Suche nichts gefunden.

Ich möchte im April mit meiner Frau und meiner Tochter 18 Monate nach Ägypten.

Uns ist wichtig:

1. Hygiene - Es soll sehr sehr sehr sauber sein, im Sinne von wirklich sauber. Bestenfalls keine alten Zimmereinrichtungen und alte Bäder
    2. Sehr sehr sehr gutes Essen - Wenn möglich deutscher Standard in Bezug auf Qualität (war einmal bisher in Ägypten und da hatte ich Probleme)
    3. Sandstrand mit Zugang zum Meer
    4. Pool, der im April warm genug ist, dass man mit Kind baden kann. Kinderpool mit kleiner Rutsche oder so wäre optimal. Muss kein Rutschenparadies oder Wasserpark sein, da meine Kleine erst 18 Monate ist.
    5. Spielplatz (auch hier, muss keine rießige Spielwelt sein, Schaukel, Rutsche, Sandkasten und gut is)
    6. Preis für 10 Tage Allin sollte bei insgesamt bis zu 3.000 Euro liegen inkl. Flug aus München

Das wären so die sechs wichtigsten Punkte. Natürlich hab ich auch schon recherchiert und bin bei folgenden Hotels gelandet bisher:

JAZ Makadina

Albatros White Beach

Albatros Palace

Albatros Sea World

Iberotel Makadi Beach

Dana Beach

JAZ Bluemarine

Sharaton Miramar El Gouna

Steigenberger, Kempinski, Robinson, Magic Life und Mövenpick hab ich preislich leider nichts interessantes für April gefunden bzw. ist das über Budget.

Hab natürlich auch schon die unzähligen Bewertungen auf den gängigen Portalen gelsen, aber da in den negativen Kommentaren sehr oft steht, dass "Bewertungen erzwungen werden", "Reingefallen auf die vielen guten Bewertungen", "Bewertungen sehr veraltet und nciht mehr aktuell", etc. bin ich mir nicht mehr sicher, wieviel Verlass auf diese Bewertungen ist. Da dachte ich mir, hier im Forum könnte ich vllt ehrlichere Meinugnen finden.

Daher hab ich drei Fragen:

1. Gibt es Leute hier, die schon eines dieser Hotels oder sogar mehrere besucht haben und können zu den oben genannten Punkten ein bisschen was erzählen möchten? (paar kruze Stichpunkte würde mir schon extrem helfen)

2. Kann man pauschal sagen, ob Albatros oder JAZ Hotels besser sind?

3. Fehlt hier ein Geheimtipp in meiner Liste, den Ihr schon besucht habt und auf den alle meine genannten Punkte treffen?

LG Marco

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1675686259161 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen im Reiseforum

Schau die Bewertungen durch und schreibe die Bewerter an. Klicke dazu auf deren Profil (wenn angemeldet) Ebenso kann man direkt Fragen zum Hotel stellen auf der Übersichtsseite.

Glaube kaum, das hier jemand in letzter in einigen Hotels davon war. Gezielt kann man auch noch in den Hotel-Threads nachfragen. Du scheinst echt pingelig zu sein, glaubst Du denn den Berichten der User ( wenn schon nicht den Bewertungen bei HC) denn jeder empfindet das evtl. anders.

• Marco Ägypten
    geschrieben 1675687347807 , zuletzt editiert von Marco Ägypten

Pingelig? Ich weiß halt worauf ich wert lege. Was ist falsch daran? Pingelig ist für mich ein sehr negativ behafteter Begriff.

Bezüglich meiens Beitrags ging es mir um eine gewisse Vergleichbarkeit und wenn nicht im Ägypten Reiseforum, wo soll ich dann potentielle Menschen fidnen, die hier schon mehrere Hotels besucht haben und beispielsweise sagen können, dass das Essen in Hotel XY besser ist als in YZ?

Ich hab auch schon daran gedacht, einfach Leute von den Rezensionen anzuschreiben, aber wie soll ich da jemanden finden, der auch schon in anderen Hotels war? Genauso kann ich leider nicht über die Fragefunktion den Vergleich zu anderen Hotels stellen.

Mir ging es einfach darum Leute zu finden, die hier schon mehrere Hotels selbst besucht haben und da was dazu sagen können oder sonst noch einen Geheimtipp haben, der auf meine Anforderungen passt,

Ich war der Meinung, hier halten sich nur Ägypten-Verrückte (im positiven Sinne) auf und daher haben die Leute hier schon viele Hotels gesehen...

Falls der Thread aber nicht gut ist, dann bitte löschen. Wollte hier kein sinnloses Thema eröffnen. Sorry.

• Ahotep
    geschrieben 1675688216260

Die Beschreibung: sehr sehr sehr sauber, im Sinne von wirklich sauber, ist schon pingelig:smirk: Wo warst Du denn mal in Ägypten? Also ein wirklich recht neues Hotel (ausser White Beach und Sea World) ist jetzt nicht auf der Liste. Aber in der Makadi Bay liegst Du nicht verkehrt. Das Makadania hat dahingehend sehr gute Bewertungen, da scheint alles zu stimmen. Evtl. noch das neue Steigenberger Soma Beach. Wenn das Budget etwas erhöht wird, gibt es einige Knaller Hotels on top, viele leider auch nur Adults only. El Gouna dann das frisch renovierte Steigenberger Resort ( nur HP) oder das the Chedi ( leider ausserhalb des Budget) Das Miramar ist schon älteren Datums.

• REJBodenheim
    geschrieben 1675689283511 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@marco-aegypten sagte:

Hygiene - Es soll sehr sehr sehr sauber sein, im Sinne von wirklich sauber.

Ich lese hier die Angst vor Pharaos Rache heraus. "sehr sehr sehr sauber" ist ja steril, oder? dann scheidet Ägypten aus.

Sehr sehr sehr gutes Essen - Wenn möglich deutscher Standard in Bezug auf Qualität (war einmal bisher in Ägypten und da hatte ich Probleme)

Spezifiziere die Natur des Problems, bitte. Deutscher Standard findet man nur in Deutschland, wenn überhaupt. Und was verstehst du unter deutschem Standard bei Essen?. Was ist sehr³ gutes Essen? eine vorzüglich Pizza? ein Hummer Termidor mit einem Gläschen Moët?

Das wird alles schwierig.

Jaz und Albatros sind ja nicht irgendwelche Klitschen, die gerade so die Mindestvorgaben erfüllen, aber ob sie die "sehr³" erfüllen...

• Kourion
    geschrieben 1675689391972 , zuletzt editiert von Kourion

@MarcoÄgypten

Hallo.

Bewertungen sind ebenso wie Aussagen im Forum subjektiv = was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht (Beispiel Gastronomie, Einrichtung, usw. usw. ). Und was für den einen sehr sauber ist, ist für einen anderen schon schmuddelig.

Und "Probleme" = Pharaos Rache geht häufig auf falsche Essens- und Trinkggewohnheiten zurück. Um das zu erwischen, muss man nicht einmal bis Ägypten fliegen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Summerdays
    geschrieben 1675689575504

Ohne die Bewertungen durchzustöbern und ausführlich zu lesen, wirst du dir mal gar kein Bild machen können. Ich fange z.B. immer bei den Bewertungen mit den niedrigsten Sternen an. Wiederholen sich einige Negativ-Punkte die mir wichtig sind, wird das Hotel aussortiert.

Das Essen ist Geschmacksache, erwarte in Ägypten nicht zu viel....und teilweise auch schwankende Qualität.

Hygiene großes Thema, auch abhängig vom Personal, der eine Mitarbeiter nimmt seine Arbeit ernst, der andere eher auf die leichte Schulter. Falls du das mit dem sehr, sehr. sehr sauber, ernst meinst, fahre woanders hin....am besten bleibst du zu Hause .

Du wirst in wirklich jedem Hotel weltweit nicht 100% Sauberkeit erwarten dürfen. In einem Mandarin Oriental habe ich schon Spinnweben an der Wand entdeckt, bei Zimmerpreisen jenseits von Gut und Böse. Aber der Rest hat gestimmt. Ich gehöre nicht zu den Gästen die unter die Matratze schauen, oder mit den Fingern über Flächen.

So, meine Empfehlung falls du dich doch auf das Risiko einlässt und weil ich es kenne....Iberhotel Makadi Beach.

Punkt 2 / 3 / 6 ???? waren für mich nach Ägyptenstandard erfüllt. Der Strand und das Meer hat uns sehr gut gefallen.

Architektonisch wars Hotel sehr schön. Service prima.

• Du_darfst
    geschrieben 1675689631435

Schon beim lesen der Titelzeile habe ich geschluckt...

Hier bist du doch beim dem Portal schlechthin zu ehrlichen Meinungen. Was du womöglich meinst, ist ein möglichst hohes Maß an Objektivität. Und gerade da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Was ich womöglich unter gutem Essen und guten hygienischen Zuständen verstehe, entspricht bei weitem vielleicht nicht deinen Vorstellungen.

Im weiteren Verlauf dann deine "sehr, sehr, sehr..." formulierten Superlative hat dann eben auch einiges Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Wer über diese hochgehaltenen Stöckchen zu springen vermag, bleibt zuzuwarten.

Von den genannten Hotels kenne ich das Sheraton Miramar und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ob es in Sachen Verpflegung und Hygiene eine A+++ Bewertung verdient hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Marco Ägypten
    geschrieben 1675693405759 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ahotep sagte:

XXXZitat unnötig, setze ein @User, das reicht, DankeXxx

Ja, dass war wohl nicht die beste Wortwahl. Kann das pingelig in dem Zusammenhang dann doch nachvollziehen. Ich woltle damit eigtl nur ausdrücken, dass uns Sauberkeit und Hygiene besonders wichtig sind. Und mit dem Beitrag wollte ich eben Hotels finden, die in den Punkten herausstechen.

Freilich hat jeder andere Standards, aber kann ja trotzdem sein, dass das ein oder andere Hotel hier von Leuten als überdurchschnittlich sauber empfunden wurde oder das Essen überdurchschnittlich gut war für ägyptische Standards.

Ich war vor zehn Jahren in Hurghada, 4 Sterne Hotel, viele kleine weiße zweistöckige Häuser, 1001 Nacht Stil. War in Ordnung, aber weiß tatsächlich den Namen nicht mehr und finde auch keine Unterlagen dazu,

Danke für deine Vorschläge. Warst du selbst schon in einem der Hotels?

@REJBodenheim Jain. :smiley: Klar, wer hat Lust auf Pharaos Rache? Aber ne, geht da tatsächlich eher um meine Frau, die beim Essen sehr viel Anspruch hat und ich für mein Kind eifnach gerne ein sehr sauberes Hotel habe. Also wirklich ganz stumpfe Gründe für meinen Beitrag. :smiley:

Deutscher Standard ist vielleicht die falsche Beschreibung gewesen, aber mir ging es einfach darum, dass das Essen ein gewisses Niveau hat. Muss kein Hummer oder so sein, aber es soll gut gewürzt sein, die Auswahl muss passen und vllt auch mal so Leckereien wie Meeresfrüchte oder so. Bei vielen Top-bewertetenden hotels liest man halt trotzdem in den Bewertungen oft was von wegen "Essen halt typsicher Einheitsbrei", "Schmeckt alles gleich, aber passt schon" "Darf man in Ägypten ja eh nicht viel erwarten" usw. Daher habe ich halt hier erhofft, dass es vllt ein paar positive Ausnahmen gibt. :-)

Denke ich auch nicht, dass JAZ und Albatros irgendwelche Klitschen sind. Hab sie ja auch deswegen in meiner engeren Auswahl. ;-)

@Kourion Klar sind hier alle Beiträge subjektiv, aber ich suche doch einfach nur Leute, die einfach mehrere Hotels von meiner Liste schon mal selbst besucht haben und somit einen, wenn auch subjektiven, Vergleich machen können. Ich werde jetzt nicht wegen einem Forenbeitrag meinen Urlaub buchen, aber es kann hilfreich sein. Das war meine ganze Intention des Beitrags. :-)

Ja, Leitungswasser trinken, schnell und sehr kalte Sachen trinken, etc Hab mich da schon bisschen eingelesen. Würde das nie jetzt nur aufs Essen schieben.

@summerdays glaub mir, ich habe wahrscheinlich mittlerweile 300 Bewertungen gelesen. Wahrscheinlich ist das das Problem... Immer wenn ich denke ich habd as perfekte Hotel gefunden, dann kommen mir negative Bewertungen unter in mehrfacher Anzahl. Wenn einer schreibt er hat fliegen im Salat gesehen juckt mich das nicht. Schreiben es fünf Leute, über mehrere Monate dann halt schon. Und manchmal ist ein hotel bei HC perfekt und auch die neagtiven Kommentare überschaubar, dann finde ich bei anderen Portale wiederholt schlechte Bewertungen zu einem bestimmten Thema. Zum Haare raufen. Daher ist der Thread hier eigtl reine Verzweiflung, weil ich durch das Lesen von unzähligen Bewertungen immer usnicherer wurde, welches Hotel den gut für uns ist...

Danke für den tipp mit dem Iberotel. 1, 4 und 5 nicht oder nicht erfüllt?

@Du_darfst Wollte weder für unbeabsichtigtes Schlucken sorgen, noch zu einem Kopfschütteln verleiten. Ich hoffe ich konnte in diesem Post meine Beweggründe, ein bisschen zumindest, verdeutlichen.

Und nochmal, ich weiß, das meiste wonach ich frage ist subjektiv, aber ich hab bisher einfach keine andere Möglichkeit gefunden, wie ich verschiedene Hotels unterienadner vergleichen kann. Habe einfach gehofft hier in einem Ägypten Urlaubsforum hätte ich die besten Chancen. Und ein bisschen haben mir die Beiträge ja schon geholfen, so ist es ja nicht. :-)

• Ahotep
    geschrieben 1675696237193 , zuletzt editiert von Ahotep

Zum Thema Essen. In den Hauptrestaurants (Büffet) ist das Essen so, das es allen Nationen mundet. Viele Hotel haben aber a la Carte Restaurants, die man während de Aufenthaltes einige male nutzen darf (kostenlos). Ägyptisches Essen ist nie heiß (ist dort so üblich) und anders gewürzt. In El Gouna z.B. gibt es das Dine around. Das bedeutet, man kann in jedem Hotel essen gehen nach Anmeldung (Rezeption im eigenen Hotel) sowie in El Gouna selbst. Nur die Getränke sind nicht inkludiert, wenn man ausserhalb essen geht. So findet jeder etwas für seinen Geschmack von Arabisch bis Japanisch, alle dabei. Auch ist es ausserhalb sehr, sehr sauber.

Wenn euch HP reicht, dann wäre das Steigenberger Golf Resort EL Gouna mein Favorit. Das öffnet erst in ein paar Tagen wieder nach umfangreicher Renovierung, inkl. nagelneuer geräumiger Standard Zimmer von 55 qm. Es gibt einen Spielplatz, einen Kinderpool und einen sehr schönen flachabfallenden, feinsandigen Lagunenstrand, wo Kinder toll plantschen können. Im Ort selber kann man alles für das Kind kaufen in Supermärkten mit hiesigem Standard. In der Makadi Bay gäbe es ebenfalls einen kleinen hübschen "Stadtkern", wo man einkaufen kann. Da bitte das JAZ Makadina mal ansehen. Das ist in Punkto Sauberkeit sehr gut bewertet und hat nicht umsonst fast 100% WE.

Durch das Klima bedingt, kann es in Ägypten nicht zu 100% hygienisch rein sein. Ich sag nur Wind, der den Wüstensand manchmal bis in die Zimmer weht. Das Land besteht ja zu ca. 95% aus Wüste, das weiß die Gattin wohl, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!