Hallo Simone.
Kann mir vorstellen, das dir mein Bericht etwas Angst eingejagt hat. Würde mir an deiner Stelle genauso gehen. Aber ich hoffe für euch, das es sich vielleicht ein bißchen geändert hat dort. Es haben sich nämlich im Urlaub mehrere deutsche Urlauber beschwert.
Ägypten ist einfach fantastisch. Auf der einen Seite die beeindruckende Kultur: haben im ersten Urlaub eine Nilkreuzfahrt gemacht. Das war so toll. Also das kann ich nur jedem empfehlen. So lernt man eigentlich das Land erst richtig kennen. Haben eigentlich alles gesehen, was sehenswert ist. In Kairo waren wir auch.
Auf der anderen Seite kann man in Ägypten einen traumhaften Badeurlaub verbringen. Das Meer ist ein fantastisch.
Durch Ägypten sind wir zum Schnorcheln gekommen. Wollen auch beide noch einen Tauchschein machen.
In Hurghada ist es leider oft nicht mehr möglich direkt am Hotel die Unterwasserwelt zu bestaunen, da die Riffe schon von den vielen Touristen "kaputtgetrampelt" worden sind. Echt schade. Daher fahren wir lieber nach Sharm el Sheikh oder El Gouna. Aber es werden immer vom Hotel aus Schnorchelausflüge angeboten, das ist also auch kein Problem.
Auch sind die Ägypter super freundlich. In jedem Urlaub lernen wir einige Kellner näher kennen und haben heute noch Kontakt zu ihnen. Haben uns richtig angefreundet.
Was wir auch toll finden ist, das Ägypten zu jeder Jahreszeit gut zu bereisen ist. Wir fliegen fast immer im November oder Dezember. Dazu kommt das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besteht.
Das man im November noch ca 27 grad hat ist doch super oder?
Macht euch mal keine Sorgen. Ihr werdet Ägypten bestimmt lieben. Und mit dem Hotel wirds auch klappen. Vielleicht sind wir mittlerweile einfach ein bißchen verwöhnt. Hatten wirklich spitze Hotels zu supergünstigen Preisen wie Sheraton und Hilton. Wir mögens immer lieber ein bißchen kleiner und ruhiger. Das Sunrise war uns zu laut und zu unruhig.
Es ist aber auf keinen Fall ein schlechtes Hotel: immerhin hat es 5 ägyptische Sterne!
Noch wichtig: Trinkt vor und nach jeder Hauptmahzeit ruhig einen Schnaps, zumindest abends und mittags. Viele Menschen, die das erste mal in Ägypten sind, haben Magen Probleme. Entweder trinkt ihr einen Einheimischen (meistens Rhaki oder so) oder ihr nehmt euch was von zuhause mit. Das hilft wirklich.
Die deutschen Durchfalltabletten helfen übrigens gar nicht. WEnn ihr Probleme habt geht in eine ägyptsiche Apotheke, die Mittelchen helfen sofort und sieht zudem noch super günstig.
Sehe gerade, das ich wieder einen halben Roman geschrieben hab, meine Güte, wenn ich von Ägypten erzähle, komm ich immer ins SChwärmen.
Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
Viele Grüße von Steffi